Anzeige
News

Oskar-verdächtig: THG Readers' Choice Awards 2002

27. February 2003

THG-Leser haben eine gewaltige Aufgabe in Angriff genommen und in 26 Kategorien ihre beliebtesten Produkte und Hersteller gewählt. Hier sind die Ergebnisse und die Liste der Gewinner der Readers' Choice Awards 2002. Es gab mehrere Machtwechsel, viele Überraschungen und sogar einige Kontroversen. Mehr lesen

Der Leser hat das Wort: THG Readers' Choice Awards 2003

03. December 2003

Jedes Jahr lässt Tom's Hardware Guide seine Leser über die besten Produkte entscheiden. Dieses Mal standen 15 Kategorien zur Auswahl. Endlich sind die Ergebnisse da und zeigen, wo der Machtwechsel stattgefunden hat. Und es gibt einige Überraschungen... Mehr lesen

Konkurrenz zum 815/Solano: VIA stellt KM133-Chipsatz vor

07. December 2000

Wie bereits angekündigt hat VIA zusammen mit S3 gestern offiziell den neuen KM133 Chipsatz vorgestellt. Mehr lesen

ALI-Chipsatz für DDR-Speicher

26. October 2000

ALIs Magic 1 Chipsatz für Athlon-Prozessoren und 266 MHz DDR-SDRAM scheint endlich fertig zu sein. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » Aktuellste & bester Chipsatz für AM2 & AM2+ ???

Aktuellste & bester Chipsatz für AM2 & AM2+ ???

Erweiterte Suche

Es gibt 187 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Aktuellste & bester Chipsatz für AM2 & AM2+ ???

Dumme Fragen gibt es nicht...Nur Dumme Antworten..
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo zusammen,

Ich bin seid ner Woche auf der Suche nach einem neuen Mainboard.
Hierzu stoße ich auf diversen Fragen, die sich mir auf tun. Es gibt einfach zu viele verschiedene Chipsätze...

Zur Zeit läuft bei mir das ASUS A8N-Sli Deluxe mit dem nForce4 Chipsatz.
Nun möchte ich mein System zu AM2/AM2+ wechseln, kenne mich aber mal so gar nicht in diesem Bereich aus.

Ein paar Komponenten habe ich schon gekauft.
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE boxed und die Arbeitsspeicher
4096MB DDR2RAM A-DATA Extreme edt. Vitesta PC800 CL4 Kit.

Nun frage ich mich, welches Board ich mir dazu kaufe. Es sollte schlichtweg ein "Allrounder" sein. Für Spiele, für den Multimedia-Bereich, für Grafik etc.

Ich habe soweit mich durchgelesen und stieß auf die Boards mit den Chipsätzen 780 G (AMD) & 780 a (nVidia). Darüberhinaus gibt es noch die 790 FX Chipsätze ... nForce590 Sli etc Nur habe ich keinen blassen Schimmer, welches ich nun gebrauchen kann.

Deswegen die Frage:
Welches ist die neuester/stabilster/bester/zunkunftssicherer Chipsatz ( Ihr wisst schon, was ich meine) ????

Anzeigen

Wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Wenn du bei den aktuellen AMD der 700er Serie bleibst, machst du nichts falsch.

Ich hab mal einfach aus einem anderen Forum geklaut :D :

AMD 770 -> AMDs aktuellster und günstigster standard Chipsatz. Generell mit 1 x 16x PCiexpress und alles im ATX Format.
AMD 780G -> Der derzeitige Allrounder . Bietet akzeptable 3D Leistung und ist mit einer modernen Southbridge für 6 Sata Geräte geeignet. Aber leider im µATX Format.
AMD 780GX -> AMDs Alleskönner. Es ist das Updatepaket des 780Gs und könnte eine Kreuzung aus 790X und 780G sein. Schließlich unterstützt der Chip CrossFire und das im vollen ATX Format.
AMD 790X -> Eine günstige Basis für die Welt von MultiGPU und CrossFire, wird aber bald abgesetzt.
AMD 790FX -> AMDs ENthusaistenplattform mit drei oder vier PCIexpress 16x Ports für volle CF Unterstützung und diese Boards sind am teuersten verfügen aber über die beste Qualität (Spannungswandler, Kondensatoren)
AMD 7950FX -> in Herstellung und wird bald veröffentlicht. Ist im Grunde ein 790FX Systemboard gekoppelt mit einer modernern Southbridge, die ein wenig Mehrleistung aus der CPU kitzeln soll.

wobei das die maximalen angaben sind. das msi k9a2 CF-F z.b hat einen voll angebundenen 16x slot. sobald eine zweite Grafikkarte eingebaut wird werden beide slots mit 8x angesprochen. Das wird auch bei den meisten preisgünstigen 790X boards der fall sein.. ein board bei dem alle 4 pcie slots mit 16x angesrochen werden, wäre z.b. das MA-GA790FX-DQ6 von Gigabyte...das eben dann auch entsprechend kostet. fFr otto-normalverbraucher reichen eigentlich die 770 und 790X chipsätze.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 18.07.2008 um 13:12:57
Mehr Informationen

Boarrr- Vielen Vielen Dank @ Gaudi !!!!

Das ging mal super schnell !
Diese Auflistung hilft mir ungemein.
Bei den AMD 780G habe ich mir diese Boards mal angeschaut:

Gigabyte :
GA-MA78GPM-DS2H >
hier ist die 128MB DDR3 SidePort Memory interessant.

ASUS:
M3A78 PRO, M3A-H/HDMI

Bei den 790 FX :

Gigabyte :
GA-MA790FX-DQ6 >
gefällt mir am meißten, hat vergleichsweise die besten Eigenschaften, Anschlüsse, Spezifikationen und vieles mehr !

ASUS:
M3A32-MVP Deluxe, M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP

DFI:
LANparty DK 790FX-M2RS, LANparty UT 790FX-M2R >
Hersteller kenne ich überhaupt nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Und wie siehts mit den nForce Chipsätzen aus ?

Mehr Informationen

Ich hatte auch mal die 7xx Chipsätze von AMD getestet, war aber recht enttäuscht. Allerdings habe ich etwas recht spezielles, einen PCIe 8x Raidcontroller. Wenn dieser gesteckt war, dann crashte der PC beim booten egal ob von Windows oder von Linux. Getestet hatte ich den 790 mit und ohne FX.
Habe jetzt einen nForce 500. Damit gibts keine Probleme.

Mehr Informationen

Ich möchte noch hier erwähnen, dass ich das "Neue" System nicht wirklich OC möchte. Kenne mich einfach nicht wirklich mit aus. Deshalb lass ich lieber die Finger davon.

Mehr Informationen

Was du vielleicht noch schreiben solltest, ob du 2 Grafikkarten (Crossfire/SLI) hast und welche, bzw. welche du kaufen willst.

Nachricht bearbeitet von thecritter am 18.07.2008 um 14:24:13
Mehr Informationen

Ach- besitze eine alte nVidia 6800 GS...
Werde aber zu späterer Zeit mir eine Aktuellere Grafikkarte kaufen.
Bin für alles offen- Nur mit ATI Karten kenne ich mich gar nicht aus.

Profil: Addict
Mehr Informationen

Zu DFI die bauen (meiner Meinung nach) die besten High End Platinen. Aber nur wirklich Sinnvoll wenn du übertakten willst, da du bei den Boards einfach alles Einstellen kannst.

Wenn du die Möglichkeit für CF haben wilst würde ich zum 790FX greifen, das kelien DFI Kostet da ja rund 105 also doch recht human. Jenachdem wie deine Pläne aussehen

mfg

Mehr Informationen

Also, ich hab schon ein paar Rechner mit 780G-Chipsatz verbaut und bin noch auf kein Problem gestoßen.

Von den NVidia-Chipsätzen würde ich aus Hitze- und Stromspargründen die Finger lassen.

Wenn du vor englischen Texten nicht zurück schreckst, kannst du hier einen sehr guten Überblick gewinnen. Zur Not, les dir nur das Fazit durch.

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3258&p=8

Mehr Informationen

Vielleicht noch eine ganz dumme Frage:

Kann ich bis ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, meine alte Grafikkarte ( nVidia 6800GS ) auf dem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 nutzen?

Nicht lachen :-(

Mehr Informationen

Warum sollte das nicht gehen? Wenn es eine PCI-E-Karte ist spricht nichts dagegen. Nur CrossFire bzw. Sli sind halt nicht möglich.
Und zum Spielen ist sie natürlich nicht soooooo geeignet.

Mehr Informationen

Ja- das weiß ich! Ich dachte nur, dass es irgenwie nicht vom Board angenommen wird.
Dann habe ich mich fast enschieden:
Entweder das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 oder das ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP

ist Okay?

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » AMD-Plattform » Aktuellste & bester Chipsatz für AM2 & AM2+ ???

Google Anzeigen