Anzeige
News

Beta von Open Office 2.0 zum Download

03. March 2005

Die Entwickler von Open Office haben eine Beta der Version 2.0 als Download zur Verfügung gestellt. Mehr lesen

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. March 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

EeePC bekommt Konkurrenz

07. April 2008

Asus’ Erfolg mit dem 300-Euro-Laptop EeePC stachelt die Konkurrenz an: Ein deutscher Hersteller bringt im Mai ebenfalls ein kleines Linux-Notebook mit ähnlichern Ausstattung für 279 Euro. Mehr lesen

AMDs Thunderbird und Duron ohne festen Multiplikator

09. June 2000

Bei AMDs neuen Prozessoren Thunderbird und Duron lässt sich der offiziell fest eingebaute Multiplikator nun doch umgehen. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

MSI P45 Neo3FR Datenblatt?

Erweiterte Suche

Es gibt 135 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : MSI P45 Neo3FR Datenblatt?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Nabend,
ich war gerade dabei mir die Teile für meinen neuen PC zu bestellen und habe dabei nochmal eben überprüft, ob die angegebenen Leistungsmerkmale der Produkte mit denen übereinstimmen, die ich mir notiert hatte (ehrlich gesagt keine Ahnung mehr woher genommen) und bin beim Mainboard dann doch mal gestolpert. Notiert hatte ich mir den FSB mit 1600 Mhz. und die Speichersteckplätze mit PC2-8500 (1066 Mhz.).
Bei den Details zum Produkt (auf Bestseller-Computer) war der FSB nur noch mit: "800/1066/1333/1600* (OC) MHz" angegeben. Ich nehme mal an das bedeutet ich erreiche 1600 Mhz. nur wenn ich übertakte?
http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=18658
Bei den Speicherplätzen steht "Dual DDR II 667/800/1066" also so wie ich es notiert hatte. Mittlerweile war ich aber verwirrt und habe bei MSI reingeschaut um die Daten zu verifizieren. Die geben ebenfalls an, dass FSB 1600Mhz. nur übertaktet erreicht wird (Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.).
http://www.msi-computer.de/index.p [...] 0&cat3_no=
So weit so gut bzw. schlecht wie man will.
Aber bei den Speicherplätzen steht : "Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 667/800/1066* (OC) SDRAM". Also auch hier die 1066 Mhz. nur übertaktet, also anders als bei Besteller-Computer.
Die habe ich nun angeschrieben und um Bestätigung gebeten, dass das Mainboard PC2-8500 standardmäßig schafft.
Bei Mindfactory (wo ich das Mainboard eigentlich bestellen wollte) ist der FSB mit 1333Mhz. und die Speicherplätze mit PC26400 (also 800Mhz.) angegeben. http://www.mindfactory.de/product_ [...] 5-ATX.html
Meine Fragen an euch sind folgende:
Hat jemand das gleiche Mainboard und kann mir sagen wie es bei ihm aussieht?
Was ist wenn beide Werte tatsächlich nur mir OC zu erreichen sind? Ist das schwierig/bedenklich?
Und sind die 1066 Mhz. für die Speicherplätze lohnend oder merke ich mit 800Mhz auch keinen großen Unterschied und sollte es mir eh sparen.

Vielen Dank für alle Antworten schon mal!
Hagen

Anzeigen

Profil: Member
Mehr Informationen

Intel garantiert für die P35/45 Chipsätze maximal 333MHz (=1333 Rated FSB). Jedes neue Board und auch das MSI P45 Neo3-FR schaffen einen FSB von 500MHz (=2000 rated FSB). RAM mit 1066 sind vom Hersteller übertaktete 800er Riegel, daher das OC.

Einen Rated FSB von 1600 erreichst Du übrigends ohne übertakten nur mit einem Intel Prozessor (mit dem QX9770).

Achso: DDR2-1066er RAM lohnt sich nur, wenn Du deinen Prozessor sehr stark übertakten möchtest (z.B. E8400 @ 4.0GHz = 9 x 444 = DDR2 888. Ansonsten kaufe dir DDR2-800 mit CL4/5.

Gruß Stefan

Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 18.07.2008 um 07:21:45
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Intel sagt ganz einfach, unsere Mitteklasse Boards suporten nicht den Rated FSB 1600, damit das Flagschiff X48 außer den 2x 16 Lanes noch was anderes zu bieten hat gegenüber den Mittelklasse Boards P35 & P45.

Die Hersteller diverser P45 Boards sagen jedoch, unser Board macht auch den FSB400 (1600 Rated) locker mit und geben dafür eine Freigabe.
Sie gehen jedoch nicht soweit zu sagen wir geben euch die Garantie das auch FSB500 (2000) funktioniert. auch wenn dies mit einigen Boards durchaus erreichbar ist.

Einen 1066er Speicher kannste locker drauf betreiben.
Sollte er ihn am Anfang nicht richtig erkennen werden wir dir hier erklären wie du ihn manuell auf die richtigen timings einstellen kannst.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 18.07.2008 um 11:31:29
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Vielen Dank für die Hilfe.
Dann mache ich mit meinem Einkauf einfach wie geplant weiter.

Zu:

Google Anzeigen