[Gelöst] HDD mit 2TB wird vom BIOS nicht gefunden?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - [Gelöst] HDD mit 2TB wird vom BIOS nicht gefunden?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von puri.

Wort:    Username:           

hallo,

ich habe mir eine WD20EADS 2TB gekauft. leider wurde die Platte von meinem BIOS nicht gefunden. Ich habe mehrere Kabel ausprobiert...ohne Erfolg.

Mein System:

Motheroard: Foxconn P35AP-S
BIOS ist natürlich up to date! (fox one machts möglich)
WinXP pro

hat jemand vielleicht schon erfahrung mit diesem Problem? Kann es sein, dass mein BIOS 2TB nicht unterstützt?

Danke für eure Unterstützung.

Ich würde mal die Platte testweise an einen anderen Rechner hängen, nicht dass die nen Schlag weg hat!

Hört sich nämlich alles sehr strange an!

Gruß

Martin
Anzeigen

Es kann tatsächlich sein, dass das Board 2 TB-Platten nicht erkennt, ich habe bei mehreren Boards schon beim Erscheinen von 1TB-Platten immer wieder in der BIOS-Feature-List gesehen, dass nun endlich auch diese 1TB Platten erkannt werden. Von wann ist das "neueste" BIOS denn ?

Gruß

Martin

Antworten puri

die BIOS version ist 768F1P11 vom 08.11.08

gibts denn noch andere möglichkeiten hab das was von EFI gehört

Antworten spakz

würde denn vielleicht eine boot-diskette etwas helfen? denn wenn ich nur diese eine platte anschließe und beim start ins BIOS gehe, dann steht da:

ch1: no hdd
ch2:
ch3: no hdd
ch4: no hdd
ch5: no hdd
usw

also es steht einfach nichts da!

Antworten spakz

Wie ist denn der IDE-Modus des SATA-Controllers eingestellt ?

Steht er auf IDE oder kompatibel, dann zeigt er die Platten nur in der Standardübersicht an, aber nicht in der SATA-Übersicht.
Steht er auf AHCI oder RAID, ist es umgekehrt.
Probiere doch einfach mal mit einer Vista oder Windows7-CD zu bootet, ob Du da die Platte siehst, da wird nämlich der BIOS-Eintrag nicht gebraucht und es funktioniert ohne jegliche Treiber.

Gruß

Martin

Antworten puri

also, die platte ist weder über boot cd, noch über raid-BIOS ansprechbar. ich weiss nicht mehr, was ich tun soll!?

Antworten spakz

EFI ist ein BIOS-Ersatz. Das ist bisher nur bei Macs zu finden und nicht im PC. Man kann auch nicht sein BIOS durch EFI ersetzen. Entweder BIOS oder EFI. Zur Zeit, also selbst bei neuen Mainboards, heißt es somit: BIOS.

Was Du tun solltest: Kontaktiere den Support vom Hersteller! Sag Ihnen, daß die Festplatte nicht erkannt wird und gib vor allem auch Dein Beispiel an:

Zitat :

ch1: no hdd
ch2:
ch3: no hdd

Frage nach, wie es sein kann, daß dort NICHTS steht. Vielleicht wirst Du ja doch noch mit einer neueren BIOS-Version beglückt.

Nur nochmal um sicher zu gehen: Steht beim Booten einfach "nichts" oder auch, wenn Du ins BIOS gehst (also nachdem Du ENTF/DEL beim Booten gedrückt hat)?

Ein Betriebssystem kannst Du auf solch große Platten u.U. eh erst dann installieren, wenn Du eine kleinere Bootpartition angelegt hast. "Eigentlich" sollte es bis 2TB keine Probleme geben, aber nunja... Da wird dann etwas krumm gerechnet und etwas ungeschickt gerundet und schon geht es nicht. ;) Außerdem bietet es sich immer an das OS vom Rest zu trennen.

Wenn es keine Platte für das Betriebssystem werden soll, dann wüsste ich noch gern, was die Datenträgerverwaltung in Windows sagt!

Manchmal ist es einfach nur egal, daß das BIOS nicht alles richtig macht, da die moderneren Treiber im OS dann alles richtig machen.

Antworten derGhostrider

weder im boot-screen noch im BIOS steht eine bezeichnung für die platte. es ist erscheint lediglich ein leeres feld.

schließe ich beide platten an (die neue, die nicht gefunden wird und meine systemplatte), dann brauch er natürlich erstmal ne zeitlang beim booten. er versucht ja fleißig die 2TB platte anzusprechen (macht komisches geräusch). irgendwann ists ihm dann zu bunt und wirft mich ins windows. unter der danträger verwaltung finde ich nur meine systemplatte. mehr nicht!

kann ich andere tools verwenden oder gibt es eine möglichkeit mit anderen SATA Treibern vom USB-stick aus zu booten (bootfähigen usb stick hab ich erstellt!)

Antworten spakz

Zitat :

EFI ist ein BIOS-Ersatz. Das ist bisher nur bei Macs zu finden und nicht im PC.

Widerspreche Dir nur ungern, aber MSI bietet schon seit einiger Zeit EFI an, zbs. das P45D3 Platinum ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Beste Antwort

Ich würde mal die Platte testweise an einen anderen Rechner hängen, nicht dass die nen Schlag weg hat!

Hört sich nämlich alles sehr strange an!

Gruß

Martin

Antworten puri

die Platte ist kaputt! Habe die WD15EADS eingebaut (1,5 TB), alles sofort gefunzt. die 2TB hab ich dann auch in verschiedenen anderen rechnern eingebaut und auch da hat sich nicht funktioniert.

trotzdem vielen dank für die zahlreiche unterstützung!

bussis an alle.

Antworten spakz

dochurt schrieb :

Zitat :

EFI ist ein BIOS-Ersatz. Das ist bisher nur bei Macs zu finden und nicht im PC.

Widerspreche Dir nur ungern, aber MSI bietet schon seit einiger Zeit EFI an, zbs. das P45D3 Platinum ;)

*g* Das ist ja nur ein MSI-Board, das zählt nicht als Hardware. ;)

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] HDD mit 2TB wird vom BIOS nicht gefunden?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen