1,5 tb platten plötzlich nur noch 500 gb groß.

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - 1,5 tb platten plötzlich nur noch 500 gb groß.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

habe hier 3 samsung hd154 ui liegen.

die platten (ntfs) waren in einem Rechner verbaut an einem raid Controller der im system (windows xp) nur installiert war aber nicht auf ein spezielles raid eingestellt war.

die platten wurden abgezogen weil die kompletten rechnerkomponenten in ein neues gehäuse verbaut wurden.

jetzt zeigt windows jede platte nur noch als 500 gb platte an und will sie gleich formatieren.

testdisk-6.11.3 findet zwar die korrekte partition in der korrekten größe schreibt aber das es sie nicht wiederherstellen kann.

file scavenger 3.2 findet im intensiven suchmodus auch die files alle wieder stellt aber fast ausschliesslich korrupte dateien wieder her.

hat noch jemand eine idee oder kann mir durch sein wissen den passenden tip geben wie ich die 3 platten wieder betriebsfähig machen kann und an die daten komme?

gruß

Anzeigen

Leider hast Du nicht geschrieben, ob die Platten als RAID-0 oder RAID-5 konfiguriert waren. Vermutlich aber RAID-0, d.h. die Daten werden in gleichmäßig großen Blöcken, üblicherweise 128KB, über alle drei Platten verteilt.
Mit diesen Häppchen kann natürlich kein Programm oder Betriebssystem etwas anfangen. Wenn man die Partitionen komplett löscht und neu anlegt, sollte es wieder funktionieren.
Eine Wiederherstellung der Daten funktioniert nur, wenn man die RAID-Daten zuvor wieder zusammensetzt. Das gelingt z.B. sehr gut mit R-Studio (79 kan. Dollar, www.r-tt.com).

Thomas

Antworten _TK_

die platten waren nach keinem raid konfiguriert. zumindest wurde kein raid eingestellt. muß man davon ausgehen das der controller automatisch raid-0 nimmt wenn man ihn einbaut und einfach nur die treiber raufhaut und nichts weiter einstellt?

dagegen spricht die tatsache das ich auf zumindest einer platte einen großteil der daten mittlerweile wiederherstellen konnte. diese eine platte lies sich danach nicht normal formatieren bzw die originalgröße wiederherstellen. ich mußte auf estool zurückgreiffen und selbst da ging es nur als ich die lba zahl von hand eingegeben hatte.

auch war im betribe nicht zu bemerken das die 3 platten raid-0 waren weil dann sollte ja eine höhere transfergeschwindigkeit erreicht werden.

ich stelle mir auch die frage wieso die platten alle ausgerechnet auf 500 gb stehen und diese 500 auch nur z.b. im BIOS angezeigt werden.

ein bekannter hat das von dir empfohlene programm. werde ich auf jeden fall auch noch testen wie es damit aussieht, danke für den tip

Nachricht bearbeitet von orbis106 am 31.10.2009 um 14:21:34
Antworten orbis106

Hmm, seltsam. Da kann ich jetzt leider auch nicht weiterhelfen, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Die LBA-Anzahl von Festplatten kann man üblicherweise nicht von Hand verändern, vermutlich hat sich da der RAID-Controller irgendwo "verewigt". Deshalb: nach erfolgreicher Datenrettung die Platten komplett neu partitionieren, z.B. mit der Acronis Disc Director Suite.

Manche Rechner sind von Haus aus mit RAID-0 bestückt, und der Kunde weiß es garnicht. Medion hatte mal so eine Serie mit 2 parallelgeschalteten WD2500JB. Normalerweise sieht man das aber im BIOS.

Eine sehr gute Anleitung zu TestDisk findest Du hier: http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=110869

Antworten _TK_

r-studio leistet ganze arbeit und recovert meine restlichen daten an die ich bisher noch nicht rangekommen bin.

danke für den tip, hast mir sehr geholfen!

Antworten orbis106

Bitte, gern geschehen.

Antworten _TK_
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > 1,5 tb platten plötzlich nur noch 500 gb groß.
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen