ich habe kürzlich einen neuen Rechner für einen Bekannten zusammen gestellt. Teilweise aus neuen Komponenten, aber auch gebrauchten. Alle Teile funktionieren tadellos und nichts wurde jemals übertaktet.
System:
Zitat :
Q6600
MSI X38 Diamond
1GB OCZ DDR3 RAM, 1333 MHz
Zotac GTX 260
500GB Sata2 von Seagate (Barracuda)
530W Be qiet
LG DVD Brenner Sata
Wenn ich die Festplatte und das Laufwerk an den ersten und an den zweiten Sata Port anschließe, kommt folgendes Problem
Zitat :
Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L64
Adapter 1
Disks Information
No Hard Disk is detected
(kurzes Warten)
Reboot and Select proper Boot device or InsertBoot Media in selected Boot device and press a key
Nachdem ich mich daraufhin im Netz ein bisschen schlau gemacht habe, bezüglich Marvell Adapter usw, ist mir klar geworden, dass eben viele Leute Probleme mit dem ATA-Chip haben. Doch die meisten haben ihr Betriebsystem schon installiert. Deshalb kann ich nicht so einfach mal die Marvell Treiber updaten oder anderes. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Ins BIOS komme ich jedenfalls und die Festplatte und das Laufwerk werden auch erkannt.
Hier im Forum hat auch eine Person dieses Problem gehabt, aber durch zufälliges Herumprobieren im BIOS hat es dann doch geklappt - d.h. wie ich das Problem lösen kann weiß ich bis jetzt noch nicht.
Zunächst habe ich das laufwerk mal an den letzten Sata-Port angeschlossen. Ergebnis:
Der erste Marvell Adapter zeigt mir als Disk Information nicht mehr "No Hard Disk is detected" an, sondern:
Zitat :
Port: 0 - Disk Name: Sata Raid Express 0 - Size: 8.5GB - Speed: Sata2
(wieder nach kurzem Warten Reboot and Select proper Boot device or InsertBoot Media in selected Boot device and press a key
Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter.
Kann mir jemand helfen? Wenn ihr weiter Informationen braucht, einfach fragen
das eigentlich Problem war meine defekte Windows-CD .. 5 Stunden Arbeit umsonst. Der Marvell Adapter meint zwar immernoch, dass keine Hard Disk angeschlossen sei. Das liegt aber daran, dass ich die HD an einen Port angeschlossen habe, für den der Marvell Adapter nicht zuständig ist. Windows läuft jetzt
Trotzdem vielen Dank an alle, die sich zu meinem Problem Gedanken gemacht haben.
Die Meldung: Marvell 88SE61xxAdapter Disk Information no hard disk etc. läßt sich im BIOS - Adavanced/Onboard Devices Configuration/Marvell iDE auf disabled - abschalten