System auf andere Festplatte klonen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - System auf andere Festplatte klonen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also:

Ich habe ein bißchen gesucht, aber keine befriedigenden Antworten gefunden.

In meinem PC werkelte bisher eine Spinpoint F1 Festplatte (500GB). Nun ist die Voll und ich habe eine 750 GB Caviar Black eingebaut.

Laut HD Tune ist die Black (natürlich)deutlich schneller und hat auch geringere Zugriffszeiten.

Und jetzt meine Fragen:

1. Lohnt es sich, das System auf die Caviar Black zu legen?

2. Geht das ohne das bestehende System zu verlieren?

3. Kann ich dann theorethisch die Caviar Black zu C: machen

4. Wenn es sich lohnt und geht, welche Programme empfehlt ihr.

Danke euch und einen Schönen Sonntag!

Achso: OS ist Win7 64 bit

Nachricht bearbeitet von mcnapp am 01.11.2009 um 13:00:32
Anzeigen

Hallo mcnapp!

Zu 1:
Mit einer flotten kleineren HDD 40-80 GB und 16 oder 32 MB Cache bist Du mit dem Betriebsystem warscheinlich schneller unterwegs als mit einer schnellen 750er.
Lege Dir lieber die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte

Zu 2:
Ja, erstelle ein Image von Deiner Startpartition und lass dieses überprüfen.
Brenne Dir dieses auf eine DVD oder besser, sichere diese auf eine externe USB Platte.
Partitioniere Deine neue Bootplatte indem Du zuerst freien Speicher davor erstellst.
Schließe die Bootplatte an dem Controller an, an dem die bisherige Platte hängt.
Stelle auf dem freien Speiche die gesicherte Image wieder her.

Zu 3:
Ja

Zu 4:
Mit Partition Magic (zum Partitionieren) und Acronis TrueImage (zum Image erstellen) habe ich die besten Erfahrungen allerdings unter XP gemacht.
Ob diese Windows7 tauglich sind, musst Du selbst nachlesen.

Nette Grüße

Antworten Heide

Hallo!

Zu Heides Punkt 1:
Das ist falsch. Kleine Festplatten mit 32MB Cache werden so gut wie gar nicht zu finden sein und wenn, dann bringen diese Platten eine geringere Datendichte mit.
Wenn, dann wäre es höchstens sinnvoll von der 750GB Platte eine Partition für das OS abzutrennen. Also z.B. 80GB am Anfang. Dort hast Du dann die maximale Transferrate der 750er Platte und dank ShortStroking auch recht geringe Zugriffszeiten. Dadurch, daß das OS vom Rest sauber getrennt wäre, hättest Du außerdem einen geringen Fragmentierungsgrad. Mit anderen Worten: Die Betriebssystemrelevanten Dateien bleiben IMMER in diesem abgetrennten Bereich, der die schnellen ~10% Deiner neuen Platte abdeckt.
Schmeißt Du alles zusammen auf eine große Partition, dann verteilt sich früher oder später Dein OS über die gesamte Platte, was die gefühlte Leistung deutlich nach unten zieht.

Diese kleine OS-Partition auf Deiner neuen WD wäre ideal auf einer solchen Festplatte und garantiert schneller als eine veraltete 40 oder 80 GB HDD.

Die neuen Platten gibt es nicht mehr in 40GB Versionen.

---

Zum Rest:
Es geht bedeutend einfacher!

Mit Acronis True Image, wie auch von Heide genannt, kannst Du die alte Festplatte direkt auf die neue clonen lassen. Falls Du breits unterschiedliche Partitionen auf der alten Festplatte hast, so kannst Du vor dem Clon-Prozess die neuen Partitionsgrößen frei nach Deinen Wünschen anpassen. Von 1:1 übernehmen (es würde freier Platz auf der neuen Platte übrig bleiben) bis hin zu beliebigen Abweichungen unter Ausnutzung des vorhandenen Platzes auf der neuen Platte, ist eigentlich alles möglich.

Falls Du aber keine getrennten Partitionen für OS und Daten hast, so würde ich Dir empfehlen Win7 auf der neuen Platte neu zu installieren, wobei meine Empfehlung mit der OS-Partition (80GB sind mehr als genug) weiterhin bleibt. Also während der Installation von Win7 eine NTFS-Partition mit 80GB anlegen, Windows darauf installieren lassen und nach der erfolgreichen Installation im Datenträgermanager den Rest partitionieren.

Heide hat recht, daß Partition Magic für XP eine gute Wahl darstellt. Heute sollte man sich vielleicht lieber an Win7 halten, bevor man sich bei einer SSD später wundert, daß die Leistung nicht optimal ist.
Wieso das? SSDs haben feste zuordnungseinheiten, die ab Vista und Win7 bei der Partitionserstellung ideal getroffen werden. Mit Windows XP ist dies NICHT der Fall. Wie und ob PartitionMagic inzwischen für SSDs optimiert ist, kann ich nicht sagen. Da ich aber mit sicherheit weiß (man kann es auch bei Anandtech und anderen Seiten nachlesen), daß Win7 und auch schon Windows Vista es "richtig" machen, gibt es keinen Grund diese Varianten nicht zu verwenden.

Zusammefassend:
Wenn Du nur die alte Platte auf die neue abbilden lassen willst: TrueImage ist komfortabel nutzbar und kann alles, was Du brauchst. Direktes Clonen von der alten PLatte auf die neue sollte Dir alles das geben, wonach Du gefragt hast: Ein 1:1 Abbild ohne irgedetwas neu installieren zu müssen.
Falls Du jedoch keine getrennt System-Partition hast, so würde ich Dir empfehlen eine solche einzurichten und das OS auf dieser Partition zu installieren.
So kannst Du dann in Zukunft nur Anwendungen (FireFox, Office, CAD, PhotoShop, etc) und Windows selbst auf LAufwerk C: installieren, alles andere (Spiele, Fotos, Videos, ...) auf der restlichen Partition oder der zweiten Platte.

Antworten derGhostrider

Ein Dank an Ghostrider!
Naja, da gehen unsere Meinungen etwas auseinander.
Wenn ich das OS auf eine große Platte installiere und zeitgleich andauernd auf die Daten andere Partitionen zugreife verlangsamt sich das System enorm.
Deswegen empfehle ich eher eine kleine, rein für das OS und die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte, am besten in einer eigenen kleinen Partition.
Das es keine kleinen schnellen Platten mehr gibt ist falsch.
Wie wäre es denn z.B. mit einer Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS mit knapp 28 € oder mit einer Caviar Blue WD800AAJS, WD800JD für rund 30 €?
Diese haben zwar nur 8 MB Cache, sind aber immer noch flotter, als wenn die Leseköpfe auf der Platte nur rumrödeln müssen.
Ansonsten habe ich jetzt auch wieder etwas über Windoes7 gelernt!

LG
Heide

Nachricht bearbeitet von Heide am 15.11.2009 um 15:40:11
Antworten Heide

Die 7200.10er sind schon mehrere Jahre alt! Die können mit keiner .11er oder .12er mehr mithalten.
Gleiches gilt für die WDs.

Er kann (und sollte?) ausprobieren die Auslagerungsdatei auf die zweite PLatte zu verschieben.

Aber ich wage es auch einfach mal zu bezweifeln, daß er stark-IO-Lastige Anwendungen "nebenher" laufen hat - und das ständig.

Bisher verwendet er eine träge Samsung.

Normale System- und Programmstarts werden auf einer aktuellen 750er schneller ablaufen als auf den Platten, die Du genannt hast. Erst unter ganz bestimmten Szenarien wird es einen Vorteil geben, der im gewöhnlichen Desktopbetrieb kaum vorkommt.

Es ist ja auch nunmal eben nicht so, daß das OS permanent IO-Last produzieren würde und somit die Platte stark auslasten würde. Falls das der Fall ist, bringt "mehr RAM" wesentlich mehr um die IO-Last zu reduzieren, als eine alte Festplatte. ;)

Meine Aussage bleibt also ungemindert bestehen: Die 750er, dazu sogar noch sinnvoll partitioniert für das OS, ist die bessere Wahl als eine veraltete Festplatte, die nichtmal annähernd mit der neuen mithalten kann.

Der Effekt, daß "gleichzeitige" IOs die Platte bremsen, existiert natürlich! Das möchte ich nicht bestreiten. Dann würde ich aber ehr zu einer kleinen SSD für das System raten zusätzlich zur 750GB Platte. Das ist sinnvoll und bringt einen enormen Leistungsschub. Eine schon heute veraltete Platte ist keine sinnvolle Alternative oder Erweiterung.

Antworten derGhostrider

@ Ghostrider

Da sieht man mal wie schnell die Technik fortschreitet, wenn man sich nicht regelmäßig auf dem aktuellen Stand hält. :(
Hast Du einen Link, wo ich näheres über .10-.12er nachlesen kann?

LG
Heide

Antworten Heide

Ich glaube auch bei THG wurden schon die .12er getestet.

Achte einfach mal auf die Transferraten, als groben Anhaltspunkt. Die Zugriffszeiten der neuen Platten sind nicht schlechter geworden, somit merkt man diese Vorteile.

Die RE4 von WD setzen zur Zeit dem ganzen die Krone auf, da sie die geringsten Zugriffszeiten bieten. DEUTLICH über 100MB/s sind für diese Platten kein Problem mehr. Das wurde auch letztens hier bei THG getestet. Die Benchmarks waren schon recht beeindruckend. ;)

Antworten derGhostrider

Heide sagt mit netten Grüßen: Danke!

Antworten Heide

ich euch beiden übrigens auch!

Antworten mcnapp
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > System auf andere Festplatte klonen
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen