Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Kaufberatung PC - optimale Ausstattung - Budget 600 Euro!

Kaufberatung PC - optimale Ausstattung - Budget 600 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Kaufberatung PC - optimale Ausstattung - Budget 600 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

schön Euch hier kennenzulernen.
einen Verkäufer bei Kosatec hat auf der Webseite hier einen Prozessor verglichen und mich hat die Seite gleich positiv angesprochen, sieht sehr informativ & wissend aus.

So, nun mein Anliegen...
...also ich hab bei Kosatec gerade einen PC zusammenstellen lassen, bin mir nun aber nichtmehr sicher, ob das so echt das beste is, was ich für meine Bedürfnisse und das Geld bekommen kann.

Meine Bedürfnisse:
- keine Spiele spielen
- Internet DSL
- open Office
- (AVC)HD-Video-Schnitt (hab aber noch keine Software dazu)
(BlueRay muss noch nicht sein, ggf. später mal zum aufrüsten.)
- (Foto)Bildbearbeitung mit CorelPhoto Paint

Die Kosatec-Zusammenstellung ist folgende:

- ASUS TA-861
- Netzteil be quiet 450W Straight Power 80+
- MOTAM2 ASUS M3A78
- CPU AMD-64 AM2 Dual X2 6000+ EE 3.1Ghz
- Pro Arctic Freezer 64
- 2 x 2 GB RAM DDRII 800 CL5 Aeneon
- PCIE 1024MB HD4650 Grafikkarte
- 500GB SATA-II Festplatte Samsung
- XP Home SP3
- Zusammenbau (keine Installation)

Preis für das alles zusammen 594 Euro.

Nun die Frage, ist das einen super Geschäft, oder geht das auch noch viel besser? Ich wollte so um die 600 Euro ausgeben. Besser isses, wenn ich das alles zusammengebaut bekomme, hab selbst noch nie einen PC komplett selbst aufgebaut, denke ich hätte Probleme damit zu erkennen, ob die ganzen Komponenten zusammen passen und so, kenne mich da nicht sooo gut für aus. eine PCI-Karte einbauen oder einen Netzteil/Arbeitsspeicher austauschen bekomm ich aber hin.

Was meint Ihr dazu?

Bin sehr gespannt. Wenn Ihr was besseres wisst, an Komponenten und so, könnt Ihr mir vielleicht auch gleich sagen, wo ich das so bekomme.

Vielen Dank Euch schonmal für Eure Mühe.
Bye's
Mike :hello:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.10.2008 um 20:30:58
Anzeigen

Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch Chill out verschoben

Antworten Anonyme

:( Hallo Community,

bekomm ich garkeine Antwort :( ?

Hab ich irgendwie falsch gefragt?

Noch kann ich die Kosatek-Order absagen...

Grüsse
Mike

Antworten Video-Schnitt-PC

Würde die Order absagen oder ändern, da passen ein paar Sachen nicht.
Die HD4650 mit 1024 MB z.B. ist totale Bauernfängerei, da langt au locker eine kleinere. Außerdem bekommt man für das gleiche Geld ein Astreines Intel System, mit weitaus mehr Leistung.
Genügend Systeme, findest du hier im Forum, einfach einen Gaming PC nehmen in dem Preissektor, den Dual Core CPU gegen einen Q6600 Quadcore und die gaminggrafikkarte gegen die HD4650 mit 512MB Speicher tauschen. Dann solltest du ca haben was für dich optimal wäre.

Selbst die aktuellen Angebote von Mafiamarkt Saturn ..... in dem Preissegment sind für dich besser geeignet wie die Kiste oben, was aber noch keine Kaufempfehlung für solchige sein soll.

Wichtig wäre mal zu wissen ob du auch bereit bist online zu bestellen oder gerne einen shop hättest zwecks Ansprechpartner. Dann kann man weitere Tips geben.

So long, Ich bin mal wech für den Rest des Tages.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 31.10.2008 um 17:14:57
Antworten Pascha

Hallo Pascha & Community,

Danke für Deine Antwort :)

Einen Shop zwecks Ansprechpartner hätte ich schon gerne, zwar könnte ich ebend ggf. auch die ein oder andere Kleinigkeit selbst ausbauen und einschicken, aber Shop denk ich wär schon irgendwie besser. Wobei bei meinem aktuellen PC, der lief auch über mehrere Jahre stabil, da is nur das Netzteil mal durchgebrannt, wenn das da auch so wäre, würde online wahrscheinlich auch gehen.

Händler hab ich hier in Wolfsburg eine Menge, Kosatec (http://maps.google.de/maps?hl=de&u [...] ections-to), HWH Multimedia (http://www.hwh-online.de/content.j [...] n_wob.html) + Mediamarkt, Saturn.

Wie würde denn das Intelsystem zum gleichen Geld und mehr Leistung aussehen?

Ist das ein grosser Preis&Leistungs Unterschied von der HD4650 mit 1024 MB zu der mit 512MB? Was machen die anders?

Ich dachte immer AMD ist mittlerweile genausogut wie Intel, nur günstiger? Bisher hatte ich immer Intel-PC's und dachte jetz wär mal einen AMD dran ;) aber wenn Inten nun zum gleichen Geld viel besser ist, dann hat Intel natürlich Vorfahrt!

Hab den Kosatec-PC jetzt gerade erstmal eingefroren.
Warte nun ganz gespannt auf Deine/Eure weitere Hilfe :bounce:
Bye's
Mike

- 1 +

Hallo Mike,

mir will so Recht der Sinn einer solchen Grafikkarte nicht in den Kopf. Nicht dass damit die ganzen Aufgaben nicht erledigt werden könnten, aber sie erscheint mir schlicht überdimensioniert.

Kann sein, dass ich da jetzt gerade einen Denkfehler habe, aber selbst ein popliger Onboard-Chipsatz reicht völlig aus. Was du für die Bearbeitung brauchst ist eine starke CPU sowie eine fixe Festplatte.

Kurzer Exkurs zu deiner CPU-Frage. Zu Zeiten des Pentium4 ist AMD in der Tat an Intel vorbei gezogen. Der P4 war schlicht eine Fehlkonstruktion. Viel Wärme, wenig Rechenkraft. Mit den Core2Duos ist Intel dann aber wieder voran geprescht und da vorne sind sie im Moment auch immer noch. Es bleibt abzuwarten ob AMD mit dem kommenden Deneb wieder aufschließen kann. Nichts desto trotz ist ein Phenom für Bildbearbeitung eine hervorragende CPU. Beim Spielen fehlen ihm die schlicht die MHz.

Ich würd mal folgendes nehmen:
(Preise von hwh)
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G 80 Euro
CPU: AMD Phenom 9750 Sockel AM2+ boxed 4x2.40GHz 150 Euro
Kühler: CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 23 Euro
RAM: RAM DDR2 2048MB Aeneon PC2-6400U DDR2-800 30 Euro
HDD: Western Digital Caviar SE 16 640GB SATAII WD6400AAKS 73 Euro
Gehäuse: Midi-Tower Sharkoon Rebel9 40 Euro
Netzteil: PC-Netzteil 400 Watt BeQuiet Straight Power E6-400W 80+ 60 Euro
Gehäuse-Lüfter: 2x Arctic Cooling 12L 120x120x38,5mm 20 Euro
BS: Microsoft Windows XP Home Edition 84 Euro

Wären bis hierhin 560 Euro. Was kostet der Zusammenbau?

Die Preise in dem Laden sind saftig. Allerdings sehe ich ein, dass einem der Service auch was Wert ist. Wäre die Frage, ob sie kulanter bei Fehlern sind, wenn du die Kiste bei ihnen gekauft hast. Beim Auto habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Jungs das gleiche Geld nehmen, egal ob bei ihnen gekauft oder bei einem anderen Händler. Wenn du die Sachen z.B. bei hardwareversand.de bestellst, wo du die Kiste auch für 20 Euro zusammenschrauben lassen kannst, sparst du entweder eine Menge Geld oder kannst dir bessere Komponenten leisten.

Einen sehr gute Mischung aus Preisen und Service bietet Mindfactory, allerdings ist da das Zusammenschrauben deutlich teurer.

Bei der Auswahl von Cosatek war kein DVD oder Bluray-Laufwerk dabei, sehe ich das richtig?

Nachricht bearbeitet von Gudi am 31.10.2008 um 19:11:35
Antworten Gudi

Bestell lieber im Inet. Ist etwas billiger und dafür bekommste dann bessere Komponenten. Ist auch ohne Risiko in sachen Garantie wenn du beim Richtigen Händler bestellst.

Die 1024MB ist nur besser wenn du einen übergroßen Monitor mit ner sehr hohen Auflösung hast 26zoll+. Falls nicht reicht die 512 MB dicke. AMD war mal besser oder gleich auf mit Intel was auch immer aber mit den neuen C2D CPU's is Intel schon um einiges besser als AMD. Wenn du schon 600€ ausgeben willst (was nich wenig is) dann definitiv Intel.

Wie wärs hiermit?
http://img241.imageshack.us/img241/4493/image001qx5.th.jpg

Übersteigt zwar das Budget um 8€ (noch 7€ Versandkosten) aber is auch nurn Beispiel was du für dein Geld bekommen "könntest". Der PC wäre um einiges besser als der von deinem Laden um die Ecke. Achja und das OS gibts natürlich auch in deutsch. :)

Die Zusammenstellung ist von hardwareversand.de.

hab grad gesehen das du das Teil nicht zum Spielen willst sondern für Multimediabearbeitungen. Daher würd ich anstatt den E8400 den Intel Q6600 nehmen und noch eine etwas günstigere Grafikkarte damit dein Budget auch im Rahmen bleibt.

Nachricht bearbeitet von superingo am 31.10.2008 um 19:31:19
Antworten superingo

:) Ooooh, welche Freude so schöeine Antworten :)

@Gudi
na da lag ich mit meinem AMD-CPU-Wissen wohl etwas hinter der Zeit, bewege mich nicht so speziell in der Materie und schnappe nur hin und wieder irgendwas auf. Erfreulicherweise hab ich ja nun Euch gefunden und danke Euch für Euer Fachwissen und Eure Erfahrung :)
Die Grafikkarte muss bei mir im Moment nur einen (relativ alten Medion MD1772xe) VGA Röhrenmonitor versorgen, vielleicht später mal einen Flachbildschirm, aber im Moment reicht der mir noch. Auflösung 800x600. Ich weiss ja nich, was eine Grafikkarte noch so alles macht, vielleicht hat die ja Intern noch mehr Aufgaben als nur die 480000 Pixel bunt zu machen? Wie gesagt, spielen tu ich nicht und hab ich auch nichtmehr mit dem PC vor, dafür hab ich die PS3.
CPU sollte also doch Intel seinsagst Du, is ok, tu ich mir nicht schwer mit, hast mich da sehr gut aufgeklärt ;)
Die Kulanz bei HWH is schon nicht ganz schlecht, bei Kosatec wahrscheinlich noch etwas besser
... aber wie dringend brauch ich das? Wenn ich den fertig optimal zusammengeschraubten funktionsgetesteten PC zugeschickt bekomme, könnte mir das auch reichen. Was spar ich denn so in etwa von Shop/HWH zu hardwareversand.de/Internet in Deinem Beispiel? Würde dann aber die Ersparnis in noch stärkere Hardware umsetzen, 600 Euro darf die neue Kiste schon gerne kosten. Bei dem Kosatec-Angebot hatte ich von 640 auf 590 Euro runtergehandelt.
DVD/BlueRay war nicht dabei, das ist richtig, da möchte ich aus meinem aktuellen Rechner den DVD-Brenner nehmen, BR rüste ich dann später mal nach, brauch ich im Moment noch nicht, die HD-Videos leg ich vorläufig auf externen USB-Festplatten ab. Dann konvertiere/brenne ich ggf. auf DVD runter. Achja, der DVD-Brenner ist IDE... is vielleicht nicht unwichtig, weil ja heute schon sehr viel SCSI is... wenns sein muss nehm ich aber auch einen SCSI-DVD-Brenner mit dazu, wenns im Budget bleibt.

@superingo
trenne mich gerade langsam von dem Gefühl besser im Shop zu kaufen, Eure Empfehlung spricht da recht deutlich. Die Vorteile sind möglicherweise marginal. Wie funktioniert denn das mit dem Teileaustausch beim Versand? Muss ich da immer den ganzen PC einschicken? Oder wenn ich vermute zu wissen, was da los ist, z.B. nur die defekte Grafikkarte/Netzteil? Oder schicken die direkt Neuteile los? Wie lange dauert dann in etwa die Zeit ohne funzenden PC? Welcher ist "der richtige" (online-)Händler?
Wie schon bei Gudi geschrieben, an der Grafikkarte hängt noch eine VGA-Röhre, später evtl. mal n TFT.
"Kleine" Budgetüberschreitungen sind ok, aber 650 Euro AI is schon irgendwie Schmerzgrenze.
Hab mir Deine Hardwareversand.de-Zusammenstellung genau augeguckt, aber da ich mich ja nich so mit den Ganzen Bezeichnungen und wie gut die Teile sind auskenne :D hab ich mich gefreut das "be Qiet Netzteil" wiedererkannt zu haben ;) RAM hast Du da "nur" 2GB drin, richtig? Reicht das? 2GB hab ich ja in meinem jetzigen P42Ghz-PC schon drin.
Beim OS würd ich gerne bei XP bleiben, wenns nich zu grosse Nachteile hat... Gewohnheit... alle Programme laufen...
Ein extra CPU-Lüfter & Gehäuselüfter hast Du in der Zusammenstellung nicht dabei, sind die im Prinzip unnötig?
Wär auch ok, wenn der PC etwas leider ist als der aktuelle, aber nicht auf Hardcore-Super-Mega-Leise, wär jedenfalls schön, wenn er nicht lauter als der aktuelle is ;) Aussehen und so ist absolut zweitrangig, Funktion & Zuverlässigkeit haben oberste Priorität.

Ich Danke Euch für Eure Hilfe, ich fühle schon den 600-Euro-Optimal-PC langsam in den Fingern kribbeln.

Dank an Chill-Out fürs verschieben in diese Kategorie & an Trinity888 für den editierten Titel, der neue is noch besser :)

Die Zusammenstellung war nur ein Beispiel. Denk dran den Q6600 von Intel zu nehmen und nicht den E8400 wie in der Zusammenstellung da der Quad bei Videobearbeitung viel besser is.

Wenn ein Teil defekt ist, schickst du das einfach zurück an den Shop (das isn Retoureschein dabei bei der Lieferung, weiß aber nicht ob du selber die Versandkosten zahlen musst oder ob die da schon mit drin sind, hab selber nie was zurückschicken müssen). Wenn das Teil innerhalb 2 Wochen nach Lieferung defekt sein sollte, schickt dir Hardwareversand ein neues zurück. Ansonsten schicken die das einfach zum Hersteller wegen der Garantie. Das dauert grundsätzlich nich viel länger als beim Shop um die Ecke, kommt halt noch die Versandzeitzeit drauf vom Onlineshop zu dir (was vlt 2-3 Tage sind).

4GB RAM sind für Videobearbeitung natürlich besser als 2 aber dein Budget spielt natürlich auch eine Rolle. An dem Q6600 führt derfinitiv kein Weg vorbei. Wenn du 4GB willst dann musst du woanders sparen, am Mainboard oder Grafikkarte z.B. Bei dem Q6600 Boxed ist ein Kühler dabei, die sind relativ leise. Wenn du die CPU übertakten willst brauchst du natürlich einen neuen. Gehaüselüfter kostet nochmal 3-5€ aber wirklich wichtig so das man unbedingt einen haben muss sind die nich.
Wenn du bei XP bleiben willst is das auch ok.

Mit die besten und zuverlässigsten Onlineshops die es gibt, Versand hat hat nie länger als 3 Tage gedauert. Kannst auch per Nachname bestellen dann ist die Lieferung vlt ein Tag vorher da, kostet aber 6€ extra.

http://www3.hardwareversand.de/
http://www.alternate.de/html/index.html

Antworten superingo
- 1 +

Hallo Mike,

dann versuch ich mich noch einmal dran.

Bei so einem System würde ich auf jeden Fall einen Quadcore nehmen. Endlich mal ein Anwendungsgebiet in dem man ihn als Privatanwender überhaupt nutzen kann. Schick wäre ja einer er neuen in 45nm Fertigungsweise aber das wird wohl zu teuer.

Ich nehm mal meine Komponenten von oben mit den Preisen von Hardwareversand und einer Intel-Konfiguration:

http://img510.imageshack.us/img510/9250/rechnergw0.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/rechnergw0.jpg/1/w972.png

Nachricht bearbeitet von Gudi am 01.11.2008 um 10:52:42
Antworten Gudi

So da das ding eine videomaschine seinen soll gelten auch andere regeln, die software sollte quad Core unterstützen MHZ ist nicht alles und festplatten speicher sollte man genung haben, weil die daten sind gross, ich bin mal diesen weg gegangen und habe was zusammen gestellt. Was für später auch noch nachrüstbar ist, GENAU für den Bereich.
Preise sind www.mix-computer.de

CPU Sockel AM2+
Phenom X4 9350e (ArtNr: HEGA19)
OPGA, "Agena"
Phenom X4 9350e
(ArtNr: HEGA19)
OPGA, "Agena"
€ 146,53*

CPU Lüfter
HyperTX 2 (ArtNr: HXLM21)
HyperTX 2
(ArtNr: HXLM21)
€ 15,87*

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIEUO)
AMD Edition
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: ICIEUO)
AMD Edition
€ 39,84*

Netzteile bis 600 Watt
PRO82+ 525W (ArtNr: TN5X24)
3x PCIe
PRO82+ 525W
(ArtNr: TN5X24)
3x PCIe
€ 78,01*

Gehäuse Midi Tower
PC-61 (ArtNr: TQXL16)
Schwarz
PC-61
(ArtNr: TQXL16)
Schwarz
€ 86,02*

Mainboards Sockel AM2+
TA790GX A2+ (ArtNr: GEEI24)
Sound, HDMI, Gigabit-LAN, SATAII-RAID
TA790GX A2+
(ArtNr: GEEI24)
Sound, HDMI, Gigabit-LAN, SATAII-RAID
€ 75,07*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
HDP725050GLA360 500 GB (ArtNr: A9BI18)
Deskstar P7K500, 24/7
HDP725050GLA360 500 GB
(ArtNr: A9BI18)
Deskstar P7K500, 24/7
€ 99,12* 2x

Zwischensumme:
€ 580,30*

Begründung:
Netzteil ist gross aber erlaubt später noch 4platten mehr wenn es nötig wird und eine mittlere grafikkarte falls mehr gefordert ist.
2x 500gb für raid1 zum spiegeln oder zum lagern der datein wie es beliebt
790gx mainboard stärkste onboard grafik in dem bereich
KLEINER quad Core weil die hitze ein Problem wird und der pc unnötig laut 4x2ghz sind optimal für deine aufgaben
geeignet für 24/7 betrieb
Lian li Tower mit aureichend platz für festplatten und laufwerke du wirst voll alu tower lieben sind die besten
dvd brenner für backups
525w netzteil MARKE mit 80+ effizients
4gb speicher bei video sind pflicht 8gb wären besser wenn es dir das noch wert ist

alles im allem top für deinen aufgabenbereich und genung luft nach oben für den preis genau das richtige keine chinaware drin.

Greetz ladykiller

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 01.11.2008 um 11:52:53
Antworten ladykiller

Fehlt noch das OS und Windows XP unterstützt keine 8GB RAM.

Für 600€ sollte er definitiv den Q6600 nehmen. Ein Pro muss man auch nich sein um den Intel auf 3GHz zu takten das geht dank ET6 von Gigabyte schon mit einem Mausklick. Der Unterschied in Sachen Rechenleistung zu dem AMD wird gigantisch sein. Der Q9300 basiert zwar auf 45nm und hat etwas weniger Stromverbrauch, dass Rechtfertigt aber keinen Aufpreis von 70€. Zumal der Q9300 im Vergleich zum 6600 auch noch 2MB weniger L2 Cache hat.

Nachricht bearbeitet von superingo am 01.11.2008 um 11:58:44
Antworten superingo

es sind 4gb nur mal so^^
und als os nimmt man bei sowas eh besser win2000
auserdem nimm mal einem quad von Intel mit gescheitem mainboard und speicher dann musste beim rest mogeln und knapsen und soviel unterschied ist das nicht wie du meinst nur mal so benchmarks mit RICHTIGEN videotools belegen das es dabei nicht so die rolle spielt beim spielen mag das sein aber es geht um VIDEO!!!

wir reden hier nicht von magix video oder sowas sondern von gescheiten programmen

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 01.11.2008 um 12:03:55
Antworten ladykiller

woops verguckt beim RAM :)

dennoch bleib ich dabei das er mit dem Intel besser bedient ist, allein vom OC potenzial wo sich der Intel dann eindeutig vom AMD absetzen kann und der Unterschied ist dann auch eindeutig zu gunsten von Intel. Also warum zum langsameren AMD greifen wenn er auch leicht auf einen Intel gehen kann. Die Abstriche die er beim Intel machen muss machen den AMD auch nich besser.

Antworten superingo

dann bau mal eine zusammen für 600€ der mithalten kann oben ist es nur ein e8400

Antworten ladykiller

Ich hab ihm zum Q6600 geraten und dafür reicht das Budget dicke da beide CPU's in der selben Preisklasse sind.

Achja und falls du dich für den Q6600 entscheiden solltest, achte darauf das die CPU "G0" Stepping hat.

Nachricht bearbeitet von superingo am 01.11.2008 um 12:54:56
Antworten superingo

Hallo zusammen :)

also so ganz steig ich jetz nichtmehr durch...

...solls nun ein AMD oder ein Intel werden?
Ist der AMDPhenomQuad genauso gut wie der C2D? besser? günstiger? Gudi & ladykiller haben AMD mit dabei, superingo & Pascha sagen, dass es in dem Preissektor auf jeden Fall einen Intel sein soll... :pt1cable:

Bei Hardwareversand.de würd ich durchaus bestellen, der Laden sieht gut aus. Also is HWH schonmal gestorben, ich werd Kosatec allerdings mit dem Endergebnis, welches sich hier noch herauskristallisieren wird konfrontieren und ihnen die Gelegenheit für ein Gegenangebot geben.

Was ist "G0" bei der CPU? Das kenn ich nicht.

Wenn der PC dann schnell genug ist, werd ich ihn wohl nicht weiter übertakten. Wozu, wenns meinen Ansprüchen reicht... aber wer weiss, was die Zukunft bringt...?

Beim OS möcht ich unbedingt XP in Deutsch.

So ganz doll "richtige" Videotools werd ich wohl vorerst nicht haben, möchte aber dennoch gerüstet dafür sein. Wie gesagt hab noch heine AVCHD Software.

Intern brauch ich keine grosse Festplatte, da würd mir eine 500GB schon masse hinreichen. Die HD-Videos leg ich auf Externen USB2.0 Festplatten im Terabytebereich ab.

Muss da auf irgendwas besonderes geachtet werden, wenn ich meinen alten IDE-DVD-Brenner weiterverwenden möchte?

Wie siehts mit Gehäuselüfter & Festplattenlüfter & Prozessor-Lüfter aus... mit dem Aspekt das das ganze gerne Leise sein darf. Den Startenden Jumbo hab ich ja im Moment hier stehen ;)

Liebe Grüsse
Mike

Es gibt den Q6600 in 2 Varianten. B3 und G0 Stepping, G0 is die neuere Variante und hat den Vorteil das die CPU nicht so heiß läuft wie beim älteren B3 Stepping. Daher auch weniger Kühlleistung benötigt.

Der AMD von ladykiller hat den Vorteil das er weniger Strom verbraucht als der Intel, auf Kosten der Leistung allerdings. Inwiefern sich das in € umrechnet vermag ich nich zu sagen, kommt auch drauf an ob dein Rechner 24/7 läuft. Holst du dir den 9350e von AMD hast du 0 Spielraum nach oben denn jeder Leistungsstärkere Quad Core von AMD ist in allen belangen schlechter als der Q6600. Das gilt auch für den Stromverbrauch. Ansonsten musste halt bis Januar 09 warten wenn AMD mit neuen CPU's kommt wenn du upgraden willst. Wie gut die sind steht noch in den Sternen.

Mit deinem IDE Brenner solltest du keine Probleme haben. Die neuen Mainboards haben immernoch den IDE Steckplatz. Bist dann aber auf max 2 IDE Geräte beschrenkt, ansonsten brauchst du Adapter wenn du mehr IDE Geräte hast.

Hab nochmal eine neue Zusammenstellungen gemacht:

http://img145.imageshack.us/img145/361/image001sh8.jpg
http://img145.imageshack.us/img145/image001sh8.jpg/1/w800.png
Unterschied zu meiner ersten Zusammenstellung 4GB RAM statt 2, Kühler falls du übertakten willst. Is alles noch im Budget.

620,01€ + 7€ Versand. Zusammenbau kost auch nochmal extra, bleibt aber noch unter 650€ :)

Antworten superingo
- 0 +

Guck dir die Benchmarks mal an. Zwar ein Jahr alt, aber die CPUs haben sich ja nicht verändert. Da ist viel Videoschnitt mit drin.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile [...] ndex8.html

Antworten Gudi

weiß ja nich was du da geglaubt hast zu sehen aber der 6600 is vorne

Fazit aus den Benchmarks:
"
Wie bereits beim Phenom 9600 fällt das Fazit des Phenom 9900 ernüchternd aus. AMDs zweiter Quad-Core-Prozessor für Desktop-PCs schafft es nicht, dem vom Hersteller selbst auserwählten Hauptkonkurrenten Intel Core-2-Quad Q6600 eindeutig zu schlagen. Allerdings kommt der neue AMD-Prozessor dem Intel-Kontrahenten ein Stück näher als der Phenom 9600. "

quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile [...] dex24.html

is doch eine ziemlich eindeutige Aussage oder? Dazu kommt noch das der 9950 teurer ist, langsamer und viel mehr Strom verbraucht. Also wieso AMD statt Intel???

Antworten superingo

Na das sieht ja aus als hätten wir da die Essenz des Ganzen gefunden. superingos Zusammenstellung liest sich für meine unwissenden Augen zumindest schonmal sehr gut :)

Die Zusammenstellung ist von Hardwareversand.de, richtig?
Wie finde ich denn da jetzt herraus ob der Q6600 B3 oder G0 Stepping hat? Da steht davon kein Buchstabe drin. Hardwarversand hat diese beiden Typen, die sich völlig identisch für mich lesen: HV20QX66DE & HV20QT66DE

Bekomme den Alpenföhn HV30AP01DE nicht im PC-Konfigurator zugefügt, was passt da nicht? Der ist toll, den will ich!

Was unterscheidet denn eine XP Home SB System Builder-Version von einer normalen XP-Version?

Mit 650 Euronen kommen wir tatsächlich an meine Schmerzgrenze, aber mit der Zusammenstellung hab ich sehr das Gefühl was echt gutes in den Händen zu haben.

Hi Community,

Na sowas, sooo lange schon abgeschickt und keine neue Antwort am Start....
.....naja, dafür sind nun sogar noch neue Fragen aufgetaucht:

1. So wie es aussieht gibt es massive Probleme die CPU mit "G0" Stepping zu bekommen. Hardwareversand, sowohl als auch Mindfactory sagen, dass sie eine Lieferung eines G0 nicht garantieren können. Ist der G0 soooviel besser? Was kann der denn besser, wie sind die Leistungsdaten im Vergleich? Wie bokomm ich denn den G0?

2. Kosatec könnte den PC in dieser Zusammenstellung für 837 Euro hinstellen, HWH für 750 Euro, Hardwareversand für 650 und Mindfactory (noch ohne Zusammenbau glaubich) für 611 Euro. Kosatec hat eine abgespeckte Version vorgeschlagen, die dann bei 670 Euro lag, aber andere RAM/Grafik/NetzT/Lüfter/Board.

3. Hardwareversand sagt, dass sie den Alpenföhn Gross Clockner nicht montiert versenden können, weil er zu schwer ist und eventuell beim Transport abreisst und Prozessor und Motherboard zerstört. Wie schwierig ist der Einbau von dem Alpenföhn? Passt der in das ausgewählte Gehäuse glatt rein?

4. XP unterstützt laut Aussage HWH nur 3 von den 4 GB RAM. Nur mit Vista liesse sich das ändern. Ist das richtig? Alternativ wurde mir von der 64-Bit XP Version dringend abgeraten. Treiberprobleme usw. Aber Treiberprobleme hätte ich unter Vista auch. Ich will Vista nicht, ich bleib bei XP-SP3. Aber wenn da eh nur 3 GB RAM laufen, ist da nicht eine ander Aufbau des Speichers effektiver?

So sieht die aktuelle Evolotionsstufe des 600-Euro-Budget-PC's aus:

Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield, >>>G0 Stepping<<<
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
BE Quiet! Straight Power 450 Watt
4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
ASUS EAH3450/HTP/512M, 512MB; ATI HD 3450, PCI-Express
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

Freue mich auf Eure Aufklärung...
Liebe Grüsse
Bye's
Mike

Hallo liebe Community,

Danke fürs nicht auf die letzten zwei Posts antworten ;-)

Sooo, dann wird der PC jetz (nach regem Mailkontakt mit mindfactory.de) wie folgt bestellt:

79,60 8088227 + SOF Microsoft MS-Win XP Home, OEM, D, SP3
162,81 28697 + CPU Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W SLACR(G0) Box
29,74 30208 + VGA 256MB HIS Radeon HD3450 GDDR2 Silence DVI TVo HDMI PCIe
48,43 30868 + HDSA 500GB Samsung HD502IJ 16MB SATA2
47,18 28198 + DDR2 2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Platinum XTC
65,30 8093286 + Geh Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W
98,13 31230 + MB Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
40,76 30840 + CPUK Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
28,38 31914 + Geh ATX Midi Cooltek CT-K II Midi Tower
66,90 999999 + Montage- und Funktionstestservice
6,99 000000 + Versand (Vorkasse)

httP://www.happyplace24.de/Bilder/NeXT_GeneRATIOn_PC.jpg

Also jetz die LETZTE Gelegenheit nochmal einen Kommentar zu der Zusammenstellung abzugeben...

Ansonsten vielen Dank @superingo @Gudi @ladykiller @Pascha @chill_out für Eure herzliche Hilfe.

Bye's
Mike :hello:

Passt. Auch wenn ich die 66,90 Euro für Montage/Test gnadenlos übertrieben finde. Das bekommst Du z.B. bei Hardwareversand für einen 20er.

Antworten Anonyme

@Chill_out
ich find die 66,90 Euro auch nicht soooo spassig, aber die bei MindFactory.de garantieren mir wenigstens den Prozessor mit >>G0<< Stepping, bei Hardwareversand.de können die das nicht garantieren, in den Shop's hier vor Ort auch nicht. Auch der Kontakt per Mail und die "gefühlte" Kompetenz ist mei MindFactory.de wesendlich höher als bei Hardwareversand.de! Und was man über Hardwareversand liest, wenn man mal n bischen Foren screent und dort was von Retouren/DefektenTeilen/Mail-Telefon-Kompetenz-Kontakt liest, dann sind die 40/50 Euro mehr, auf einmal fast geschenkt ;)

Bei hardwareversand.de sähe die Zusammenstellung für 629,07 Euro so aus:

http://www.happyplace24.de/Bilder/HardwareVersand_de_NEXTGEN_PC.jpg

im Vergleich zu 682,12 Euro bei Mindfactory.de:

http://www.happyplace24.de/bilder/NeXT_GeneRATIOn_PC_II.jpg

Also bei den beiden eine Differenz von 53,05 Euro. Bei MindFactory.de kill ich die Versandkosten noch mit <Midnightshopping>, dann sind's nurnoch 43,06 Euro :D
Nicht zu vergessen, dass bei Hardwareversand.de der G0 nicht garantiert wird, der Alpenföhn nicht im Konfigurator auswählbar ist und der (gefühlte) Kompetenzfaktor wesendlich niedriger... das relativiert die 43 Euronen, find ich...

Liebe Grüsse
Bye's
Mike

Och, ich würde bei beiden Läden bedenkenlos bestellen. Dass der Groß Clockner nicht im Konfigurator auswählbar ist, würde ich HWV nicht ankreiden. Das machen die, weil der Kühler so schwer ist und die keinen sicheren Versand damit garantieren können. Finde ich an sich ok. Mich würde wundern, wenn die den bei Mindfactory drauf stöpseln und einfach so in den Karton packen.

Über den G0 würde ich mir auch keine Sorgen machen. Der ist "so teuer" den kannst Du an mehreren Stellen versandkostenfrei bestellen. Notfalls geht er so lange zurück, bis er eben das G0-Stepping hat. ;)

Antworten Anonyme

Soooo liebe Community,

hier nun das lang erwartete, jetzt endlich bestellte Finale: :bounce:

31914 - Geh ATX Midi Cooltek CT-K II Midi Tower (hier klicken)
8093286 - Geh Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W (hier klicken)
31230 - MB Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX (hier klicken)
28697 - CPU Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W (hier klicken)
30840 - CPUK Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner 775 (hier klicken)
28198 - DDR2 2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Platinum XTC (hier klicken)
30208 - VGA 256MB HIS Radeon HD3450 GDDR2 Silence DVI TVo HDMI PCIe (hier klicken)
29111 - HDSA 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2 (hier klicken)
999999 - SON Montage- und Funktionstestservice (hier klicken)
30815 - 2x GehL Tronje 120x120x25 Gehäuselüfter 18,5dB schwarz R (hier klicken)
15590 - SON Service Level Gold (hier klicken)
8088227 - SOF Microsoft MS-Win XP Home, OEM, D, 1 79,60 79,60 SP3 (hier klicken)

Und durch MidNightShopping hab ich dann auchnoch null Versandkosten.

Alles zusammen NUR sagenhafte: 684,45 Euronen IST DAS NICHT SPEKTAKULääääR? :na:

Zum gratulieren bitte hinten anstellen!

Ich danke nochmal allen Beteiligten und Lesern des Threads.

Liebe Grüsse
Bye's
Mike

Sieht gut aus... ;)

Antworten Anonyme

wichtig dabei ist das: Versorgungsspannung: 2.2 V

stell die ein sonst stürtzt der Rechner nur ab wenn du pech hast das ist die ramspannung wäre der einzigste punkt gewesen wo billigere mdt speicher besser gewesen wären weil die das Problem nicht haben.

Antworten ladykiller
- 0 +

Ladykiller zugestimmt!
V-Dimm 2,2, wenn man den FSB hochzieht.
Mal mit beim normalen Sys mit 2,0 anfangen, sonst kommt die Kiste vielleicht nicht hoch
OCZ Overclóckers mögens gern spannungsreich!

Nachricht bearbeitet von drno am 19.11.2008 um 21:02:56
Antworten drno

Was heisst das jetzt konkret?
ich kenne mich mit OC & Voltzahlen hoch/einstellen überhaupt garnicht aus.
Hatte bis jetzt nur ALDI-Medion-PC's wo im BIOS praktisch nichts einstellbar war.
Wie heisst die Einstellung (en) wo das einstellbar ist?
Ist das im BIOS oder ist da eine Schraube zum einstellen auf dem MB?
Was sollte ich noch alles da einstellen?
Sollte ich gleich ein bischen OC?
Hab ja den Alpenföhn Gross Clockner drauf, der soll ja Höllegut kühlen...
Was muss ich beachten, wenn ich da was OCe?
Kann da was bei kaputt gehen?
Auf was konkret für Werte ist OC empfehlenswert?
Der PC läuft 24/7 , lässt OC den Energieverbrauch in die Höhe schnellen?
Wieviel Strom geht bei OC mehr weg?
Brauch ich dazu extra OC-Programme?
Ist das sehr kompliziert?

Bitte versucht so detailiert wie möglich zu antworten, damit ich dann auch was damit anfangen kann ;)

- 0 +

Da sollst Du jetzt im Bereich Overclocking auf dieser Seite
hier ganz viel Lesen.

www.hardwareoc.at

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Kaufberatung PC - optimale Ausstattung - Budget 600 Euro!
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen