Low Power Server für Daten und Kommunikation

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Low Power Server für Daten und Kommunikation

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin auf der Suche nach passenden Komponenten zum Bau eines möglichst einfachen LowPower Servers.
(Der Unterbereich ist wohl nicht wirklich passend, aber ich hab nichts entsprechendes gefunden)

Hintergrund:
Im Moment betreibe ich einen Epia C3-800 (always on) für routing, firewall, mailserver und datenserver.
Zudem hab ich einen Penti3-930, welcher bei Bedarf automatisch aus dem standby geholt wird und als dataserver / mediaserver / backupserver dient.
Der C3 braucht etwa 20W (idle) und 30W (max). Der Penti3, welcher nicht dauernd läuft braucht etwa das Doppelte.

Nun möchte ich die beiden Rechner, welche beide performancemässig ein wenig an die Grenze gekommen sind durch einen einzigen Rechner ersetzen, der dann dauernd läuft.

Anforderung:
Low Power! Idle < 35W, Max < 70W
Stabil
einigermassen günstig.

Das Ding sollte natürlich leistungsmässig mehr bieten als die beiden alten Kisten zusammen.

Wahrscheinlich kommt auf die neue Kiste Win 2003 server x64 drauf.

Hab zuerst mal das neue Intel GCLF2 mit Atom330 ins Auge gefasst. Frage mich allerdings ob ein Board, welches eine Aktive Kühlung braucht für die Northbridge wirklich sinnvoll ist für eine solche Aufgabe.

Gibt's hier allenfalls eine andere, bessere Lösung die zum einen nicht viel Strom braucht, ebenso schnell ist wie das GCLF2 und auch noch stabil läuft? (und zudem etwa im gleichen preislichen Rahmen liegt)

Vielen Dank schon jetzt für die Tipps ;-)

bongo

Anzeigen

Wäre eher für ein AMD 690G Brett mit 4450e Prozessor.
Da gibt es auch Boards mit guter Ausstattung,
was Netzwerk und SATA anbelangt.

Den Athlon stellst du einfach auf 0,8V und möglichst viel Ghz
(Zwischen 1,2Ghz und 1,6Ghz wird Schluss sein)
Verbraucht in der Summe etwas weniger und
leistet deutlich (3-4x) mehr als ein Atömchen.
Denke unter 30W typisch mit
maximal 50W ist drin. Inkl. aller Teile.

RAM: 2x DDR2-800 mit 1,8V.

Wichtig wäre auch ein möglichst kleines 80Plus Netzteil.

Festplatten je nach Anspruch an Geschwindikeit eine Hitachi P7K500 über WD Caviar Blue bis zu den 2,5" Platten.

Der Atom leistet nicht wirklich viel mehr als ein Pentium 3. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 30.10.2008 um 16:34:32
Antworten Weltenspinner

danke für die antwort.
das heisst dann also Spannung runter und untertakten?
ist mir irgendwie nicht ganz geheuer ;-(
kann ich denn bei jedem 690G mobo individuell Spannung und takt einstellen?
brauch ich da irgendwie spezielles RAM?
wie stelle ich sicher dass ich da eine konfiguration hin krieg die auch wirklich stabil läuft?

Antworten bongo

Ich denke, bei der derzeitigen Entwicklung am Energiemarkt, schauen immer mehr Leute auf die Effizienz
der Komponenten - gerade wenn es sich um ein System handeln soll, welches dauernd an ist.
Ich habe bisher auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Intel GCLF2 mit Atom330 zu zulegen. Bisher
läuft bei mir ein Epia ME 6000 mit 600MHz nebenbei, aber dies stößt merklich an seine Leistungsgrenzen...

Schau dir doch mal den Bericht von der Seite 1 an... http://www.tomshardware.com/de/E72 [...] 40178.html

Wenn man die Idee weiter ausbaut und eine 2,5" HDD als Systemplatte werkeln läßt, werden vielleicht nochmal einige Watt frei, die dir der Stromversorger gutschreibt.

Nachricht bearbeitet von Hr_Tobel am 31.10.2008 um 14:24:22
Antworten Hr_Tobel

hallo hr_tobel
das ist ja ein interessanter artikel. mir scheint jedoch, dass die beschriebene hardware für eien home-server ein wenig über's ziel raus schiesst und ich frage mich, ob's mit etwas einbusse bei der performance nicht auch noch sparsamer gehe würde.
ich denke das beschriebene System hat wohl die zig-fache performance eines pentium 3. für einen einfache server würde mir jedoch etwa das dreifache von dem was mein penti3 leistet vollends reichen, wenn ich dadurch den idle verbrauch ein gutes stück runter kriege.
gibt's allenfalls auch einen bericht über low-power systeme in dieser liga?

Antworten bongo

hi,
ich bin auch auf der suche nach nem neuen Board für mein Fileserver.
Nach ewigen Recherchen im Netz scheint mir dieses Board von MSI am Stromsparensten zu sein hier das Review. Da CPU und Chipsatz von Notebooks stammen schätze ich mal das der Preis deutlich über den anderen Atom Boards sein wird, aber bisher hab ich nirgendwo das Board zu kaufen gesehen. Der MSI Vertrieb beantwortet meine Mail, ob das Board überhaupt in den deutschen Endkundenmarkt gelangt, leider auch nicht.
Die anderen Atom Boards halt ich fürn witz, bei 30W Idle Power von Stromspar PC´s zu reden ist ein Marketing Gag.
Ansonsten gibts nur noch die CPU´s von VIA Nano und AMD leider hab ich da noch keine Reviews oder Angaben über einen gesamtsystem Stromverbauch gelesen.

Aber da hier jede 5. Frage mittlerweile um Stromspar PC´s geht wäre evtl. mal eine neue Unterkategorie angebracht.

Nachricht bearbeitet von mR. bluE am 12.11.2008 um 19:28:34
Antworten mR. bluE

hallo mR. bluE

danke für die infos.

hab auch schon von dem board gelesen. frage mich allerdings, ob das ding auch anständig saft hat.
hab im moment einen via C3-800 und einen penti3-930 im einsatz, und der neue server sollte schon etwas mehr rechenleistung bieten als die zwei alten zusammen.

dachte daher eigentlich an einen dual-atom (330er), aber den gibt's ja bisweilen nur mit dem Intel heizungs-chipset.
hab mich daher nach alternativen umgeschaut.

ins auge gestochen ist mir der celeron 440. seine max leistung wird mit 35W angegeben, aber ich konnte bisher noch nichts drüber finden, wieviel das ding im idle zieht.
hab als anhaltspunkt einen Rechner mit dem dualcore E2180. da wird die max leistung für die CPU glaub ich mit 65W angegeben, und im idle zieht der ganze Rechner (mit sep. grafikkarte und 2 disks) knappe 60W.

gibt's irgendwo daten, wieviel die einzelnen CPU's im idle ziehen?
gibt's entsprechende angaben auch für mainboards?

hab schon mal bei asus angefragt, welches mainboard sie für einen low power pc empfehlen, da die nirgends den stromverbrauch ihrer mainboards angeben.
hab die antwort gekriegt ich soll den fachhändler fragen - als hätte der eine ahnung.

über amd hab ich zwar schon viel gelesen, aber irgendwie scheint mir das ganze ziemlich experimental. da schreiben alle von Spannung runtersetzen bis es nicht mehr läuft und dann den takt raufsetzen bis es nicht mehr läuft...
aber eigentlich möchte ich ja ein stabiles System und keine ewige baustelle!

wäre wirklich dankbar für brauchbare infos, da ich im netz bisher nichts wirklich brauchbares finden konnte.

Antworten bongo

Weltenspinner hat recht ....

Undervolten kannst du durch crystalcpuid automatisch machen, ohne BIOS, ohne probleme, im laufenden Windows-betrieb. Es gibt keine stromsparerenden Boards als welche mit 690G Chipsatz und dazu den 4450e und alles ist prima und du kommst mit undervolten und unnötige onboard sachen aussschalten und 2,5" platten bestimmt an die 30W ran oder sogar drunter...

In dem Segment ist AMD einfach unschlagbar, uach die Intel-Kombi kann da nicht viel reißen...

Der Atom ist einfach einer der größten Marketing-Coups von Intel des letzten Jahrzehnts, das einzige was da rangeht ist die "echte-Ghz" Kampangne zu zeiten des P4

Antworten Launebaer

Tja immoment nutze ich einen 450 Mhz Pentium und der reicht eigentlich was die Rechenleistung angeht aus. Aber es kommt halt drauf an was du machst. Da ich das Teil als Server nutze hab ich auch keine grka eingebaut sprich gar keine gui. aber für

Zitat :

routing, firewall, mailserver und datenserver.

brauchste doch eigentlich auch keine gui, und 1GHZ sollte dafür bei weitem ausreichen.....also rechenpower ist echt vernachläsigbar, Netzwerkanbindung, wieviele SATA Platten ich anschließen kann, und evtl. RAID ist Interessant (abgesehen von dem wichtigsten Kriterium dem Stromverbrauch natürlich)

Nachricht bearbeitet von mR. bluE am 12.11.2008 um 21:02:07
Antworten mR. bluE

untertakten & untervolten...aber wie?

ich hab's nun also versucht und einen Athlon 4080e und ein 780g mainboard von foxconn gekauft, da ich irgendwo gelesen habe dass die foxconn boards besonders sparsam sein sollen.

von cool'n'quiet merk ich mit standard konfiguration nicht viel. das ding zieht idle über 65W.

den quelltakt krieg ich im BIOS nicht viel unter 200mhz, und wenn ich's mit dem foxone tool versuche crasht das ding irgendwann.

hab nun im BIOS den multiplyer runtergesetzt, so dass die kiste noch mit 1200mhz statt 2500mhz läuft. hat immerhin gute 15W reduktion gebracht.
ist dies der weg wie man das macht, um eine stromspar büchse hin zu kriegen, oder gibt's da eine bessere lösung?

irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man die corespannung runtersetzen soll. im BIOS kann ich die corespannung jedoch nur erhöhen. runtersetzen geht nicht. dies ist auch im foxone tool nicht möglich.

kann mir jemand verraten wie ich das genau machen muss um die verlustleistung zu minimieren?

im foxone gibt's noch eine funktion f.i.s., die offenbar irgendwie adaptiv anpassen soll. diese ist bei mir jedoch grau und kann nicht ausgewählt werden.
was mach ich da wohl falsch?

schon mal vielen dank für die Hilfe!!!

Antworten bongo

Für Cool'n'Quiet muss
1. Muss es im BIOS aktiviert sein.
2. Muss der passende CPU-Treiber installiert sein.
Gibt es bei AMD.de
3. Unter Energie Optionen des Betriebssystems "Tragbar",
oder "minimaler Energieverbrauch" gewählt werden.

Wenn man FSB, Multiplikator, oder Spannung manuell
einstellt, funktioniert Cool'n'Quiet nicht mehr,
da es sich brav deinen Befehlen unterordnet.

Lässt dich das Foxconn in die CPU-Spannung eingreifen?
Wenn hast du vielleicht das Glück und diese
lässt sich bei 1200Mhz auf 0,8V absenken.
Dann frisst der Prozessor fast nichts mehr
und selbst Cool'n'Quiet wird unterboten,
welches auf 0,9V und 1000 Mhz stellt.

Welche Spannung du auch immer einstellst,
stelle nie mehr als 1,35V ein!!!

Meinen 4850e habe ich mal auf 1,4Ghz mit 0,8V betrieben.
Der Kühler hat nichts, aber rein gar nichts mehr zu tun.
Allerdings durfte ich bei dem 1,6Ghz-Versuch bei dieser
Spannung das BIOS reseten. Fuhr nicht mehr hoch. ^^

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 10.12.2008 um 02:02:10
Antworten Weltenspinner

Das ist meine Variante des Homeservers....
http://www.sysprofile.de/id26168

Antworten Denn1s

so, nun hat's doch noch geklappt!

amd treiber drauf (woher sollte man eigentlich wissen, dass der prozessor einen treiber braucht?!?) und energieoptionen auf minimal gestellt.
nun dümpelt der prozessor mit 1GHz @ 1.0V vor sich hin. weiter runter will das ding nicht regeln, aber immerhin spart die kiste so 25W.

vielen dank für die tipps!

Antworten bongo

Gerne! :)

Meiner geht auf 0,9V runter. :P
Hängt immer vom Exemplar ab.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 12.12.2008 um 21:33:16
Antworten Weltenspinner

was für einen prozessor und was für ein mainboard hast du denn?
ich hab den 4850e auf einem foxconn a7gm-s board (780g nb).
wie kriegst du das ding dazu, dass er so weit runter regelt?
kannst du die limite irgendwo einstellen?

Antworten bongo

Nein,

das ist glücklicher Zufall. :)
Das macht Cool'n'Quiet selbst.
Ich habe einen 5050e auf dem
ersten µATX 780G-Brett von Gigabyte.

Spannungen und Takt-Raum variieren
bei jedem Prozessor, ob Intel, oder AMD.

Antworten Weltenspinner

ok, da hat der 5050e möglicherweise eine tiefere spannungslimite als der 4850e. daher die 100mv tiefere minimalspannung.
hab auch noch gemessen ob eine weitere reduktion des clocks einsparungen bringt. ein runterwürgen der minimalfrequenz von 1ghz auf 850mhz brachte nicht mal 1w einsparung. macht also nicht wirklich sinn.
nochmals viele dank für die infos!

Antworten bongo
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Low Power Server für Daten und Kommunikation
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen