Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Unsicherheiten zu Gamer/ (Videoschnitt) PC

Unsicherheiten zu Gamer/ (Videoschnitt) PC

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Unsicherheiten zu Gamer/ (Videoschnitt) PC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo werte Forengemeinde,

auch ich bin auf der Suche nach einem neuen PC-System und möchte vorab jedem danken, der sich die Zeit nimmt mein Posting zu lesen und mir evtl. bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen.
Das letzte Mal, dass ich mich um PC Hardware gekümmert habe war vor ca 3 Jahren, als ich meinen damals schon leicht veralteten Rechner (AMD 2400XP, 1GB RAM - grob) um eine Grafikkarte (Ati 9600XT) aufgerüstet habe.
Die letzten 2 Tage habe ich gebraucht, um einigermaßen wieder einen Überblick zu bekommen was derzeit an Hardware zu bekommen ist und trotz der zahlreichen Threads die es bereits gibt fällt mir die Entscheidung schwer..
Doch genug Vorgelaber, meine Anforderungen sehen so aus:
- 19 Zoll Monitor, dementsprechend Auflösung für alle Anwendungen / Spiele 1280*1024. Dieser wird voraussichtlich auch das nächste Jahr über nicht ersetzt werden (wobei ich zugeben muss dass ich bereits jetzt mit einem 22 Zoll liebäuge, so günstig wie die sind^^)
-Der Rechner wird zu 80% fürs Spielen benutzt werden. Hierbei sollten in erster alle MMOs auf max flüssig laufen (wohl eher nicht das Problem). Ich bin kein Hardcore-Shooter Spieler, aber mir wärs schon wichtig dass aktuelle Spiele wie Bioshock, Fallout 3, Spore und das kommende GTA4 zumindest auf dieser Auflösung gut spielbar sind.
- Die restlichen 20% der Rechnernutzung setzen sich zusammen aus Bildbearbeitung, Videobearbeitung (auf Hobby-Niveau, also Magix Video Maker etc.) und gelegentliche (Java-)Programmierung.
- Mein IDE DVD Brenner sollte übernommen werden können
- Front-USB Anschlüsse
- Firewire Anschluss
- relativ leise insgesamt
- Preisrahmen: ~700 Euro

Aus anderen Postings konnte ich bereits herauslesen, dass eine Kombination aus folgenden Komponenten wohl für Spieler das beste Preis/Leistungsverhältnis hergibt:
- Intel E8400
- P45 Mainboard (Gigabyte oder Asus)
- Ati 4850 oder Nvidia 9800 (GTX)
- 4GB RAM (800)

Sagt mir grob eigentlich auch zu - was ich mich frage ist nur, ob es sich für mich evtl lohnen würde doch eine Quad-Core Konfig zu erstellen. Also meint ihr, dass sich für meine gelengtliche Videobearbeitung zum Beispiel ein Quad-Core System lohnen würde? Angeblich sollen Quads ja auch manche SPiele ausbremsen, insofern müsste man ja auch hier einen Kompromiss eingehen. Ich meine, bisher habe ich meine Videos auf meinem AMD2400XP editiert, man könnte sagen dass ich Kummer gewohnt bin und ein Dual Core wahrscheinlich ausreichen würde^^ Wieviel teurer wäre ein entsprechend Preis/Leistungs-orientiertes Quad-Core Setup?

Punkt Grafikkarte:
Vor meiner Recherche hatte ich mir vorgenommen eigentlich vorweg keine ATI Karten mehr in Betracht zu ziehen, da ich mit meiner manchmal Treiberprobleme hatte, aber scheinbar scheint das heutzutage bei ATI nicht mehr so der Fall zu sein.
Ich würde mich auch auf die Ati4850 festlegen, habe jedoch gelesen dass diese recht heiß wird, viel Strom verbraucht und dementsprechend eine bessere (Gehäuse-)Kühlung benötigt. Gibts es auf dem Preisniveau zur Not eine äquivalente NVidia-Karte?

Nebenbaustelle Overclocking:
Ich bin generell dem Overclocking nicht abgeneigt, aber nur in einem Rahmen von "Einen-anderen-Lüfter-als-den-boxed-Lüfter-installieren-und-die-entsprechende-Einstellungen-BIOS-vornehmen". Also keine Wasserkühlungen, extra Gehäuse etc.pp.... Kann man den E8400 beispielsweise derart einfach übertakten?

Punkt OS:
Bisher habe ich WinXPSp3 benutzt und bin damit auch eigentlich zufrieden (ja, solls auch geben :P ). Empfiehlt es sich seitens der Spiele/Anwendungen auf Vista umzusteigen, sei es nun aufgrund von DirectX10 oder Dual/Quad Core Optimierung seitens des OS? Wenn ja, welches der Vista Versionen empfiehlt sich dann? Wäre natürlich ein weiterer Kostenfaktor, der bisher eigentlich nicht im Budget eingeplant ist.
Ach so, wenn man nun 4GB RAM einbaut, wird dies seitens WinXP eigentlich unterstützt?

Nebenpunkt Bestellung:
Da mein PC Händler um die Ecke wohl leicht überteuert ist, werde ich wohl bestellen müssen. Da ich jedoch ungern jede Komponente einzeln bestellen möchte würde ich den PC bei einem Händler bestellen und auch direkt zusammenbauen lassen - welche ausßer mindfactory, snogard, hardwareversand.de wären noch empfehlenswert?

Sooo, ist doch etwas ausschweifender geworden als ich dachte, aber vielleicht ist dadurch meine Ausgangslage deutlicher geworden...Nochmals danke fürs

durchlesen und jegliche Hilfe im Voraus!!

mfg
Chryje

Anzeigen

Hallo!

1. CPU:
Aktuelle Spiele profitieren momentan eher von einem schnellen Dual-Core Prozessor als von einem Quad-Core Prozessor.
Das soll sich wohl in Zukunft ändern. Doch das wurde auch schon vor dem Launch der aktuellen Spiele versprochen (Assasine´s Creed, World in Conflict) - Pustekuchen!

2. Grafikkarte:
Die ATI 4850 bietet sehr viel Power für vergleichsweise wenig Geld.
Alternartiven sind: GeForce 8800GT / 9800 GT (je um die 100 Euro) / 9600GT (80-100 Euro) oder auch eine ATI 4670 (ca. 70 Euro)

3. Mainboard:
- Asus P5Q (Pro) - 95,- Euro (P5Q Pro: 107,- Euro)
- GigaByte GA-EP45-DS3 (96,- Euro)
- MSI P45 Neo2-FIR (122,- Euro)

4. RAM
- 2x2 GB DDR2 800 CL5 von MDT (44,- Euro) / A-DATA (41,- Euro) / Aeneon (2 x 19,- Euro)

5. Gehäuse:
- Cooler Elite 330 (30,- Euro)
- Cooler Master Centurion 590 (62,- Euro)
- Antec Nine Hundred schwarz (78,- Euro)
- Antec P180 (96,- Euro)

6. Netzteil:
- Enermax PRO82+ 525W (73,- Euro) / Enermax MODU PRO82+ (mit Kabelmanagement, 86,- Euro)
- Corsair VX 550W (70 Euro)
- BeQuit oder Seasonic sind ebenfalls gut Hersteller (Markennamen - wie auch immer) ...

7. Betriebssystem
Ich empfehle Vista Home Premium 32bit. Das läuft mit der vorgeschlagenen Konfiguration spürbar schneller als XP.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 01.11.2008 um 14:10:22
Antworten bitti1

ergänzung zu bitti1 :)
nimm gleich ein 64bit - bei mir läufts seit einem jahr problemlos und lohnt sich auch bei videos. netzteil reicht so 450watt. als grafikkarte geht sicher auch eine ati 4670 gut. bioshock, spore usw. gehen sogar mit meiner x1900er auf "high" in diesen auflösungen. und die 4670 ist fast doppelt so schnell.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 01.11.2008 um 14:48:37
Antworten FritzLE

Erstmal danke Euch beiden!

Zu der leidigen DualCore/QuadCore - Frage: Zum kommenden GTA 4 Release sind nun auch die Systemanforderungen bekannt geworden:
http://www.gamestar.de/news/pc/act [...] gta_4.html
Empfohlen wird hier eine Quad-Konfiguration - muss man nun Bedenken haben dass man mit Duals Abstriche machen muss?

Die 4870 ist für mich glaub ich zu overpowert, da sollte die 4850 gerade bei meiner Auflösung ausreichen - mir gehts eher darum ob die Hitze/Lärmentwicklung bei der Karte wirklich so extrem ist wie ichs in manchen Beiträgen mal gelesen habe....

Zum Thema Windows: Sind Spiele unter Vista schneller/langsamer als in XP oder tut sich das nichts? Außer DirectX10 gäbe es für mich bisher nämlich keinen Grund mir Vista zu kaufen^^

Antworten Chryje

*vorsichtigpushend*

Zusatzfrage: Falls ich bei WinXP bleibe, kann ich dann trotzdem 2 2GB Riegel einbauen oder gibt das Probleme?

Antworten Chryje

Wir haben hier nicht von der ATI Radeon 4870 sondern von der ATI Radeon 4670 (ca. 70 Euro) geredet.
Die hat genug Power um einen 19" Monitor zu befeurern. Erst recht reicht diese Karte für DX9 aus. Wenn Du also nicht Vista einsetzen willst, ist eine 4850 überdimensioniert.

XP kommt natürlich auch mit 2x2GB Arbeitsspeicher zurecht.

Antworten bitti1

Sorry dass ich mich nachträglich bisher nicht nochmal gemeldet habe.
Ich habe die gesamte Neuanschaffung nochmal überdacht und es haben sich einige Voraussetzungen geändert.

Mein alter 19 Zoll TFT wird durch einen 24 Zoll TFT ersetzt werden, die Standardauflösung wird demnach also 1920*1200 sein. Durch diese Änderung steht für mich auch fest, dass als Grafikkarte eine Ati 4870 zum Einsatz kommen soll.
Nun habe ich bei hardwareversand.de eine Konfig zusammengestellt bei der Ich Euch bitten würde diese abschließend auf irgendwelche groben Schnitzer oder doch noch evtl. Verbesserungen zu checken (Ich hoffe das mit dem Bild ist ok).
http://img135.imageshack.us/img135/9498/konfigoy9.jpg
[url=http://img135.imageshack.us/my.php?image=konfigoy9.jpg][/url]

(Sorry, das Bild direkt hier rein verlinken geht irgendwie nicht :( )
Anmerkungen:
Leider ist bei dem shop derzeit keine andere 4870 verfügbar, die im Warenkorb dient nur als Platzhalter. Reicht eigentlich bei einem 24 Zoll der Arbeitsspeicher der Grafikkarte mit 512 MB aus?

Zum Netzteil: Ich weiß nicht ob das 500W evtl überdimensioniert ist, wenn es ausreicht (im Zusammenspiel mit der Grafikkarte) würde ich natürlich gerne ein kleiners (und günstigeres) nehmen!

Geht das Setup ansonsten so in Ordnung?
Danke im Voraus :)

Nachricht bearbeitet von Chryje am 05.11.2008 um 18:57:09
Antworten Chryje

Im Großen und Ganzen ist das gut!

Netzteil würde auch eins mit 450W reichen - z.B. Corsair VX 450W für 59,38 Euro (Hardwareversand).
Grafikkarte: Wenn es bei den weniger anspruchsvollen Games bleibt, reicht dir auch eine ATI Radeon 4850 aus. Zu empfehlen ist die HIS Radeon IceQ4 4850 (164,89 Euro bei Hardwareversand).

Der Rest ist okay.

Antworten bitti1

Ok danke bitti :) Das Netzteil werd ich austauschen, dachte auch dass einen kleineres reichen muss aber wollte trotzdem eine Bestätigung hören.

Zur Grafikkarte nochmal: Wie "anspruchsvoll" würdest Du beispielsweise GTA 4 / Fallout 3 oder Warhammer Online einschätzen?

Antworten Chryje

Nun willst Du wohl doch ansruchsvolle Games zocken? Da lohnt sich die Investition ist eine 4870 natürlich...

GTA 4 soll schon nicht ohne sein. Sollte aber mit deinem zukünftigen System locker machbar sein:

Minimale Systemanforderungen:

Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
CPU: Intel Core 2 Duo 1.8 Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
Arbeitsspeicher: 1.5 GB RAM
16 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte: 256 MB NVIDIA Geforce 7900 / ATI Radeon X1900

Empfohlene Systemanforderungen:
Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Intel Core 2 Quad 2.4 Ghz, AMD Phenom X3 2.1 Ghz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (Windows XP) 2.5 GB RAM (Windows Vista)
18 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte: 512 MB NVIDIA Geforce 8600 / ATI Radeon 3870

Zu den restlichens Spiel musst Du selber mal nach den Systemanforderungen suchen.

Antworten bitti1

Ich würde dir inzwischen auch eher zu einem Q9550 in Kombination mit einem Groß Clockner CPU Kühler raten. Die dualcore Zeit ist allmählich abgelaufen..

Antworten airwalker

Momentan lohnt sich ein Quad-Core für's Spielen einfach nicht.
Der E8400/8500/8600 ist genau so schnell (in Spielen) wie der Quad.
Ich würde (noch) auf einen Dual-Core setzten und wenn der Q9450/Q9550 preiswerter geworden sind ausfrüsten. So bezahlst Du im Moment 80 - 100 Euro mehr....

Antworten bitti1

Nochmal danke!
Habe nun bestellt und es ist bei o.g. Intel 8400/ MSI Neo-F /4GBRAM Konfig geblieben. Die 4870 ist atm leider bei dem Shop nicht verfügbar , muss ich mich woanders nach umsehen...

Ich denke doch das es für mich asureichen wird, werde aber gerne hier noch mal Feedback geben.

Wegen des Umrüstens auf Quad: Ist ja evtl in einem Jahr erst ein Thema, und mal sehen ob die dann noch ins Board passenden CPUs überhaupt noch lohnenswert sind^^

Antworten Chryje
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Unsicherheiten zu Gamer/ (Videoschnitt) PC
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen