Lohnt es sich bei diesem System noch eine 8800GT einzubauen? Ich meine würde es einen Leistungschub geben, der es mir möglich macht beispielsweise Crysis (jaja, mal wieder Crysis, is aber nunmal die Grafikreferenz) auf High Details zu zocken?
Es kann auch eine andere Karte sein, doch mein Budget begrenzt sich auf 200.- , deswegen kam mir sofort die 8800GT in den Sinn.
Jo Man ich würde lieber in eine stärkere CPU und Grafikkarte investieren. Z.B. AMD x2 5600+ und n guten Kühler + einer ATI HD 3870 für ca. zusammen 180,-
Nachricht bearbeitet von lr4567 am 28.07.2008 um 09:22:21
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich nicht ganz daneben liege, ist die 8500GT derart schwach, dass die 8800GT tatsächlich etwas bringen könnte.
Fragt sich nur, was für einen Sinn das Ganze hat bei einem AMD 4000+. Crysis ist gar nicht so Prozessorlastig, wie viele glauben, allerdings muss auch da die Power stimmen um die Grafikkarte zu befeuern. Der Größte Sprung war bei mir der von einer X1900XT auf eine 8800GTS 512, bei gleich bleibendem 4200+. Der Satz zum Q6600 brachte nur noch wenig mehr bei Crysis, allerdings kann es bei anderen Spielen deutlich anders aussehen.
Ich würd von daher keine 100€ mehr ausgeben, außer du willst in den nächsten 1-4 Wochen den Rest auch aufrüsten. Über einen längeren Zeitraum lohnt es sich nicht.
//edit Hab gerade in die VGA-Charts geguckt, könntest du übrigens auch mal machen, und wie ich schon vermutet hatte, die 8500 ist derart schwach auf der Brust, selbst im SLI, das tut schon weh.
Die 8800GT finde ich dennoch zu teuer, die ATI HD3870 gibts zZ ab 80€ und hält zumindest mit. In Extremfällen (BF2142) zieht die 8800GT natürlich davon. Aber wenn es n der nächsten Zeit nur die Grafikkarte sein soll, dann würde ich mehr als für die HD3870 nicht ausgeben. An dem Zeitpunkt, an dem du den Rest aufrüstest, wirst du wohl auch eine aktuellere Grafikkarte haben wollen.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 28.07.2008 um 09:31:52
das passt alles so. wegen netzteil: es ist nicht ZUFÄLLIG ein LC-Power 420watt? wenn ja, dann kann es sein, dass es den geist aufgibt, weil die quali von LC-Power unterirdisch ist. meins ist auch abgepfiffen...
also wäre dann die überlegung: lass den X2 4000+ drin und nimm stattdessen lieber ein vernünftiges NT, welches bei so einer Grafikkarte mitspielt.
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17483
ich hab den selben Prozessor, nur auf 2,4 GHz übertaktet. mi einer 8800GTS 512 läuft eigentlich alles sehr gut (ich spiele auf 1900x1200). Also selbst wenn du nur eine 88x holst wirst du eine Leistungssteigerung haben, die meiner Meinung nach ausreicht. Die Mehrleistung zum 5600+ ist zwar nett, aber nicht so unbedingt notwendig. Ich würde erstmal nur eine Grafikkarte kaufen, eventl übertakten und dann schauen ob ich zufrieden bin. Lieber das ersparte Geld für eine richtige Aufrüstaktion nutzen.
Mich schielt im Moment so bisl die Kombi AMD Athlon X2 6000+ und die HIS HD 3870 an. Zusammen kommt man bei Atelco auf 198.- was noch okay wäre, würde dies alles passen beim einen NT von 420 Watt und einem Nforce 520/550?
Dann wäre ich eigentlich zufrieden...erstmal
Nachricht bearbeitet von joman am 28.07.2008 um 13:48:15
Die x2 6000+ werden ziemlich heiß und verbraten richtig viel sprit. Wenn dann einen x2 6000+ EE mit 89 Watt TDP. Evtl. noch einen guten Kühler kaufen um die 30 Euro. netzteil würde ich sagen reicht, wobei die lc power nicht gut sind, risiko.
Nachricht bearbeitet von lr4567 am 28.07.2008 um 14:15:36
ich habe einen Intel 6420 @ 2,1 Ghz + eine HD 4850
Hab bisher noch nicht erlebt, dass die CPU gebremst hätte.... Also alles läuft flüssig in den höchsten Einstellungen...
Keine Ahnung ob die reinen Mhz Zahlen vergleich bar sind, aber 2,1 ist ja jetzt auch nicht die Welt...
Ach ja, ich hab einen 400Watt BeQuiet Netzteil. Das reicht locker, obwohl die 4850 einen 450Watt Netzteil bräuchte!
Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 28.07.2008 um 16:28:34
Ich sag auch mal was dazu:
Wenn du die kleinere Alternative fahren willst, also nur Grafikkarte, dann nimm ruhig die HD3870 oder durchaus auch eine 8800GT. Eine Grafikkarte bringt fast immer zusätzliche Leistung, vielleicht mit einem 4000+ weniger als mit einem 6000+, aber trotzdem: Man kriegt zur Zeit Grafikkarten mit richtig guter Leistung eh schon so billig nachgeschmissen, dass ich finde, da kann man kaum wirklich was falsch machen bei einem Neukauf, auch mit langsamerem Prozessor.
Wenn du die große Variante nimmst, also mit Prozessor, dann empfehle ich, wie bei jeder sich bietenden Gelegenheit, einen X2 mit Brisbane-Kern zu nehmen. (Der schnellste ist von denen der 5600+) Diese haben zwar weniger Cache als die großen Windsors, aber das Mehr an Leistungsaufnahme bei den Windsors rechtfertigt das meiner Meinung nach längst nicht. Da mag man streiten können, aber so denke ich darüber. Wenn du den Prozessor aber wirklich auch erneuerst, würde ich gleich richtig was machen und als Grafikkarte eine HD4850 nehmen.
Allerdings wird dann auch definitiv das Netzteil allmählich in die Knie gehen. So oder so würde ich aber ohnehin das Netzteil upgraden, ob es nötig ist oder nicht, diese Xilence-Dinger werden unter hoher Last relativ warm und geben gerne dann auch zu hohe Spannungen aus. (Ich habe selbst eins in einem älteren Rechner und sage dies aus meiner persönlichen Erfahrung.)
PS: noch kurz an tedstriker84: Der Core 2 hat eine merklich höhere Rechenleistung pro Takt als der Athlon64, von daher sollte man diesen Vergleich so nicht unbedingt ziehen. Wirf dazu auch mal einen Blick in die CPU-Charts hier bei THG.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.