Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] I7 920 mit noctua u12P unter last 68grad

[Gelöst] I7 920 mit noctua u12P unter last 68grad

Forum Prozessoren : Intel Desktop - [Gelöst] I7 920 mit noctua u12P unter last 68grad

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von dochurt.

Wort:    Username:           

hallo liebe th mitglieder ich hatte hier schonmal gefragt ob 68 grad unter prime95 normal sind bis heute hate ich gedacht das wäre normal aber heute hab ich in einem test gelesen das der noctua den i7 920 unübertaktet auf 59grad kühlt und das gibt mit zu denken da ich eigendlich irgendwann mal übertackten wollte. Vielleicht liegt es an der wärme leitpaste da diese recht billig war (Artic-Cooling Silicone Paste).

Mein restliches Systeme:
i7 920
bequiet straigt power 600w
HD 48701gb vapor x
asrockx58 extreme

So die frage lautet nochmal ist das normal und was kann ich dagegen tun?
Und könnt ihr mir bitte irgendeine anleitung posten die ausführlich auch für dumme und am besten mit bildern erklärt wie man den i7 übertaktet und ob ich denn i7 mit diesen temperaturen auf 3,5ghz bekomme?

Ach ja noch was im computer sind insgesamt allso mit Grafikkarte und netzteil 7 Lüfter verbaut

Danke

Eufter schrieb :

hat sonst keiner eine antwort

Ja, ike hätt da noch was ^^

1. Welches Stepping besitzt deine CPU ? Es gibt D0 und C0 !
2. Mit welchen Tool ließt Du die Temperatur aus ? Es könnte durchaus sein, dass die Temps falsch ausgelesen werden !

Also schau mal mit CPU-Z nach deinem Stepping und kontrolliere die Temps mit mehreren Tools, wie zum Bleistift :
CPUID-Hardwaremonitor
Everest, aber nicht die Home-Edition wenn dann eine Demo oder so ^^
Core-Temp

P.S.: Die Unterschiede beim Stepping, sind unter anderem das das C0-Modell mehr Spannung braucht :
http://www.hardwareoverclock.com/I [...] gen_D0.htm

Aber erst ab einer bestimmten Übertaktung ;)

Anzeigen

63 - 55°C sind normal für den Noctua Kühler (siehe http://tiny.cc/AiRlL). Also mal den Luftstrom im Gehäuse verbessern.

Übertakten mit einem ASROCK Board - viel Spaß :D

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 03.10.2009 um 21:29:02
Antworten bitti1

nach langen rumprobieren mit Lüfter säubern und neuer wärmeleitpaste, muss ich leider sagen das es nichts gebracht hat trotzdem hab ich mich dann daran gemacht zu übertackten und muss sagen, dass war trotz asrock mainboard extreme einfach obwohl ich noch nie übertaktet hatte bekam ich meine CPU auf 3700mhz!(und später vielleicht noch mehr) ohne das sich die temperatur merklich veränderte. Da ich den RAM G.Skill dimm kit 6gb verwende der eigendlich auf den betrieb mit 1600mhz ausgelegt ist hatte ich denn damals sofort als ich den pc bekam von den üblichen 1066 auf 1600mhz getaktet ohne zu ahnen das da das temperatur Problem leigt sobald ich in nämlich wieder auf normale 1066 takte hab ich höchsten 60 grad jetzt frage ich mich nur ob man es hinbekommen kann das der RAM mit 1600 läuft ohne das er die CPU erwärmt? danke im vorraus!

Antworten Eufter

Auf was die CPU beim Ersten mal kommt und auf welchem Takt die dann letztendlich stabil ist sind zwei Welten.
Und natürlich steigt mit dem RAM-Takt auch die CPU-Temp, denn der Controller dafür ist auf der CPU. Das wirst du nicht ändern können.

Antworten Desolator
Beste Antwort

Eufter schrieb :

hat sonst keiner eine antwort

Ja, ike hätt da noch was ^^

1. Welches Stepping besitzt deine CPU ? Es gibt D0 und C0 !
2. Mit welchen Tool ließt Du die Temperatur aus ? Es könnte durchaus sein, dass die Temps falsch ausgelesen werden !

Also schau mal mit CPU-Z nach deinem Stepping und kontrolliere die Temps mit mehreren Tools, wie zum Bleistift :
CPUID-Hardwaremonitor
Everest, aber nicht die Home-Edition wenn dann eine Demo oder so ^^
Core-Temp

P.S.: Die Unterschiede beim Stepping, sind unter anderem das das C0-Modell mehr Spannung braucht :
http://www.hardwareoverclock.com/I [...] gen_D0.htm

Aber erst ab einer bestimmten Übertaktung ;)

Nachricht bearbeitet von dochurt am 04.10.2009 um 09:33:38
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

also ich hab das D0 stepping und ich lese die temperaturen mit Core temp aus

Antworten Eufter

Eufter schrieb :

bekam ich meine CPU auf 3700mhz!

Primestable? Und ohne Spannungs- und Temperaturerhöhung?

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 04.10.2009 um 16:41:39
Antworten bitti1

ohne spannungserhöhung und nur leichte temperatur erhöhung und primestable weiss ich noch nicht werd ich noch testen

Antworten Eufter
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] I7 920 mit noctua u12P unter last 68grad
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen