Ich hab da ein kleines (größeres) Problem mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine HIS HD3870. Die Grafikkarte wird während des Spielens nicht voll ausgelastet. Die GPU-Last liegt meist so um die 15-20%. Maximal sind es höchstens kurzzeitig mal bis zu 30%. Trotzdem läuft das Game nur mit ca. 13 - 18 Frames. Wenn die Grafikkarte 100% ausgelastet wäre, dann würde ich die wenigen Frames verstehen... die Grafikkarte bringt dann einfach nicht mehr. Aber so, wenn Sie nicht voll ausgelastet ist, dann versteh ich es nicht... Auch bei 3DMark 06 wird die Karten nur mit max. 40 - 50% ausgelastet...
Wenn ich nach Artefakten scanne (ATI-Tool), dann wird die Grafikkarte zwischen 98 - 100% ausgelastet. Strom sollte Sie also ausreichend bekommen. (2x Y-Stück von den CD-Rom Drives abgezweigt)
Die Treiber meines Systems sind alle auf dem neuesten Stand. Das System:
Intel P4 HT 3.0 GHz
Kingston Dual Channel 2 GB @ 667MHz
SATA-Platten
Netzteil (12V Anschluss 17A): kein 6-Pin PCI-Anschluss - Adapter auf Grafikkarten-Kabel
Windows XP SP3
Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Problem zu lösen. Sollten noch weitere Angaben benötigt werden, dann kann ich diese gerne nennen.
Gruß
Florian
Nachricht bearbeitet von NixWissen am 28.07.2008 um 13:39:22
Tja, wenn du die Anwendungen minimierst, dann wird die Grafikkarte auch nicht mehr ausgelastet. Außerdem wirst du mit dem ollen P4 die Grafikkarte nicht mal annährend auslasten! Mit nem stärkeren Prozessor bekommste auch mehr Spielepower.
Tja, wenn du die Anwendungen minimierst, dann wird die Grafikkarte auch nicht mehr ausgelastet. Außerdem wirst du mit dem ollen P4 die Grafikkarte nicht mal annährend auslasten! Mit nem stärkeren Prozessor bekommste auch mehr Spielepower.
GPU-Z läuft auf einem 2. Bildschirm im Hintergrund und kann so trotzdem abgelesen werden. Die Anwendung an sich wird so also nicht unterbrochen (Spiel oder auch 3D Mark).
Auch während dem Grafikkartentest von 3D Mark oder auch dem Game ist die Auslastung der CPU auf max. 60 - 70%. Glaube also nicht wirklich, dass der Prozessor das Nadelöhr im System ist...
Nachricht bearbeitet von NixWissen am 28.07.2008 um 12:58:53
der prozessor ist das nadelöhr der kann nicht genung daten liefern um die Karte auszulasten bei ccc oder ati tool läuft das nur über die Karte aber bei spielen nicht deswegen bremst das so
der prozessor ist das nadelöhr der kann nicht genung daten liefern um die Karte auszulasten bei ccc oder ati tool läuft das nur über die Karte aber bei spielen nicht deswegen bremst das so
Auch wenn die CPU bei Spielen und 3D Mark nicht auf 100% läuft? Wenn die Auslastung bei 100% anstehen würde, dann könnte ich es ja verstehen... aber so nicht wirklich.
Ich glaube das können nur die neuen ATIs... Aber das Problem ist eindeutig die CPU. Wie soll die Grafikkarte 100% bringen wenn die CPU nicht die Datenmenge ran schaufelt die sie braucht... Die Grafikkarte kann nur das verarbeiten was sie bekommt...
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 28.07.2008 um 14:13:57
Für einen Zocker würd ich den E8400 empfehlen, der kostet weniger und du kannst ihn locker auf das Niveau eines E8500 takten. Quads werden die Zukunft sein. In naher Zeit kommen auch die Nehalems, die bis zu 50% mehr leistung bringen sollen. Aber wenn du einen Quad nimmst, dann auf jeden Fall einen der neueren Serie, also nichts Q6600, eher so was wie Q9450 oder höher.
Für einen Zocker würd ich den E8400 empfehlen, der kostet weniger und du kannst ihn locker auf das Niveau eines E8500 takten. Quads werden die Zukunft sein. In naher Zeit kommen auch die Nehalems, die bis zu 50% mehr leistung bringen sollen. Aber wenn du einen Quad nimmst, dann auf jeden Fall einen der neueren Serie, also nichts Q6600, eher so was wie Q9450 oder höher.
Jo... der Q9450 hört sich gut an. Aber 230 Euro wollt ich eigentlich nicht investieren. Wenn ich mich zwischen E8400/E8500 und Q6600 entscheiden sollte, was würdet Ihr empfehlen?
Schließe mich meinen Vorrednern an. Deine CPU hat einfach nicht genug Power für die Grafikkarte.
Das mit dem Aufrüsten ist so eine Sache.
Du wirst nicht nur eine neue CPU brauchen, sondern auch ein neues Board, gefolgt von neuem RAM, das kann schnell ins Geld gehen.
Bei der Wahl Dual/Quad empfehle ich dir zu überlegen, wie lange das System dann so wie du es demnächst kaufst, laufen soll.
Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, kannst jetzt gern zum E8500 greifen und wenn er dir nichtmehr reicht, später einfach auf einen Quad umsteigen.
In Anbetracht deines aktuellen Systems erlaub ich mir aber eher davon auszugehen, dass du deine PCs lange nutzt und nicht alle paar Wochen upgradest.
Daher wär wohl gleich von Anfang an ein Quad (Q9450) für dich wohl die bessere Wahl.
Schon allein deshalb, weil du dann später keine Probleme mehr haben solltest und daher nicht noch einmal Geld ausgeben musst.
Grüße
Edit: Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster.
Würd vielleicht noch bis Oktober warten und dann eventuell zuschlagen.
Falls Intel die Nehalems wirklich im September schon released, werden die "alten" (hoffentlich ) weiter im Preis fallen.
In Anbetracht deines aktuellen Systems erlaub ich mir aber eher davon auszugehen, dass du deine PCs lange nutzt und nicht alle paar Wochen upgradest.
Daher wär wohl gleich von Anfang an ein Quad (Q9450) für dich wohl die bessere Wahl.
Schon allein deshalb, weil du dann später keine Probleme mehr haben solltest und daher nicht noch einmal Geld ausgeben musst.
Jo... ich bin eigentlich nicht so der Hardcore-Zocker. Aber wenn ich was spiele, dann muss es nach was aussehen. Im Prinzip geb ich Dir Recht. Wer billig kauft, der kauf meist zwei mal... Aber... die 100 Euro Aufpreis sind es mir glaube ich derzeit nicht wert. Da hol ich mir im Moment wohl besser den Dualcore und warte noch ein Jahr, dann bekomm ich den Quadcore auch für 100 Euro.
Edit: Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster.
Würd vielleicht noch bis Oktober warten und dann eventuell zuschlagen.
Falls Intel die Nehalems wirklich im September schon released, werden die "alten" (hoffentlich ) weiter im Preis fallen.
So lange kann/will ich nicht warten. Aber danke für die Tipps! Wenn man immer wartet bis was besseres kommt und man dadurch dann für Älteres Geld sparen kann, dann wäre ich wohl noch beim 386er...
Nachricht bearbeitet von NixWissen am 28.07.2008 um 15:38:13
Ist zwar schon älter der Thread, aber Problem is dasselbe.
Habe mal mitgeloggt was GPUZ ausspuckt, wenn ich am zocken bin, das ist so der Durchschnitt:
Date : 2009-11-22 21:10:55 ,
GPU Core Clock [MHz] , 729.0 ,
GPU Memory Clock [MHz] , 918.0
GPU Temperature [°C] , 46.0
Fan Speed [%] : 13
GPU Load [%] : 37
und ich hab zu dem Zeitpunkt auch nur 5-max 10 fps, also auch nicht ausgelastet...
zu meinem System verlicke ich mal auf http://www.sysprofile.de/id118362
Hab etliche Bioseinstellungen und Treiber probiert, aber nichts will irgendwie helfen Hab ich dasselbe Problem das meine CPU mene Grake nciht auslasten kann? Oder eher umgekehrt?
Gruß Manuel
Nachricht bearbeitet von DirtyD am 23.11.2009 um 02:57:05
Ich habe zur Zeit nur 10FPS. Kenne ich. Wenn ich die Galskugel reibe, sagt sie mir, das du irgendein Spiel spielst. Leider sagt sie mir nicht, welches. (Wink mit Zaunpfahl) Wenn ich bei meinem 486iger damals die Soundqualitaet auf 44KHz und Stereo gesetzt hatte, und die Anzahl der Soundchannels auf Maximum (Bei vielen Spielen ging das), wurde es auch sehr langsam. Und war die Hintergrundmusik auch noch eine MOD-Datei, dann hatte ich meist weniger als 10FPS. Aber die Glaskugel sagt mir, das du ein etwas anderes Problem hast.
Zweitens: Deine CPU ist fuer Spiele, die seit 2 Jahren auf den Markt gekommen sind, unterste Schublade. Ultralahm... Die ATI 38x0 langweilt sich, und zwar ordentlich. Aber auch die Grafikkarte ist fuer aktuelle Spiele ebenfalls zu lahm.
Und wenn ich diese 220MHz Takt sehe, moechte ich dir am liebsten eins auf die Finger haun! Das gibt boeses Taktgeschwurbel. Das laeuft garantiert nicht stabil! Kannst froh sein, das du noch keinen Datenverlust erlitten hast. Bei 220MHz wird der PCIe Takt garantiert krumm sein, genauso wie der HT-Takt. Festplatten moegen das ganz besonders, und die meisten PCI Gerate sind nur auf 33MHz optimiert. Schuss ins Knie!
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 25.11.2009 um 08:37:48
Hm ok, ich seh das mal, wie es auch nicht anders sein soll als ironie an Ok, das Spiel um was es sich handelt ist, WoW, also schon 5 Jahre alt und das sollten ja mehr als 10-20 Fps drinnesein.
Den HT Takt etc was du angesprochen hast hab ch nachträglich geändert, um zu schauen ob sich dadurch die Fps Probleme lösen, was aber leider nicht der fall war.
Du vergisst, das da bei WoW inzwischen einige Effekte und Updates dazugekommen sind. Konnte man Anfangs mit einer Radeon 9800XT und AthlonXP wunderbar auf allen Details zocken (Mit ganz wenigen Stellen unter 85 Frames/s ), brauchst du heute mindestens das 4 - 6 Fache an Leistung fuer diesen Spass. Besonders die Schatten-Geschichte frisst so viel Leistung, das etwas aeltere Grafikkarten und Systeme anfangen, zu husten.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 01.12.2009 um 11:09:24
Klar weiss ich das, bin ja nicht ganz blöde...^^
Allerdings kann es trotzdem nicht sein das ich im Raid sowenig FPs habe, wärend ein Kumpel von mit mit nem wesentlich schlechterem Rechner (Single Core, 1GB RAM, max 512mb GDDR1 Grafikkarte) 25 im Raid hat... da kann doch dann was nicht stimmen, oder?
Ja, aber meine Glaskugel will mir nicht mehr antworten. Muss wohl irgendwas verstellt sein, oder das OS der Glaskugel ist zugemuellt. Ich muss mal den Flaschengeist fragen. Mom...
Meine Glaskugel sagt mir das mein OS im Sysprofil steht, Win7 RC, Datenmüll is kaum vorhanden, habe seit gut 10 jahren nen eigenen Rechner also ganz blöde bin ich nicht^^
Ja, dann muss es ja irgendwo anders haengen. Treiber hast du alle installiert? Virenscanner dreht sich auch nicht im Kreis? (Ich hasse Virenscanner)
Grafikeinstellungen im Treiber auf Anwendungsgesteuert?
Fuer mal den Winrar Benchmark und Hardwaretest aus. Winrar >> Extras
Der Prozessor ist aber so oder so zu langsam. ich glaube, selbts eine Kiste, die doppelt so schnell ist, wird sich an den RAIDS die Zaehne ausbeissen. 25FPS oder 15 ist auch wurscht. Ruckelzuckelorgie bleibt Ruckelzuckelorgie.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 02.12.2009 um 08:36:47