Mit ubuntu live cd Festplatte löschen

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Mit ubuntu live cd Festplatte löschen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe.
Ich möchte gern eine Festplatte löschen ( die zur Zeit noch im Raid 0 integriert ist, welches ich aber auch löschen will)
Nun hab ich gehört das dies mit der Ubuntu live CD möglich wäre ?
Ich möchte also nur von CD - Laufwerk starten und nicht installieren.
Könnt ihr mir dabei vielleicht eine kurze Anleitung zur Vorgehensweisegeben ???

Anzeigen

Raid wird, soweit ich das mitbekommen habe, erst von der neuesten Ubuntu-Version / Linux-Kernel unterstützt. Ob das auch auf das Partitionsprogramm GParted zutrifft glaube ich kaum.

Wenn es dir nur um das Auflösen des RAIDs geht bzw. darum die Daten zu "löschen", löse doch einfach das RAID auf ...

Antworten bitti1

Wenns schnell und bequem gehn soll kannst auch ne windows cd nehmen egal ob xp oder vista, lösch alle partitionen wenn da noch was sein sollte, erstell ne neue und lass die formatieren ob dann langsam oder schnell musst du entscheiden.

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

Willst Du die Daten dauerhaft löschen um die Platte zu verkaufen oder einfach nur um sie wieder zu bespielen?
Fall 1: von der Ubuntu Karmic Koala Desktop CD (nur Desktop enthält die Live-Oberfläche) booten und im Terminal (Anwendungen --> Zubehör --> Terminal) 'wipe /dev/sdX1' eingeben (eventuell benötigt wipe administratorrechte dann 'sudo wipe /dev/sdX1').
'X' solltest Du vorher rausfinden, sonst löschst Du versehentlich andere Daten.
'a' steht meist für die "erste" Festplatte,
'b' für die zweite usw.
Die '1' steht für die erste Partition auf der Platte, wenn es mehrere sind auch noch 2, 3, ...
http://wiki.ubuntuusers.de/wipe hier findest Du eine genauere Anleitung mit vielen Optionen.

es grüßt!

Antworten vonnordmann
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Mit ubuntu live cd Festplatte löschen
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen