Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenon II X4 920 zu warm?

AMD Phenon II X4 920 zu warm?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - AMD Phenon II X4 920 zu warm?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo an alle,

habe endlich mein main board und CPU bekommen doch der Lüfter dreht voll auf 4000RPM) 45 grad.
Ist das jetzt normal oder net? habe es heute zusammengebaut, habe bissle Anhgst da die Teile neu sind.

vilen dank schonmal für eure Antworten

Anzeigen

Welchen Lüfter hast du denn, der mit 4000 RPM dreht??? Sind die 45° unter Vollast oder nur im Idle? Wenn sie unter Vollast sind, denk ich dass das aber normal ist.

Antworten shoon

Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht

CPU=
CPU Lüfter=
Mainboard=

Mit welchem Programm hast die die Geschwindigkeit und die Temperatur ausgelesen? Du müsstest den Lüfter ja richtig rauschen hören bei der Geschwindigkeit!

Antworten Cris-Cros

nabend,

danke für eure Antworten.
Also ist ein Boxedkühler von AMD, Jetzt ist er viel leiser. Habs mit Qool and Qiet hinbekommen 2600-2700 RPM aber mit dem Programm vom mein Board Asus steht da 5800RPM. PRog heisst PC Probe II
Der Lüfter hat richtig gefeift wie ein Flugzeug! Sogar Everest hat mir 6800 RPM angezeigt
ES ist nur beim süieln so, hatte 6850 RPM mit Everest und 9800RPM mit ASUS mess programm
Temps von Everest Ultimate:
Motherboard 45 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 4. Kern 38 °C (100 °F)
Aux 37 °C (99 °F)
GPU Diode (DispIO) 38 °C (100 °F)
GPU Diode (MemIO) 38 °C (100 °F)
SAMSUNG HD252HJ 29 °C (84 °F)

was ASUS mir da Anzeigt 5800RPM glaub ich jetzt net weil er jetzt leise ist.
Mainboard ist ein M4A785D-M Pro von ASUS hir der LINK http://www1.hardwareversand.de/_/a [...] 602&apop=1

MFG anonym

Nachricht bearbeitet von anonym am 06.10.2009 um 21:47:32
Antworten anonym

Damit C&Q funktioniert solltest du diese Option 1. im BIOS auf "Enable" stellen (näheres wird im Mainboardhandbuch beschrieben) und 2. unter Windows > Systemsteuerung > Energieoptionen das Schema Ausbalanciert wählen.

Als Zwischenlösung bietet sich das Tool Speedfan an mit dem man den CPU-Lüfter manuel regeln kann; Anleitungen findest du massig im Netz (Stichwort googeln).

Die beste und wahrscheinlich am meisten empfohlene Lösung wird der kauf eines separaten CPU-Kühlers sein z.b. Alpenföhn Groß Clockner, da diese eine höhere Verlustleistung abführen können und dazu noch leiser im Betrieb sind.

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

hallo SollidSnake

habe ich bversucht mit Speedfan zu regeln get iwi net. RPM bleibt gleich, habe beim spieln immernoch 6000RPM, das ist gewltig laut. Hat mein Board überhaupt ne Lüftersteurrung?
Oder kannst du mir ein anderes Programm empfehlern?

mfg

Antworten anonym

*kopfkratz* es gibt für ein paar Euros Lüftersteuerungen (Hardware) die man zwischen Boardanschluss und CPU-Kühler hängt. Geregelt wird das miest über irgendwas drehbares (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1078_Zalman-L-ftersteuerung-FAN-MATE-2.html)

Meine Empfehlung bleibt nach wie vor ein neuer CPU-Kühler, alles andere ist keine Dauerlösung.

http://www2.hardwareversand.de/_/a [...] 3&agid=669 30€

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

hmm, aber dann ist ja so eon Boxed Lüfter von AMD der (sorry für die aussprache)letzt Dreck, Boxed Lüfter sind da um zu Kühler klar aber net voll aufzudrehen. Übertaktet habe ich nix, aber da das Board und CPU LÜfter erst ein Tag alt sind muss es doch iwi regeln können. Der Lüfter den du mir gezeigt ist leider viel zu groß passt net auf ein mATX board schade. Aber habe noch nie eelebt das ein Lüfter 9000 RPM schafft.

Antworten anonym
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > AMD Phenon II X4 920 zu warm?
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen