... oder muss man dazu spezielle Treiber installieren?
Ich bin mit meinem XP von einem GA-7VAXP auf ein GA-MA780G-UD3H Motherboard umgezogen mittels der Reparatur- Funktionalität von XP-Prof. wie unter
http://support.microsoft.com/defau [...] -us;824125 beschrieben.
Dabei hat XP die alten Treiber gelöscht und vorerst neue Default-Treiber installiert die ich danach wieder mit den Gigabyte- Treibern von der CDROM ersetzten und ergänzen musste.
Nun weis ich aber nicht ob der Quadcore-Prozessor Phaenom II dabei vom XP erkannt wurde und dafür die Treiber installiert wurden die für den optimalen Betrieb des Quadcore-Prozessors erforderlich sind oder ob XP überhaupt solche Treiber braucht.
Wie kann man eigenlich feststellen ob XP die 4 Kerne nutzt oder nicht?
Am besten Du postest mal das was Du eigentlich alles bis jetzt gemacht hast !
So ganz steige ich da nicht durch, OK Du hast dein altes Mainboard mit VIA-Chipsatz getauscht mit einen neuen AMD-Chipsatz und hast dafür die Reparaturfunktion benutzt . Aber hast Du auch die alten Treiber-Reste entfernt ??
Des weiteren :
Welches XP SP ?
Festplatte, wahrscheinlich eine alte IDE oder ?
Wie schaut eigentlich der Geräte-Manager aus, gibt es da irgendwelche ?! Zeichen ??
Meine persönliche Meinung : Du solltest dein Windows mal komplett Neu installieren, da geht meiner Meinung kein Weg dran vorbei !!! Denn so ein zusammen geflicke ist Müll und die nächsten Probleme sind vorprogrammiert !
Hmmmmm so unberechtigt ist die Frage gar nicht. Einer Virtuellen Maschiene mit XP habe ich zuerst 1 (Prozessor) Kern zugeteilt. Später dann noch einen 2. Im Taskmanager und unter der Systemsteuerung war jedoch weiterhin nur ein Prozessorkern sichtbar.
Also beim XP scheint bei solchen Sachen kein Weg an einer Neuinstallation vorbei zu führen.
1. Treiberreste:
ich habe mich auf die richtige Funktion der XPM Reparaturfunktion verlassen.
Welche Treiberreste in Frage kommen weiss ich zudem nicht.
2. ich benutze noch SP2, werde aber gleich auf SP3 erweitern.
3. Festsplatten
SATA II für Programme,
IDE für Daten
4. Gerätemanager:
keine Fehlstellen.
5. Neuinstallation:
habe ich schon mehrmals erfolglos versuch da sich manche unverzichtbaren Programme nicht mehr unter XP installieren lassen,
es kommt daher nur der mühsahmere Weg des Patchens in Frage.
6. Ich sehe das Problem im Moment darin das mein XP schon einige Jahre alt ist und es damals noch keine Mehrkerner gab
und ich vermute das XP nur entsprechende Treiber und Programme lädt wenn ein entsprechender Prozessor installiert ist.
Das Problem wird wohl sein das vorhandene System zu patchen bis es richtig läuft.
Offenbar hat die Reparaturfunktion die ja den Motherboardumzug ermöglichen soll nicht die Mehrkernfunktion erkannt und die notwendigen Änderungen vorgenommen.
Ich habe allerdings für die Reparatur eine neuere XP-CDROM verwendet, die könnte aber eventuell auch schon zu alt gewesen sein.
Neuinstallation kommt aus vorgenannten Gründen nicht in Frage.
Ich muss versuchen meine vorhandene Installation zu patchen.
Ich kann allerdings ein neues XP auf einer anderen Platte oder Partition installieren und dann Teile davon in die alte Installation übertragen,
nur müsste ich dann wissen welche das sein sollen.
warum willst du nicht neu installieren? du hast doch zwei festplatten um deine wichtigen daten vorher zu sichern. dann wäre auch mal das ganze zeugs weg was dein pc nicht mehr brauch weil es sich nicht richtig deinstallieren lies.
die Programme lassen sich nicht mehr installieren weil du die Installationsmedien nicht mehr hast oder weils unter XP nicht klappt?
Wenn keine exotischen Schnittstellen angesprochen werden, würden mir zwei Alternativen einfallen.
1. Win98SE in einer virtuellen Maschine installieren
2. DosBox nutzen.
der Rechner ist spürbar schneller geworden und der Taskmanager zeigt jetzt 4 Prozessorfenster also scheint XP die Quadcore-Prozessor nun zu unterstützen.
zu gudi:
beides,
hat sich aber nun erst mal wieder erübrigt.
als Tipp an alle die auch mit XP auf ein anderes Motherboard umsteigen wollen:
alle Platinen, USB- und sonstige Peripheriegeräte gleich mit an den neuen Rechner anschliessen sonst kann es sein das man deren Installationen später nachbessern muss!
Schau' doch mal im Taskmanager nach, ob Du diese Option oben hast:
Und wenn die aktiviert ist, dann sollten da doch mehrere Auslastungsdiagramme zu sehen sein. Bei Dir vier. Bei mir oben sind's zwei (DualCore).
--
Ähhm - ich seh' ja jetzt gerade, dass Du von einem SingleCore (AthlonXP) auf Quad gewechselt bist. Das kann schief gehen. Je nach Installation gilt dann das was bitti1 schon sagte: Der bleibt dann bei SingleCore.
Von VIA -> AMD 780G u. von AthlonXP -> Phenom OHNE Neuinstallation. Soetwas geht nur auf Linux "vernünftig". Den Treiber kannst noch kein Packen, aber nützen wird es wohl nichts:
http://support.amd.com/us/Pages/dy [...] ItemID=173
Wenn's nicht geht: Installatiere Neu u. lammentier' nicht so rum. Wenn Du von einzelnen Programmen die Installationskeys nicht mehr hast, dann kannst die hiermit auslesen BEVOR Du das System Platt machst:
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/
Und wenn Du dabei bist integrierst am besten gleich den SATA Treiber, so dass er die Festplatten auch findet. nLite lässt Dich den Treiber integrieren. Es ist dieser hier:
game.amd.com / Drivers & Tools / Motherboard/Integrated Video Drivers / Individual Drivers (Motherboard/Chipset) / Windows XP 32-bit / RAID Driver Download
Sollte "WHQL_SB7xx_RAID_XP_WS03_3.1.1540.127.zip" heißen. Kannst auch von Gigabyte runterladen. In dem .zip ist ein Verzeichnis x86 u. darin ist der Treiber, den Du mit nLite in die Installations-CD integrieren musst, sonst findet er die Platte beim Booten möglicherweise nicht. Zumindest nicht, wenn Du im BIOS auf AHCI oder RAID stellst.