Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC Konfigurtion für Videobearbeitung!

PC Konfigurtion für Videobearbeitung!

Forum Produkte: Top oder Flop : PC Konfigurtion für Videobearbeitung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

bin schon lange nicht mehr auf dem PC Markt wildern gewesen und aus diesem Grund eher etwas für die Oldieabteilung. Mein Herr Papa möchte als Rentner mit Videobearbeitung anfangen und ich möchte den PC bauen (lassen?).
Hier meine ca.Konfiguration: Logitech Illuminated
Antec® P180 Midi Tower Gehäuse
Asus Triton 88
Netzteil Enermax MODU82 625W ATX 2.2
ASUS P6T6 WS Revolution X58 S1366 ATX
Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
HDD SATA 500GB WD WD5001AALS 7200 32MB
1000GB Western Digital Caviar Black (WD1001FALS)
ASUS ENGTX285 TOP/HTDI/1GD3
Intel-Core-i7-920-4x2.67-GHz.html
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit dt. SB
MX 518 Optical Gaming Mouse - Maus - optisch
JBL Creature SAT PC-Lautsprecher weiß
ASUS VK246H 24"oder HP???
Pioneer BDR-203BK
Sony BR-5100S-0B silber

Also , Fachleute, ich freue mich über jede Meinung oder jeden Tip.

Vielen Dank

moosehunter Jörg

Anzeigen
- 0 +

Hallo Jörg,

willkommen im Forum. :-)

Für nen Einstiegsrechner ist das schon direkt ein ziemlich fettes Gerät.

Drei Sachen möchte ich anmerken.

Als Systemplatte sollte auch was kleines, schnelles ausreichen. 500GB ist schon ne Menge. Nach meiner Erfahrung neigt man nur dazu sein System zuzumüllen wenn C:\ so groß ist.

Die Grafikkarte ist viel zu stark. Jede Bürokarte kann HD-Videos abspielen. Eine einfache HD4350 oder HD4550 ist völlig ausreichend.

Die Maus ist sicherlich gut, aber auch hier kannst du leicht was sparen. Eine einfache Standard-Microsoft-Logitech-Cherry-Mouse für nen Zehner tuts genauso.

Beim Monitor würde ich hingegen mehr Geld investieren. Wieviel darfst du denn insgesamt ausgeben? Bei der Grafikkarte kannst du ja schon einmal rund 280 Euro einsparen, sprich, wir hätten schon einmal 500 Euro für was gescheites zur Verfügung. Beim Board weichen wir auf das sehr gute FOXCONN Quantum Force FlamingBlade GTI X58 aus und haben noch einmal 100 Euro mehr.

Für 600 Euro bekommt man schon was. Z.B. den Hyundai W241D mit S-PVA-Panel oder den HP LP2475w mit H-IPS-Panel. :-)

Antworten Gudi

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Für mich stellt sich die Frage, wenn Full HD Videos mit diesem PC bearbeiten und dann auf BR gebrannt werden sollen, kommt es auf die Grafikpower oder die CPU an. Habe 16GB HD Rohmaterial mit Pinnacle 11 zu einem Film verarbeitet mit 1,7 dualcore im ACER aspire, 18h bis die DVD fertig war. Deshalb gehe ich da nicht viel Kompromisse ein und ich kaufe ja nicht jedes Jahr ein neues Gerät, somit sollte es für die nächsten 3-4 Jahre eine Lösung für unsere Videobearbeitung sein.
Der PC wird überwiegend rändern und brennen und als Archiv dienen. Über eine 10000er Raptor hatte ich auch nach gedacht.Da kenne ich den Geräuschpegel nicht. Ich denke nur an die guten alten SCSI HDDs und deren Krach.
Gibt es schon Boards mit soviel Flashspeicher , das ein Betriebssystem drüber booten kann?? (asap)

Eigentlich geht es ja nicht so sehr um das Geld, eher um Kompatibilität.

Beim Monitor werde ich auf jeden Fall noch grübeln. Board werde ich mir auch ein Mal anschauen.

Was meinst Du dazu?

Danke im Vorraus!!!

Jörg

Antworten moosehunterberlin
- 0 +

CPU-Power wird von jeder Videoschnittsoftware benötigt, GPU-Power von einigen wenigen. Pinnacle 11 kann dies nicht.

Wenn eine wirklich schnelle Systemfestplatte gesucht wird und Geld nicht das dringendste Problem darstellt, führt kein Weg an einer SSD-Platte vorbei. Intel X25-M G2 80GB für 190€ z.B.

Antworten Gudi

Hallo,

die GPU wird in nächster Zukunft auch von Videobearbeitungsoftware unterstützt! Also gerade da zu sparen, wäre meiner Meinung nach falsch! Der Rechner hast du nicht für jetzt oder 1Jahr, sondern sicherlich sollte er länger tauglich sein. Und Bearbeitung mit Wiedergabe zu verwechseln ist töricht.
Warte etwas mit dem Kauf der Grafikkarte, denn bald sind die Neuen von ATI oder nVidia (noch später) zu haben und mit neuen Funktion und jede Menge Power auch vorbereitet, um bei Software im Bild/Video-Bereich zu unterstützen! (Effizienter als CPUS !!!!! )

CPU, ruhig ein i7, am Besten mit nativen hohem Takt (Intel Core i7-940 4x 2.94 GHz). Turbo-Modus ist für rein Arbeitsrechner, wo es auf Multithreading kommt, schwachsinn. Nur bei Spiele ist der TurboModus sinnvoll, da sie nur ein Thred abarbeiten können.

RAM ist nie genung für solche Anwendungen, besser mehr als schnelle RAMs.

Für Videobearbeitung wäre RAID0 mit schnelle HDD, wie die FALS von WD, sinnvoll, SSD für System und Programminstallationen.

Board, ein X58 von Gigabyte, MSI oder ASUS im Mittleklassenbereich

Monitor, sollte die Hauptinvetsion sein, denn die andere Hardware kannst du später aufrüsten, ersetzen, aber beim Monitor bleibt er meinstens immer der Gleiche und es ist ebenfalls das direkte Bezug zum Bearbeitungsmaterial.
Ich rate dir einen EIZO 24'' (Eizo FlexScan HD2442W). Guter Farbraum abdeckung, gute Ausleuchtung des Panels ...

Win7 Ultimate? Wozu? Home Premium tust's auch.

Gruss
MadBad

Antworten Madbad
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC Konfigurtion für Videobearbeitung!
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen