Ich möchte mir einen Computer zusammenstellen, und suche einen kompetenten Rat. Da ich sehr viel von Tomshardware Reviews halte, möchte ich zuerst dieses Forum fragen:
- welches Mainboard(stabil, ausreichend schnell, soll später meine CPU & RAM übertakten können)
- welches RAM (1*4GB, oder 2*2GB)
- welches Netzteil (leise, stabil)
- welche Festplatte (schnell, günstig, Größe nicht so wichtig)
sol ich mir kaufen?
Ausgangsposition:
Es steht jetzt schon fest, dass ich mir Pentium Dual-Core (E6300 oder E6500) und (Saphire HD4770) bei notebooksbilliger kaufen werde.
Da ich bei notbooksbilliger gleich alles kaufen würde, bitte ich euch mir die fehlenden Teile von dieser Seite zu empfehlen. Mainboard soll bis ca. 70€, RAM bis ca. 65€, Netzteil höchstens 50€ (falls überhaupt nötig, ich habe eins mit 350W), Festplatte bis ca. 60€.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über Mainboard:
Außerdem, wollte ich die Kingston RAMs zu deisem Board kaufen,doch die habe ich auf notebooksbilliger nicht gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Anforderung an die PC-Zusammenstellung:
Ich bin kein Gamer, doch Risen würde ich gerne mit "netter" Grafik spielen können. Hier der Hardwaretest
http://www.worldofrisen.de/english/article_267.htm -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als letztes:
Es ist nicht so wichtig, aber was haltet ihr von diesem Monitor "Acer X243Hbd". Ein 24-er und noch auf 4-ter Stelle nach dem Preisleistungsratio auf chip.de:
http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] ex/id/568/ Anfangs wolte ich mir den Sieger unter den 22-gern auf chip.de, nämlich den "iiyama ProLite B2206WS" kaufen, aber er kostet genauso wie der 24-er Acer.
also wieso hast du dich auf die Komponenten versteift? Desweiteren ist es nicht wirklich Klug auf einen alten Sockel zu setzten.
Wenn ich das grob überschlage willst du ca. 400-450€ ausgeben und einen 24" TFT betreiben.
Also ich würde hier folgendermaßen Vorgehen:
- Phenom II 720 BE ~ 95€
- MSI 770-C45 ~ 55€
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~ 65€
- Bequit Pure Power 530Watt ~ 55€
- Western Digital Blue 640GB ~ 50€
Summe: ~ 320€
GPU:
- Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition ~ 90€
- XFX Radeon HD 4870 XFX-Design ~ 101€
- HD 4770 ~ 80€
Je nach Preis steigert sich auch die Performance und der Stromhunger.
MFG
PS: Preise finet man so bei Mix, auch ein sehr großer Anbieter.
Ich wollte kein AMD+nVidia System, da die Komponenten viel zu hohe therm. Verluste verursachen. Was bedeuten würde, dass ich leistungsfähigeren (lauteren) Kühler+Netzteil haben müsste. Außerdem hoffte ich in diesem Forum zu erfahren, ob mein jetziges Netzteil (350W) für ein Pentium DC E6300/E6500 mit HD4770 ausreichet.
Wieso ich den alten Sockel ausgesucht habe? Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben und dachte mir, heutige Hardware ist so, dass der schlechteste Prozessor auch sehr mächtig ist, die Chipsätze für 775 Mainboards sind ausgereit, DDR2 ist zur Zeit günstig, ein leiser, verlustarmer Pentium kommt noch drauf.
Da ist sowieso nicht viel von meinem System fordern würde, dachte ich ein E6300 ist mehr als ausreichend und vielleicht kann ich noch mein altes Netzteil benutzen.
Wie viel Geld ich ausgeben würde? Anfangs dachte ich mir:
E6300 65 70€
Asus SE+ 60€
HD4770 90€
RAM 60€
Festplatte 40€
Netzteil 50€ (aber nur wenn's gut (leise und stabil) ist)
(Monitor ist mir jetzt nicht so wichtig)
Insgesamt 330€ ohne Netzteil
Ich weiss, dass Mainboard sehr wichtig ist und glaube, dass man an dieser Komponente nicht sparen soll. Leider habe ich nicht so viel Zeit selbst die alten Reviews zu durchstöbern und bin an die Meinung der Hardware-Fans angewiesen.
Ich wüdre alles bei notebooksbilliger kaufen, da scheint mir die CPU, Mainboards und vor allem die Grakas sehr günstig zu sein.
es geht aber noch günstiger wenn man mal eine preissuchmaschiene anwirft
wie geizhals, idealo und co....
ich weiss nicht wie mir das helfen kann, ich werde doch nicht alle komponenten einzelln bestellen um jeweils porto zahlen zu müssen.
Zitat :
bei 300€ würde ich AMD nehmen.
wenn AMD weniger therm. leistungsverluste hat (wenniger Watt brauch) und wenn AMD leiser ist dann kauf ich AMD, sonst nicht. mag sein, dass AMD slightly scheller (besser bei benchmarks abschneidet) ist als 300€-PentiumCD-konfiguration, aber ich nehme lieber etwas was weniger strom schluckt, leiser ist auch wenn es vielleicht 5% langsamer ist.
jetzt wo ich bei schnelligkeit bin:
wie viel prozentuell ist die von michael21 vorgeschlagene konfiguration ungefähr schneller als eine DCE6300 mit P45?
Nachricht bearbeitet von sanelko am 06.10.2009 um 14:58:10
es hilft dir ungemein den günstigsten anbieter zu finden für komponenten die für dich in frage zu kommen und es soll auch anbieter geben die kein versand verlangen und auch noch günstig sind.
und wieviel braucht denn deine configuration im moment wenn dir der verbrauch wichtig ist? du musst halt auch genaue angaben machen was du genau willst.