Hallo zusammen.
Ich möchte mal zur Diskussion stellen, welche Temperaturen im (Desktop-) PC gut bzw. nicht gut sind. Vielleicht kriegen wir ja ein paar Erfahrungswerte zusammen. Ich hab nämlich keine Ahnung, was gesund ist und was nicht.
In FormatC's Übertaktungsguide finde ich die Aussage, dass "alles über 60°" sinnfrei ist. Andere haben nen OC-Rechner, der unter Volllast über 70° erreicht. Guck ich mir an, das mein E6600 unter Volllast (Prime95) die 70° erreicht (boxed-Lüfter), ansonsten eher um die 65° (beim Spielen) oder ca. 45° (Internet Explorer) pendelt, frage ich mich, ob man überhaupt pauschale Aussagen zur Temperatur treffen kann. Als ich ein neues NT eingebaut habe, sind die Temps im Gehäuse z.B. um 5° nach oben gegangen (von 29° auf 34°)
Ich kenne die einschlägigen Stichwörter zur Elektronenmigration usf. und mir ist klar, dass es witzlos ist, die Kiste mit 80° zu beheizen. Aber was ist denn der Schnitt? Und: Kriege ich mit nem anderen als dem boxed Lüfter tatsächlich niedrigere Temps hin? Ich hab dazu noch wenig aussagekräftiges gefunden (bzw. manche sagen es wird 10° kälter, andere sind ziemlich enttäuscht vom neuen Lüfter).
Vielleicht können wir den Thread nutzen, um mal Temps anzugeben und ein gesundes Mittel zu finden?!
Ich fang mal an:
E6600@stock, boxed-Lüfter, 2x120er Gehäuselüfter und Enermax Modu82+ 525W
43° unter Windows XP
63° Spielen (Crysis in hoch mit 4xAA/AF)
>70° Prime95 (hab ich abgebrochen, weil kein Bock auf verheizen)
ich kann nichts genaues über meine Temp sagen aber mit nem neuen CPU-Lüfter würdest du dir was gutes tun. Senkt die CPU-Temp (jenachdem welcher Lüfter) ungemein.
Sag: Was für ein Gehäuse hast du? Wie und wo sind Lüfter verbaut?
achso,
mein restliches system findest du in meinem profil^^
und im übrigen alles ab 60 grad ist sinnfrei find ich übertrieben, es lindert nur die lebensdauer der CPU wenn diese langfristig auf 65 grad oder so kommt.
auch 70 grad für kurze zeit sind nicht hitzetodbringend
Idle: 39-43 Grad
Spielen: 55-62 Grad
Prime95: 72 Grad
Ich weiß, dass die Temperaturen zu hoch sind aber der Prozessor war sowieso höchstens für ein Jahr gedacht. Gekühlt wird alles von einem Thermaltake Blue Orb FX, einem 120mm Lüfter hinten und vorne und an der Seite einen 80mm Lüfter. Nächsten Monat kommt höchstwahrscheinlich ein Q9550 mit einem EKL Alpenföhn Brocken dieser wird dann auch auf 3,4ghz übertaktet.
Keine Ahnung wer das mit den maximal 60°C Kerntemperatur mal erfunden hat,weder Intel noch sonst ein Markenhersteller spricht von "der magischen 60°C Grenze",auch bei Google findet man keine verlässlichen Quellen.Habe auch noch keinen Test gesehen der nach ca. 10 Jahren mit 70°C Vollast abgebrochen wurden ist,wegen Hitzetod.
Ich glaube die 60°C beziehen sich mehr auf "die persönliche Höchstgrenze".
hi,
nachdem mein system jetzt endlich grundsätzlich läuft hab ich auch meine temperatur probleme :-)
hab noch nicht übertaktet.
prime95 hab ich bei 70 grad dann abgeschossen.
als Lüfter hab ich einen scythe mit 800 rpm drauf (nur einen, der pfeil zeigt auf die CPU sollte daher luft reinpusten).
ist das dann doch irgendwie zu wenig?
oder ein indiz für schlechte montage/zu viel wärmeleitpaste o.ä. ?
@ismirschlecht: Danke für den Hinweis. Würde mich aber interessieren, ob das die Durchschnittstemp oder ein Höchstwert ist.
@yellboy: Genau das sind meine Probleme - habe mit nem boxed Lüfter in etwa die gleichen Werte wie du und von vielen Leuten gehört, dass ein anderer Lüfter wenig gebracht hat (da waren alle Modelle in jeder Preisklasse dabei). Deshalb war und bin ich skeptisch, was "normal" ist.
Meine CPU läuft jetzt seit mehr als 3 Jahren störungsfrei und ohne Macken - insofern vertraue ich da auch dem Lüfter - Intel würde den ja auch nicht mit ausliefern, wenn die der Meinung wären, der reicht nicht. Deshalb würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass eine Temperatur um die 70° okay ist, schließlich fließt da Strom durch.
Ob die CPU schrott geht, hängt eher von der angelegten Spannung ab, als von der Temperatur - sagt mir die Logik (Silizium hat einen Schmelzpunkt von 1400° C ).
Ergo migrieren bei 40° und 1,25 V ähnlich viele Elektronen, wie bei 65° und 1,25V. Zumindest in meiner Laien-Theorie.
Damit würde die ganze Lüfterdiskussion fröhlich vor die Wand laufen. Denn es wäre egal, wie warm oder kalt die Kiste wird, solange der Prozessor dauerhaft nicht heißer als 70° wird.
hmja ich weiss es auch nicht. wieviel rpm hat denn dieser standardlüfter?
werde dann doch nochmal einen mit höherer drehzahl besorgen und schauen wie es sich entwickelt.
ansonsten bau ich den kühler nochmal ab und nehm eine andere paste.
ich hatte die verwendet die beim megahalem dabei war, aber hatte mir noch eine arctic silver mitbestellt.
irgendwo hier hatte ich auch mal gelesen das es auch nicht gut ist zuviel dieser paste zu benutzen. vielleicht hatte ich ja zuviel..
Ach ja, Core Temp zeigt mir an, dass Tj. Max. bei 85° C liegt - der Wert bezeichnet die Temperatur, bei der sich das System selbständig abschaltet.
Habe bei ComputerBase im Forum folgendes gefunden:
"Die TJ.Max ist an die Kerntemperatur gelehnt. Grob kann man sagen, erreichen die Kerne die TJ.Max fährt der Rechner runter. Runtergetaktet wird schon früher! (Nachzulesen bei Hardtecs4u.com).
Die TJ.Max ist nicht bei allen CPUs gleich und Coretemp geht nicht immer von 100°C aus. Je nach Stepping der CPU ist die TJ.Max unterschiedlich. Das G0-Stepping hat beispielsweise eine TJ.Max von 100°C. Das B2-Stepping hat aber eine TJ.Max von 85°C. Sie ist in der CPU hinterlegt, allerdings in einem nicht dokumentierten Register der CPU. Die Programmierer von CoreTemp machen sich also manuell auf die Suche nach diesem Registereintrag und CoreTemp ließt für die jeweilige CPU die TJ.Max aus."
Die auf der Intel-Seite genannten Temps (60,1°) beziehen sich auf die Durchschnittstemperatur des Heatspreaders, außen auf der CPU.
Mit über 70° unter Prime bin ich schon ziemlich nah dran an der Tj. Max... allerdings lief die Kiste auch im Sommer problemlos. Prime kann ergo nicht der Maßstab für Temperaturmessungen sein, gibt aber Aufschluss, ob die Kühlung im Extremfall ausreicht.
Die von Intel angegebenen Temperaturen sind die Höchstwerte,ab da kommt die Notabschaltung.Naja bei 70°C Kerntemperatur bist Du ja noch 30°C entfernt von der 100°C Notabschaltung.Du solltest von Coretemp immer die neuste Version benutzen,aber lass Dich nicht verrückt machen,70°C Kerntemperatur ist normal unter last mit dem Boxed!
Und sollte Dir trotz allem das ganze zu "heiß" werden,empfehle ich Dir dringend einen neuen CPU Kühler zu kaufen,es macht nicht sehr viel Sinn über anständige Kühlung und Temperaturen zu Reden,wenn ein Original Boxed Lüfter auf dem Board klebt.
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 07.10.2009 um 22:40:42
habe gesehen, das bei meinem board (ex58-ud3r) 1.6 eine neue BIOS version ansteht mit dem titel "fix abnormal CPU temperature".
ich habe auch gelesen, dass wenn man die vcore im BIOS auf [auto] stehen hat die voltage u.u. zu hoch angesetzt wird und man jede menge hitze einsparen kann wenn man das runtersetzt.
ich trau mich im moment aber nicht so direkt da dran rumzudrehen.
bei overvoltage gibt es schäden, kann man bei undervoltage auch was kaputt machen? z.b. so niedrig das man gar nicht mehr ins BIOS reinkommt
ich habe auch gelesen, dass wenn man die vcore im BIOS auf [auto] stehen hat die voltage u.u. zu hoch angesetzt wird und man jede menge hitze einsparen kann wenn man das runtersetzt.
Die Spannung kann man getrost auf auto lassen. Das Board wird entsprechend der VID die richtige, erforderliche Spannung der CPU zu Verfügung stellen. Die VCore wird dann automatisch zu hoch, wenn man übertaktet. Da meinen es viele Boards einfach "zu gut". Um eben das zu vermeiden, stellt man die VCore manuell ein.
ich trau mich im moment aber nicht so direkt da dran rumzudrehen.
bei overvoltage gibt es schäden, kann man bei undervoltage auch was kaputt machen? z.b. so niedrig das man gar nicht mehr ins BIOS reinkommt
Per Core Temp kannst du die VID deiner CPU auslesen. Das ist quasi die, in deinem Fall von Intel, vorgeschlagene Betriebsspannung der CPU. Damit ist ein reibungsloser Betrieb bei Standardtakt garantiert. Solange du also nicht übertakten möchtest ist von einer Erhöhung der Spannung defintiv abzuraten.
Undervolting kann der CPU nicht schaden. Es kann dabei ein etwas geringerer Verbrauch sowie eine kühlere CPU rausspringen. Allerdings sollte man sich im klaren sein, dass man damit die CPU ausserhalb der vorgesehenen Spezifikation betreibt und somit der stabile Betreib nicht mehr gewährleistet ist.
In vielen Fällen ist ein wenig undervolting möglich. Mit prime95 und diversen Spielebenchmarks lässt sich auch in etwa ermitteln ob die CPU bei gesenkter VCore weiterhin stabil läuft. Ausnahmefälle bei bestimmten Spielen/Anwendungen sind nicht auszuschließen. Ergeben sich bei diesen Tests also Instabilitäten wie z.B BSODs, hat man die Spannung zu weit gesenkt und muss sie wieder ein wenig anheben. Im Netz kannst du DIch ein wenig weiter einlesen in die Materie, das war jetzt nur mal ein kleiner Crash-Kurs
Ja, prinzipiell bin/war ich genau deiner Meinung.
Per default läuft die CPU hier mit 1.23v laut CPU-z. Ob CPU-z immer die Wahrheit sagt weiss ich aber nicht. Wenn ich im BIOS eine Voltage einstelle ist das was CPU-z anzeigt immer ein geringerer Wert.
Und mit diesem Default wird es schon SEHR warm, da lande ich bei 65° trotz des megahalem Kühlers. Und ich habe ihn schon abgeschraubt in der zwischenzeit, die Wärmeleitpaste mühsam reduziert und alles sorgsam wieder drauf. Ich glaube auch nicht das es daran liegt, wenn man den anKühler fasst dann merkt man wie stark erwärmt er ist. Daraus schliesse ich das die Wärme schon richtig abtransportiert wird. => Entweder der 800er Fan ist zu schwach oder die CPU generiert einfach zu viel Wärme.
Hab ihn jetzt auf 1.072v laut CPU-z. Da geht es dann nur noch bis 55°. Mit etwas getweakter Gehäusekühlung (die aber noch suboptimal ist) waren es dann noch 52° unter prime95 bei 2.8ghz. da hab ich noch einen 120er fan drangemacht der luft zieht (drehzahl ist mir allerdings unbekannt).
Vielleicht liegt es ja auch an der CPU (c0 stepping) oder am Board (mal sehn wann Gigabyte den Begriff "abnormal temperature" in der beschreibung des BIOS-updates konkretisiert).
BSODs hatte ich noch keine. Mit der Übertakterei werde ich mich auch erstmal zurückhalten, bis die Gehäusekühlung gescheit funktioniert. Bin aber im moment relativ optimistisch das ich noch 3-3.2 ghz in den griff kriegen könnte.