uns ist da ein kleines großes Missgeschick passiert, und zwar haben wir die LAN-Hydra von Mac-Power. Diese Betreiben wir mit 4x 500GB Samsung Platten in Raid 5.
Das dateisystem war ext 3.
Heute ist uns beim Re-built der Strom weggebrochen. Dannach wurde das Raid in der Weboberfläche als aufgelöst angezeigt. Alle daten sind nun weg.
Ich wollte euch mal Fragen ob man generell Daten die aufgrund eines solchen Fehlers verloren gehen wieder herstellen kann und ob ihr vielleicht selber damit Erfahrungen gemacht habt.
Da sag' ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn: Ja, kann man restaurieren. Allerdings dürfen das nur Experten tun, die sowohl mdadm als auch ext3 kennen.
Die Web-GUI lässt einen nur sichere Sachen tun. Durch den Stromausfall beim Rebuild ist das RAID inkonsistent. Die GUI lässt es nicht mehr anzeigen. Praktisch alle NAS RAID Geräte sind Linux basiert u. arbeiten dort mit mdadm. Eine Frage, die man dem Hersteller des NAS nun stellen kann (u. überlicherweise wissen diese eine Antwort), ob es eine Möglichkeit gibt ein defektes RAID zu mounten. Das kann eine versteckte Menüoption sein oder auch über die Konsole indem man sich per SSH oder TELNET auf dem NAS einloggt. Daszu muss man auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren. Aber da das Problem häufiger auftritt, bin ich zuversichtlich, dass es auch Lösungen gibt.
Aber wie gesagt: Das sollten nur Experten nun, sonst kommt man die Daten nicht mehr ran. Alternativ die 4-5 Platten aus dem RAID5 NAS Storage rausrupfen u. direkt an eine Linux Kiste hängen falls man keinen Konsolen Zugang auf NAS oder eine andere Art erweiterten Zugang hat.