Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Aufrüsten für Windows 7

Aufrüsten für Windows 7

Forum Produkte: Top oder Flop : Aufrüsten für Windows 7

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community :bounce:

Am 22.Oktober ist es ja so weit Windows 7 kommt ich will dieses mal den start nicht verpassen und sofort am start sein, weil ich Vista satt habe.

Mein jetztiges System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400

Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS5 S775

RAM: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

Grafikkarte: 512MB Zotac 9800GTX AMP

Kühler: Zalman 9700 NT

Netzteil: ATX Enermax Infiniti 650W ATX 2.2

Für Windows 7 möchte ich gerne meine CPU und meine Grafikkarte erneuern:

Die CPU soll ein Q9550 (Alternativen?) sein da ich das P/L Verhältnis gut finde und ich denke dass die Zeit jetzt so langsam anbricht, dass die Quadcores mehr Unterstützung bekommen.

Die neue Grafikkarte soll in der Preisklasse zwischen 300-400€ liegen und auf jeden fall mit DX11

Ich habe noch viel Zeit Weinachten soll es soweit sein es ist zwar sehr früh sich jetzt schon Gedanken zumachen aber lieber zu früh als zu spät.

Meine Fragen???

Lohnt es sich schon auf einen Quad umzusteigen oder soll ich lieber noch meine CPU behalten ich habe vor Battlefield Bad Company 2 aktiv mit meinem Clan zu spielen und ich habe schon gelesen das man mit einem Quad besser fährt.

Bei der Grafikkarte kann man noch nicht viel sagen da ich eher auf Nvidia warten möchte und die Leistung der Ati 5XXX hat mich noch nicht überzeugt wenn man mal die neuen Details zum GT300 betrachtet.

Wisst ihr wo der Unterschied zwischen Windows 7 Home Premium und Professionell liegt?

Gesamtes Budget für Windows Grafikkarte CPU ca. 600-650€ MAX

Auflösung 1280x1024 Pixel bald aber 1920x1080 Pixel deswegen sollte die Grafikkarte schon Power für 2-3 Jahre haben.

MFG

Nachricht bearbeitet von Striker+ am 03.10.2009 um 18:22:44
Anzeigen
- 0 +

Hallo Striker,

da würd ich gar nichts aufrüsten. Übertakte die CPU und gut ists. Nenn mir ein Spiel für das deine CPU nicht mehr ausreicht!?!

Für Full-HD ist die kleine neue ATI-Karte HD5850 schon überdimensioniert. Sie ist schneller als die GTX285 und die räumt da schon sehr gut ab. Sobald sie zu kriegen ist, kannst du sie ruhigen Gewissens in deine Kiste stecken (bzw. sobald dein 24"-TFT da ist)

Antworten Gudi

Ich bin eher der Spieler der alles auf Maximum stellt und dabei auch evtl Filme für den Clan dreht zb. http://www.vimeo.com/3651832

Bei den CPU Charts habe ich gesehen das der Q9550 im Schnitt 15fps mehr bringt als der E8400.

Fürs Rendering würde mir die Leistung auch nicht fehlen.

Von übertakten halte ich nichts.

Bei der Grafikkarte will ich nicht auf ATI umsteigen selbst meine erste Grafikkarte war schon eine TNT2 von Nvidia ich höhre immer nur schlechtes von den Treibern bei ATI.

MFG

Antworten Striker+

Wenn du gerne deinen PC aufrüsten möchtest, kann ich dir den neuen Core i5 empfehlen. Ich habe ihn einem Kumpel verbaut und der is echt top.
Wenn du DX11 und Nvidia möchtest musst du dich noch etwas gedulden da wie du vieleicht weisst gibt es noch keine DX11 Karten von Nvidia.

Leider ist der Core i5 nicht mehr LGA775 sondern 1165. Was heissen würde das du ein neues Mainboard brauchst. DDR3 RAM wird ebenfalls fällig.

Nach aktuellem Preisstand wären das run 350€.

EDIT: Bzgl. der ATI Treiber kann ich leider Probleme bestätigen. Verwende seit dem nur noch Nvidia

Nachricht bearbeitet von user88 am 03.10.2009 um 19:46:13
Antworten user88

den Q9550 bekommt man für ca 175 Euro und in viellen sachen ist er (wenn er OC ist^^) genau so gut wie der i5 nur das i5 System noch mehr für ihn kosten würde^^

Ich hab den E8400 und der reicht für einige Spiele nicht mehr aus^^ (GTA4 als kleines beispiel)

Nvidia will es spätestens ende dieses Jahr ihre neue Karten raus bringen.

Mein Vorschlag.

Kauf dir jetzt den Q9550 solange er noch so günstig ist und warte bis Weihnachten wegen der Grafikkarte da deine alte noch ausreicht bis dahin.

Win 7 pre vs pro:
Pro hat den XP Modus, Backup auf Netzwerk, Verschlüsseltes Dateisystem und Remote Desktop Host

Aus meiner sicht reicht Premium für ein zocker völlig aus da der XP Modus eh keine 3D verwenden kann^^

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 03.10.2009 um 20:53:32
Antworten MadMax33309

Super Danke für die Antworten auf ein I5 System steige ich nicht um wenn dann I7 aber dann würde ich auch noch warten.

Ich werde einen q9550 und eine 3XX GTX von Nvidia kaufen

MFG

Antworten Striker+

Welches Spiel auser GTA 4 geht den noch nciht so toll :P? Ich find die Auswahl nicht spielbarer Spiele auf einem 4 GHz Dualcore eher klein - nicht vorhanden XD.

Jetzt mal ganz ehrlich, ich würd den E8400 eher auf ca 4 - 4,4 GHz prügeln..
Damit versägst auch jeden i7 :X.
Überhaupt lohnt sich auch der Umstieg auf S 1156 nicht..
Naja wenn man umbedingt aufrüsten will.. Q9550S.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die neuen Nvidiakarten noch dieses Jahr kommen. Erstmal sind die Teslas drann.

Antworten Levi88

Meinen i7 mit 3.5 GHz versägt niemand :-)

Antworten user88
- 0 +

Ne, aber der Punkt ist doch, dass er durch ne halbe Stunde Arbeit (übertakten) einige hundert Euro sparen kann.

Antworten Gudi

Allerdings stand irgendwo weiter oben das er nichts vom Übertakten hält. Was ich eigentlich nicht verstehe. Gerade Intel-CPU's sind zum overclocking Ideal! :p

Antworten user88

ich habe bei mir schon mal den FSB auf 1600 erhöht und hatte somit 3,6ghz und meinen Speicher hatte ich auf 1066mhz Standard ist 1000. Das hält dann eine Woche und dann sind wieder die ganzen Einstellungen weg??

Und das ist schon mein zweiter E8400 weil die Spannung einmal auf Auto stand und dann hatte ich auf einmal 1,5V und zack weg war er habe aber komischer weise per Garantie einen neuen bekommen =)

Hoffentlich schafft Nvidia das noch dieses Jahr

Warum sollte ich einen Q9550S kaufen?? der kostet doch 230€
Und der Q9550 170€

Antworten Striker+

zweites beispiel^^
Anno 1404 läuft gute 8 FPS besser (hört sich nicht viel an aber der E8400 hat 24 fps und der quad 33 FPS^^)

FC2 und GRID laufen auch gute 10 bis 20 FPS mehr^^

Durch DX11 wird sogar noch eine bessere Multicore unterstützung kommen.

Der E8400 kommt einfach an seine grenzen das sehe ich nur all so oft.

Naja bleibt halt ruhig auf euren E8400 sietzen^^
Ich würde lieber den Q9550 auf 3,6 Ghz übertakten als den E8400 auf 4^^

Und wenn er nicht übertakten will bringt ihn auch kein E8400 den man auf 5 Ghz übertakten kann^^

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 04.10.2009 um 15:47:07
Antworten MadMax33309

Richtig

Weiß einer den Unterschied zwischen einen Q9550S und einen Q9550

der Q9550S verbraucht doch nur weniger Strom oder?

Antworten Striker+

richitg. hat nur ne TDP von 65 Watt, da geringere Spannung, aber das kann man auch selber machen. Leistungsteschnisch ist da kein unterschied

Antworten user88

Ach das lohnt sich ja überhaupt nicht dafür 60-100€ mehr aufn tisch zu legen

Antworten Striker+

Logo, dann zeig mir mal wieviele Q9550 bei 1,1 V überhauptnoch ans Starten denken.. Geschweige den sich in diesem Zustand jenseits der 3,4 GHz ziehen lassen. So Sachen wie vom Jolly sind da eher die Ausnahme.

Antworten Levi88

Ich bekomm mein E8400 mit 1,13 Volt nicht höher als 3,4 GHz^^ da muss ich schon auf gute 1,18 bis 1,2 hoch gehen

Was versteht ihr da nicht?

Er will nicht übertakten
Akzeptiert das doch

edit:
Ich hab nie gesagt das der Q9550 besser zu übertakten ist und das der E8400 ein kleines Übertaktungswunder ist besteht kein zweifel aber es bringt ihm nix wenn er das nicht ausnutzen will

Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 05.10.2009 um 08:27:46
Antworten MadMax33309

das war auch nicht anders zu erwarten

Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Aufrüsten für Windows 7
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen