Ich plane seit längerem ein neues System anzuschaffen und langsam wird dieser Plan konkret. Da ich mit dem Hardware Geschäft schon seit langem nichts mehr zu tun habe, habe ich auch absolut keinen Überblick mehr was momentan aktuell und preis-/leistungstechnisch zu empfehlen ist. Deswegen brauche ich da mal Eure Hilfe.
Die Eckdaten:
Es soll(te) ein Intel System werden, bevorzugt Quadcore
Ich bin kein Hardcore Gamer. Ich möchte damit vielleicht mal ein bisschen zocken, aber die neusten Games müssen nicht auf höchster Auflösung mit höchster Detailstufe flüssig laufen.
Das Thema Virtualisierung ist mir recht wichtig. Ich muss ein System haben, wo ich mal problemlos 2 virtuelle Maschinen parallel laufen lassen kann (für Testumgebungen etc.), deswegen auch ein Quadcore.
Ich hätte gern ein RAID 10 mit 4 Festplatten, muss aber nicht sein. Wäre aber gut wenn das Board einen integrierten, performanten RAID Controller hat
Gehäuse und DVD LW sind vorhanden
Preisliche Vorstellung: 600-700€
Bisher hab ich mir folgendes zusammengesucht:
CPU Intel Q9400
Mainboard ASUS P5QL PRO (hat leider kein RAID)
RAM Corsair 4 GB DDR 800
Grafikkarte Sparkle GTX260
Festplatte 4x WD6400AAKS
Irgenein Netzteil (reichen dafür 500W?)
Ist die Zusammenstellung halbwegs sinnvoll oder total daneben? Was geht besser/preiswerter? Vielleicht doch lieber AMD?
Bei dem Budget solltest du direkt ein neues Sockel 1156-System nehmen.
Eckdaten: i5 750 - 160.- (oder i7 860 - 230.-, kann Hyperthreading)
Gigabyte UD2 - 80.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM, 1,5 V und CL9 - 65.-
Rest wie geplant. Zum Netzteil soll Herr RAIDer, der ja schon länger Twix heißt, mal was sagen, ich denke aber, 500 W genügen.
Danke für die schnelle Antwort. Ist der i5 wirklich soviel besser? Wäre ein AMD System für mein Anwendungsgebiet vielleicht eher zu empfehlen und wenn ja, warum nicht?
AMD empfehle ich nur, wenn es möglichst billig sein muß mit 3 oder 4 Kernen oder ein reiner Spielecomputer. Wenn die Kiste rechnen soll und das Budget stimmt: Intel.
Ansonsten:
http://www.computerbase.de/artikel [...] re_i7-870/
Der von dir gepostete Artikel zum i5 hat mich überzeugt - der soll es werden Das Board sieht auch sehr gut aus. Das RAID werde ich erstmal hinten anstellen, da ich für ein wirklich performantes RAID 10 einen dedizierten Controller bräuchte. Der käme dann eventuell später. Was ist das für RAM den du gepostet hast? Gibts da bevorzugte Hersteller und worauf sollte man generell achten (außer auf die Spannung und die CL)?
wichtig wäre die Spannung beim hersteller gegenzuchecken, weil es spezis (ocz, corsair) gibt, bei denen in versandhäusern 1.5 v draufstehen aber in wirklichkeit 1.6v +höher drin ist
Yo, der ist schon mehrfach gegengecheckt worden, die 1,5 V stimmen. Nur: Alternate? Der RAM ist günstig, keine Frage, aber falls du vorhast, dort zu ordern: check die Preise vorher gegen (zB bei Geizhals), normalerweise ist der Shop selten günstig.
Was die Karte angeht: paßt
Ich will alles bei Mindfactory bestellen. Die sind laut Geizhals bei den Sachen am günstigsten. Den Speicher gibts allerdings nicht bei MF, daher muss ich den und den CPU Kühler bei Alternate bestellen. Ist im Endeffekt immer noch günstiger als einen anderen Speicher zu kaufen.
*EDIT*
Könnt ihr mir noch einen Kühler für ~20€ empfehlen, der auch bei evtl. OC-Aktivitäten noch ausreichend ist?
Nachricht bearbeitet von Deekay am 04.10.2009 um 20:09:29
habe mir die Hardware nun angeschafft. Läuft auch alles soweit, bis auf folgendes:
Wenn ich den PC neu starte, kommt er meistens nicht mehr hoch. Soll heißen: Ich sage Windows neustart, pc geht kurz aus, alle Lüfter drehen voll auf (machen sie beim normalen Start auch) aber es geht nicht weiter. Es kommt kein Bild, kein BIOS Screen, nichts. Nach ca. 10 Sekunden geht der PC dann kurz ganz aus und von allein wieder an. Dann fängt alles von vorn an. Diese Schleife wiederholt sich- wenn man sie nicht durch Ausschalten unterbricht- ewig.
Was kann das sein? Speaker habe ich momentan leider keinen, vielleicht würde der Piepcode helfen, wenn einer kommt...
Habe die Kiste grad mit Mühe und Not wieder am laufen. Hab immer wieder ganz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet bis es irgendwann wieder geklappt hat.
Danke schonmal!
*EDIT*
Es scheint wirklich nur beim Neustart zu passieren. Wenn ich aus dem BIOS gehe, passiert das Gleiche. Er bekommt den Neustart aus irgendwelchen Gründen nicht hin. Er scheint es zu versuchen, schafft es nicht und schaltet dann aus. Nach 1-2 Sekunden schaltet sich der PC wieder an und verfängt sich solange in der Schleife, bis man ihn hinten ausschaltet. Ich hab absolut keine Idee...
Nachricht bearbeitet von Deekay am 13.10.2009 um 23:19:45