ich habe seit längerem eine unklärbares PC Problem.
Mein System
Mainboard: Asus M2N68
Prozessor:AMD Phenom II X4 940 (4 x 3 Ghz)
Grafikarte: Zotac Nvidia GTX 260
Arbeitsspeicher: 2 x 2 GByte von OCZ
Netzteil: 550 Watt Enermax
Festplatenn: 3 Stück Sata II Samsung,Seagate,Max Data
Vista 64 Bit aktuell seit heute Win XP Prof 32 Bit
System läuft Standartmäßig kein Over Locking.
Mein Problem.
In diversen PC spielen (CS:S,GTA IV, WOW usw.) kommt es in Minutenabständen zu FPS einbrüchen von zb. 60 FPS auf 5-8 FPS dieser Zustand hält in der Regel 20-30 Sekunden an.Kurios ist das er an genau der gleichen Stelle Problemos wieder 60 FPS + Schafft anch dieser Phase
Dabei ist auffällig das der PC etwas leiser wird. Auch ist es egal was ich im Spiel mache (ob rum stehen oder ob ich aktiv etwas mache.
Der PC fühlt sich an als ob er kurz einschlafen.
Was habe ich bereits gemacht.
Grafikarte gewechselt, diverse male System neu aufgesetzt unter anderem heute mit Win XP 32 Bit. Allte Treiber und sonstiges sind neu bzw auf dem neuesten Stand.
Viren überprüft, Diverser Festplatten überprüft mit Software.
Der Pc läuft ansonsten sehr stabil u. ohne weitere Probleme.
Das einzige was mir noch einfältt ist das meine CPU nicht korrekt erkannt wird. Ein BIOS Update habe ich versucht aber naja ist gescheitert da mein USB stick nicht booten wollte
So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin langsam echt verzweifelt
Vielen dank für eure Hilfe.
Nachricht bearbeitet von Vobis am 13.11.2009 um 14:50:33
ähnliches Problem kenn ich, klingt für mich nach falscher RAM Spannung, hatte soetwas auch aber mit sekundenfreeze, habe im BIOS nachgeschaut RAM U: 1,8V, nach umstellen auf die Betriebsspannung von (Bereich 2,0-2,1V) auf 2,0V sämtliche "Ruckler" weg.
kuriose Lösung aber hat funktioniert :-)
EDIT: gesehen das du OCZ hast, deren Betriebsspannung ist auch meistens höher als 1,8V.
Nachricht bearbeitet von crissicross am 07.10.2009 um 19:07:23
Wenn ich ein Spiel starte und ich mich im Spiel befinde (WOW) steigt die Temparatur der CPU bei ca. 50 % Auslastung auf ca 64 C° an die Drehahl des Lüfters steigt von 2.950 auf 3.100. ab 65 c° fängt das ruckeln an, was erst aufhört nach dem die CPU wieder auf 59 C° runter gekühlt wurde. Die Drehzahl des Lüfters nimmt aber nicht weiter zu was mich verwundert.
Im Idle hat die CPU 49 C° meines erachtens viel zu viel.
Zu diesem Kühler kann ich leider nichts sagen. Auf Geizhals.at meinen sie, dass die Qualität nicht gerade umwerfend sei..
Ich würde den EKL Alpenföhn Brocken wählen (falls er in dein Gehäuse passt, sollte 210mm Breit sein). OK, kostet aber auch mehr.
Und ja, ca 50° in idle ist schon hoch..
Hast du hinten/vorne im Tower einen Systemlüfter verbaut? So ein "Durchzug" bringt schon einiges.
Wenn zum flashen im BIOS ein tool genutzt werden kann - bei gigabyte heisst das ezflash- erkennt das BIOS Quelldatenträger in ntfs und welche grösser als 1 gibyte nicht.
Legacy usb storage detect musste ich ebenfalls für die Erkennung meines kleinen sticks aktivieren.
"Seit längerem das Problem" heißt wohl eher von Anfang an nur dass du es erst seit einiger Zeit merkst, Stichwort TLB-Bug des 9600, und dazu kommt dass du ihn von 2,3 auf 3ghz getaktet hast wenn ich deine Angaben richtig verstehe was das Problem noch verschärfen sollte da du Einstellungen wählen wirst die mit 2,3ghz nicht ruckelfrei laufgen würden mit 3ghz aber schon, nur dann per Einbruch auf das gleich niedrige Niveau fallen so dass der Unterschied noch deutlicher spürbar ist.
http://www.orthy.de/index.php?opti [...] &Itemid=86 und
http://www.tomshardware.com/de/Phe [...] 947-5.html wenn ich mich recht erinnere hatte der user nforce hier einige interessante Artikel vor einem Jahr dazu geschrieben um das Problem etwas zu umschiffen, außerdem erwähnte er oft dass amd overdrive ein must-have ist um die Leistung dieser CPU zu steigern und biosseitiges werkeln alleine wenig bringt.
Schick nforce am besten eine pm vielleicht erinnert er sich noch gut an den Fall.
mfg
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
BIOS version 0605 draufspielen.. wenn es über das flashbios mit dem stick nicht geht anderen stick holen für 3 Euro oder afudos und ganz zur not afuwin benutzen.
Bei Sticks im flashbios gilt je kleiner desto kompatibler.
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Allerdings habe ich meinen USB-Stick bootfähig wird auch erkannt und bootet fleißig.
Problem ist das sich nach dem Bootbvorgang nichts mehr tut (Dos Eingabeaufforderung..
BIOS Update in Form einer .ROM Datei ist auf dem Stick.
okay dann ganz anders, asus sei dank gibts ja noch das biostool 1. USB Flash Disk mit .ROM reinstecken (darf nur fat/fat32 sein NICHT NTFS)
2. neustart
3. tab, del/entf und rein ins BIOS Setup
4.Load BIOS Defaults <F5>
5. Save and Exit <F10>
6. wieder del/entf und ins BIOS
7. Im tools menü ASUS EZ Flash ->paar sekunden warten bis alles geladen ist-> links mit <Tab> und pfeiltasten usb laufwerk wählen,auf der rechten Seite steht dann die rom datei.
8. rom datei auswählen und <Enter> um zu starten. BIOS startet automatisch neu wenn er fertig ist.
9. sofort stick rausziehen beim neustart.
10.wieder ins BIOS.
11. load BIOS Defaults <F5>
12. ganzen krempel einstellen wie raid falls vorhanden, speicherspannung checken etc.
13. Save and Exit <F10> fertig.
Antworten kaneeden
Mit der RAM Spannung auf 2,1V ist sone sache, da die Phenom 2 laut spezifikation bis maximal 1,9V RAM-Spannung dulden (Speichercontroller sitzt auf der CPU).
Also auch wenn dein RAM laut Beschriftung 2,1 haben soll, dann empfehle ich nur 1,9 drauf zu setzen und zunächst mit dem Speichertakt eine stufe runter zu gehen.
Wäre möglich das daher auch die CPU derart heiss wird und Speichercontroller oder CPU fehlerhaft rechnen, was zu fps-einbrüchen führt!
Nachricht bearbeitet von holgiheftig am 31.10.2009 um 15:36:28