Hey,
möchte mir eine 2. Festplatte kaufen, um auf diese mit Fraps flüssig aufzunehmen.
Habe mich bei Alternate mal umgeschaut und bin ein wenig verwirrt, teilweise sind die Angaben in etwa genau gleich (abweichungen bei Lautstärke, oder Strom) - der cache ist dann aber mal 16, mal 32mb - trotzdem sind die Preise die selben, oder auch mal der 16er teurer.
Hab an eine 500gb, oder 640 (kostet halt unwesentlich mehr) - kleine Beartung wäre nett.
32mb wird wohl besser sein und niedrige Reaktionszeit sowieso?
Firmen die zu empfehlen sind?
Etc.
Oh und ..(oder..): Raid? Hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von, höre nur es soll super sein. Soll ich lieber 2x 320 bzw 250 holen? Oder doch lieber eine große?
Über Hilfe wär ich sehr dankbar,
rest0ck.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.11.2009 um 19:30:20
Erstmal eben meine Meinung zu RAID.
Viele Kiddies erzählen immer Raid 0 ist super toll, ganz schnell und alles super... Dem ganzen Kiddiegelaber werd ich mich nicht anschließen. Hier im Forum gibts nen super Aritkel zu Raid. Wenn Raid dann RAid 1. Mehr sag ich dazu mal nicht.
Ob 32MB oder 16MB cache: Ich möchte mal behaupten das spürt man in der Regel nicht. Ist quasi egal. Wenn du die gleiche Platte mal mit 32 mal mit 16 MB siehst und die gleich viel kostet, dann nimm aber ruhig die 32 MB Platte.
Eine Platte die ich mir gekauft habe und empfehlen kann ist die Western Digital 640 Caviar Blue. Ein guter kompromiss aus Preis / Leistung und Lautstärke. Schöne Platte...
Empfehlungen bezüglich einzelner Herrsteller kann man nicht geben. Man kann mit jedem Pech haben. Kollege von mir hatte Pech mit Seagate 3 Platte betelllt alle nach kurzer Zeit kaputt. Deshalb kaufe ich mir kein Seagate. Habe bislang fast immer nur Western Digital gekauft und war nie enttäuscht.
Ehrlich gesagt, achte ich oft auch auf den Preis. Wenn 2 Platten gleich scheinen, die eine aber mehr kostet, nehme ich einfach immer an, die welche mehr kostet, ist auch besser..kann man das so bei Festplatten sagen, wenns der selbe Hersteller ist?
Ich informier mich mal über Raid1
/e Hm okay gut, das kostet mich halt auch das doppelte, richtig? Wollte nicht unbedingt so viel Geld ausgeben, .. ~70eu max.
Nachricht bearbeitet von rest0ck am 04.11.2009 um 17:11:45
Meint ihr die ist zu empfehlen? Bin mir dann auch nicht ganz sicher was ich machen werde. Hab zz eine von Hitachi -16mb cache 500gb 7200RPM- ..hat aber nicht so überragende Leistung im HDTune gezeigt (hab zumindest bisschen mehr erwartet) - auf welche sollte ich Windows installieren und auf welche aufnehmen?
interesant wäre was für einen datenstrom (mb/s) dein "fraps" bringt. kann mir nicht vorstellen das eine 500er oder die 640er das nicht schaft. gehe davon aus das du es mit deiner 1. platte versucht hast ?? ergebnisse ? was ist deine 1. platte für eine ?
für videodaten gibts von festplatten "av" modele. die sind im zugriff langsamer schaffen aber mehr grosse blöcke (videodaten) aber die unterschiede sind nicht soo gross.
zu raid: wenn raid keinen sinn hätte, würde es keiner nutzen. gegen den raideinsatz ist prinzipiell nichts zu sagen, aber warscheinlich für dein fraps nicht nötig. also lieber grössere einzelplatte.
diese "av" platten taugen dann aber schlecht als systemplatte
Nachricht bearbeitet von mareike am 04.11.2009 um 18:29:54
Keine Ahnung was für Datenströme Fraps bringt.. Hab einen 24" Monitor (1920x1080) - das sind schon enorme Datenmengen, wenn man mal annimmt 1 bild ist 6mb groß ist bei 30fps, das wären 180mb/s :X ?
av? Muss ich mich mal informieren
Nachricht bearbeitet von rest0ck am 04.11.2009 um 18:32:35
Bei angegebenen 30fps hatte ich so .. 15~.
Hab halt gehört, das wenn ich auf eine andere Platte aufnehme, es sehr viel besser laufen sollte. Hab dann zum Test eine alte angeschlossen, hat nichts gebracht.
Gut okay, die schafft auch laut HDTune nur so 25mb/s ...:>
versteh ich das richtig das du benchst ? 15 frames schaffst wo du 30 erwartest ? und glaubst das die performance fürs benchen nicht reicht weil du nebenher aufzeichnen must ? kannst du auch benchen ohne aufzeichnung vom video ? es kann auch sein das dein Rechner das video nicht schnell genug verarbeiten kann, und es nicht am daten ablegen liegt. zumal du mit der alten gurke die gleichen werte erreichst als wenn du auf deiner hitachi speicherst .
ich kenn fraps selber nicht daher meine frage , hab nur schnell gegoogelt
hast du bei fraps eine möglichkeit das videoformat einzustellen ? und was ist eingestellt ? für ein video was irgendwie komprimiert ist sollten die 25 mb locker reichen.
mpeg4 / 2 avi ? mjpeg ?
Nachricht bearbeitet von mareike am 04.11.2009 um 18:50:57
hab noch mal den link oben durchgelesen... also andere fraps user empfehlen 800 mal 640 aber max. 1024 mal 800 und 15 oder 20 frames zu wählen. sonst explodiert das datenvolumen da tatsächlich unkomprimiert aufgezeichenet wird. also wenn du auf biegen und brechen in deiner hohen auflösung speichern willst brauchst du teure hardware (ssd, raid0 verbund)
Nachricht bearbeitet von mareike am 04.11.2009 um 19:46:35
Hab mir die Black WD 640GB jetzt gekauft, ..HD Tune zeigt (1. ist die WD 2. meine Hitachi)
Die Ergebnisse sind okay? Was hat Burst Rate genau zu sagen? Wieviel in einem schub .. oder wie auch immer :>?
/e Achja wieso hat die 640gb Platte in wirklichkeit nur 596? Dachte das würde daran liegen, das 640gb bei der Firma 640.000mb sind, das wären aber immernoch 625gb?
Nachricht bearbeitet von rest0ck am 06.11.2009 um 16:42:56
------------------------------o This is Schäuble. ~@~ Zensursula -
L_/ Copy Schäuble into your signature {o.o} Lügnerin der
OL to help him on his way to Überwachungsstaat. -Z- Nation
Antworten mareike
Ich kann tatsächlich mit 30fps aufnehmen (in der Arena) ..allerdings merk ich jetzt, das 30 irgendwie nicht genug ist um wirklich "angenehm" zu spielen ..bräuchte ein Aufnahmeprogramm, das halt einfach jeden 2. Frame aufnimmt (wie Wegame, bloß ist da die Qualität mies und es bringt das SPiel oft zum Absturz)
Nachricht bearbeitet von rest0ck am 07.11.2009 um 20:54:20
wenn Ihre Festplatte Daten haben krasse und Ihre Festplatte physisch beschädigt, so können Sie Ihre Daten mit Hilfe der Recovery-Daten wiederherstellen
//Edit: MBinder - Link weggeräumt
Auch hier der Hinweis: Keine Werbung im Forum!
Nachricht bearbeitet von mbinder am 25.11.2009 um 20:38:53
@dream2005 Sagmal ... hackts? Für Werbung wird bezahlt, auch hier bei THG! Alle deine bisherigen Posts sind ausschließlich Schleichwerbung und wurden von mir an die Moderatoren gemeldet.
Das ist ja nicht mal mehr "nur" Werbung, das ist ja schon Spam, was du hier veranstaltest. Habt ihr in Holland zuviel geraucht? Schöne Grüße an Herrn Hessing nach Utrecht...
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 25.11.2009 um 11:16:35
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Neu: AmoKK's Aufregerblog
Antworten DHAmoKK