Baugleiche Festplatten - Performanceunterschiede

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - Baugleiche Festplatten - Performanceunterschiede

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Die Forensuche konnt mir leider nicht helfen...
Ich habe mir zwei 1,5TB Seagate (ST31500541AS) Festplatten gekauft. Bevor diese zum Datengrab in meinem Linuxfileserver werden wollte ich Sie unter Windows noch ein wenig testen.

Mit HD Tune musste ich feststellen, dass die beiden Festplatten deutliche Performanceunterschiede aufweisen, beide Platten weisen aber die selben Einstellungen auf. Sogar die verwendeten SATA-Kabel sind vom gleichen Hersteller.

Festplatte 1:
Min: 44.6 MB/s
Max: 99.9 MB/s
Avg.: 77,6 MB/s
Burst: 164,4 MB/s
http://dl.getdropbox.com/u/517033/seagate_perf1jpg.jpg

Festplatte 2:
Min: 43.3 MB/s
Max: 117.0 MB/s
Avg.: 96.4 MB/s
Burst: 145.8 MB/s
http://dl.getdropbox.com/u/517033/seagate_perf2jpg.jpg

Da ich in der Vergangenheit selten bzw. nie baugleiche Festplatten miteinander verglichen habe kann ich nicht beurteilen ob diese Unterschiede ueblich sind, daher an euch die Frage: Ist es normal, dass die Performance zweier baugleicher Festplatten im selben PC, am selben Controller, usw. so unterschiedlich ist?

Vielen Dank schonmal...

Gruss,
fish

Anzeigen

Waren beide Festplatten zur gleichen Zeit eingebaut? Hast beide Festplatte gleichzeitig getestet?

Antworten slaughter_2

Fesplatten waren zur gleichen Zeit eingebaut wurden aber nacheinander getestet.
Habe bei beiden Tests sonst keine weiteren Anwendungen laufen gehabt die irgendwie CPU-Last erzeugen. Habe die Tests ebenfalls wiederholt, leider mit den gleichen Ergebnissen wie in meinem vorherigen Post.

Hat jemand eine Idee woran es liegen koennte und ob man bei diesen Differenzen irgendwie beunruhigt sein sollte?

Nachricht bearbeitet von fish12345 am 04.11.2009 um 13:41:57
Antworten fish12345

Teste doch mal die langsamere Festplatte folgendermaßen:

Schnelle abziehen und langsamere in die Mainboard Sata anschlüsse der schnelleren Stecken (am besten auch das Kabel von der schnelleren verwenden so das alles identisch ist). Also die langsamere so anschließen physikalisch wie die schnellere angeschlossen war bei den Tests.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 04.11.2009 um 13:50:00
Antworten leanproduction

Habe den Vorschlag von leanproduction einmal verfolgt. Leider ohne Erfolg. Die Performance der langsamen Festplatte hat sich nicht verbessert.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruss,
fish

Antworten fish12345

Möglicherweise hat Seagate die Datendichte erhöht, ohne es zu publizieren.
Die "4" in der Modellbezeichnung deutet auf die Anzahl der Scheiben hin - bei den 1TB-Platten gibt es welche mit 4 bzw. 3 Scheiben (ST31000340 / 333), die dann auch eine unterschiedliche Datenübertragungsrate haben. Genau kann man das nur sagen, wenn man entweder ein aussagekräftiges Datenblatt hat, oder wenigstens die Anzahl der Köpfe / Spuren auslesen kann.
Die Datenübertragungsrate legt aber die Vermutung nahe, daß hier von 8 auf 7 Köpfe umgeschwenkt wurde.
Vielleicht eifert Seagate jetzt WD nach, was unkommentierte Änderungen innerhalb einer Baureihe angeht...

Mal im Ernst: Kannst Du bitte das Fertigungsdatum (Date Code), sowie die Firmwareversion schreiben?

Nachricht bearbeitet von _TK_ am 05.11.2009 um 19:44:14
Antworten _TK_

Firmware und Date Code sind bei den Platten identisch. Firmware ist CC34 (Updates scheinen nicht verfuegbar) und Date Code ist 10123.
Die Platten sollten also wirklich "baugleich" sein....

Antworten fish12345

@fish:
Lass mal die Seatools eine ausführliche Untersuchung der langsamen Platte machen. die erscheint mir zu lahm zu sein.

Selbst die schnelle erscheint mir etwas langsam, wobei ich nun natürlich nicht weiß, was für einen Rechner Du verwendest.

Sind vielleicht die SATA-I Jumper auf einer / beiden Festplatten gesetzt?

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > Baugleiche Festplatten - Performanceunterschiede
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen