Ich bin gerade dabei mein etwas in die Jahre gekommen PC aufzurüsten. Die neue Konfiguration sieht wie folgt aus:
- Intel Core i5-750
- Asus P7P55D
- 4GB DDR3 RAM Corsair
- WD Caviar Blue 640GB
und vermutlich ein, aber da bin ich noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ein 24 Zoll Monitor.
- Iiyama ProLite E2407HDS-B1
Bisher habe ich eine ATI Radeon X1950XT (AGP) benutzt. Diese muss jetzt einer PCIe version weichen. Nur Welche? Die neue Grafikkarte sollte
- wenig Strom verbrauchen
- möglichst leise sein
- nicht passiv gekühlt sein
- auch wieder von ATI sein
- unter 100€ (je günstiger desto besser)
Im Prinzip spiele ich relativ wenig. Am meisten Pro Evolution Soccer oder so Spiele wie Anno 1404, Siedler, Race Driver Grid, Need For Speed und ab und zu auch mal aktuelle Shooter oder sowas in der Art (allerdings nicht auf bester Qaulität).
Tipp 1: Für eine funktionierende AGP-X1950XT bekommt man bei Ebay noch richtig ordentlich Kohle.
Tipp 2: Der E2407HDS-B1 ist sehr gut, aber der B2409HDS-B1 bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, das Display in der Höhe zu verstellen, nach vorne/hinten zu kippen oder ins Hochformat zu drehen. Der Aufpreis beträgt 15€, aber ich bin sehr froh, dass ich ihn bezahlt habe. Mein Rücken und meine Augen freuen sich auch darüber.
Nun zu deinen anderen Komponenten: Wofür wird denn der PC hauptsächlich genutzt? Du wählst eine relativ teure Plattform, willst aber nur ganz wenig für die Grafikkarte ausgeben, und das bei einem 24-Zoll-Monitor. Das verstehe ich nicht. Zuminest für Race Driver Grid und aktuelle Shooter brauchst du deutlich mehr Grafikkartenleistung als die Karten im Budget-Bereich bieten können.
Sehr viel günstiger wäre ein AM3-System, dann bleibt viel mehr Geld für die Grafikkarte übrig. Ich würde an deiner Stelle mindestens eine HD4870 kaufen. Die kostet 120€, ist allerdings nicht leise und verbraucht viel Strom. Die neue HD5850 wird wohl sehr viel leiser und sparsamer sein, vor allem im Idle-Betrieb, d.h. wenn du z.B. im Internet unterwegs bist oder eine PDF-Datei liest.
Was ist mit Gehäuse, Netzteil, Laufwerken und CPU-Kühler?
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Vom Preis/Leistungsverhältnis und leiser Kühlung um 100 € würde die Ati 4770 passen, aber bei 1920x1080/1200 ? Da solltest Du echt auf die 5850 warten, die ist kühl und leise wie eine 4770 und leistungsfähiger wie eine 4870. allerdings wird die 200-250 € kosten , wohl zuviel für Dein Budget.
Wenn Du zum Spielen die Auflösung runterdrehst (auf 1680*1050), könnte es für die 4770 gerade noch so reichen.
Die HD4770 ist das, was den Wünschen am nähesten kommt, aber sie ist von der Leistung her ziemlich beschränkt.
Race Driver Grid scheint mit der Karte auf 1920x1200 Pixel mit Kantenglättung gut zu laufen:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_r [...] ndex34.php ...aber bei einigen anderen Spielen sieht das schlechter aus. Crysis, Anno 1404 und Stalker damit komplett unspielbar, FarCry2 nur auf niedrigen Detailstufen, ebenso wie CoD4.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
"Was ist mit Gehäuse, Netzteil, Laufwerken und CPU-Kühler?"
Gehäuse ist ein großer Chieftec Big Tower, Netzteil ist auch ausreichend. Als CPU Kühler kommt ein neuer drauf. Den boxed Lüfter behalte ich nicht!
Die Radeon 5850 / 5870 hab ich auch in's Auge gefasst. Aber der doch hohe Preis hat mich ein wenig zurückgeahlten.
Ebenso wie die Radeon HD 4770, die in vielen Test doch recht gut abgeschnitten - speziell Preis/Leistung Verbrauch/Lärm.
Ich überlege auch gerade, auf den Monitor erst einmal zu verzichten und das Geld dafür in die Grafikkarte zu stecken (dann wohl doch ne HD 5870 - von Club 3 gibt es eine recht preiswerte Karte für 290€)
Uh.... knapp, aber ja, ich würde sagen, du kannst es versuchen. 22 Ampere müssten gerade eben ausreichen, um die HD5870 zu füttern. Das Enermax Pro82+ 425 Watt hält für kurze Zeit auch mehr aus. Trotzdem: Übertakten der GPU ist nicht mehr drin, würde ich sagen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius