ich bekomm ne krise hier. mein phenom läuft einfach nur grottenschlecht auf dem m4a79t. ich bekomme keine guten Settings hin.
kann mir jemand ein paar nette Settings durchgeben, mit denen mein Rechner stabil läuft?
ich habe momentan fast alle Settings im BIOS auf auto, das wahre ist es aber nicht.
ich will die gurke nicht overclocken, nur bei 3,2ghz stabil zum laufen bekommen. wechle Settings, insbesondere nb, sb takt und voltage usw sollte ich beachten oder einhalten? wenn jemand Settings speziell für das mainboard hätte, wäre ich noch glücklicher.
überall finde ich Settings zum overclocken, aber gute standardwerte nicht. danke!
als netzteil habe ich das thermaltake toughpower 600 watt und der RAM ist ein ocz platinum 1600 low voltage 4gb kit (ocz3p1600lv4gk).
der RAM läuft auf 1,66 Volt und 1333mhz bei 7er timings (t1 7-7-7-24), alle weiteren werte sind auf auto.
auf die CPU bin ich gekommen da prime abwechselnd mal den dritten oder vierten kern mit einem fehler stoppt (fatal error rounding was 0.5, expected less than 0.4 ...)
ok RAM scheint ok zu sein laut datenblatt fragen wir so was für eine vcore liegt bei der CPU an? du weisst schon das der speichercontroler ab 1,65v schaden nimmt? kann auch ein grund sein.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 06.10.2009 um 13:53:37
also die vcore ist zur zeit auf 1,35 ... hatte es zunächst mit 1,325 probiert und bin dann nach und nach bis auf 1,4 gegangen, ohne erfolg.
ab 1,65 Volt vcore meinst du oder 1,65volt für den RAM? der ist ja mit 1,65v angegeben, beim asus mb konnte ich nur 1,64 oder 1,66 angeben. darum habe ich 1,66 gewählt, sollte ich den mal runter schrauben?