Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Siemens D1107 mit Celeron Coppermine 1100Mhz

Siemens D1107 mit Celeron Coppermine 1100Mhz

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Siemens D1107 mit Celeron Coppermine 1100Mhz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab noch einen alten Fujitsu Siemens Rechner da. Den wollte ich etwas aufrüsten. Im Moment ist ein Fujitsu Siemens D1107 Mainboard mit einem Pentium III Coppermine 650Mhz und 100Mhz FSB Prozessor verbaut. Ich habe noch einen Celeron Coppermine 1100Mhz 100Mhz FSB Prozessor da. Kann ich den auf dem Board zum laufen bringen? Im Benutzerhandbuch sind die Schalterstellungen für die Taktfrequenz nur bis PIII 100MHZ FSB und 800MHZ gelistet.

Klappt das? Wenn ja, wie muss ich die Schalter 5-8 auf dem Mainboard für die CPU einstellen?

Kann ich das ganze noch mit FSB133 laufen lassen?

Nachricht bearbeitet von Shreddiquette am 11.10.2009 um 17:16:37
Anzeigen

Bei einem so alten board das dazu noch ein oem ist, glaube ich nicht das du da was rütteln kannst um den FSB zu erhöhen.
An oem- boards darfst du meist nur die Bootreihenfolge ändern :>
Belasse es am Besten bei den revolutionären 800 MHz die das board maximal kann - wenn der CPU überhaupt richtig erkannt wird.

Wofür die "Schalter 5-8" sind ist für mich nun nicht erkennbar ...

Antworten ka0t

Ich weurde versuchen, an einen P3 mit 1,3 - 1,4Ghz ranzukommen, mit moeglichst grossem Cache (512Kbyte)

Das duerfte dir die Performance deutlich steigern, fraglich nur, ob das Board mit einer solchen CPU umgehen kann. Wenn die Celeron 1,1GHz keinen Aerger macht, sollte es klappen.

Wenn der P3 nur 650MHz hat, ist es doch sicher eine Slot-CPU? Oder? Der Celeron mit 1100Mhz muss dann auch eine Slot-CPU sein, oder einen entsprechenden Adapter besitzen! Ist eher selten, das solche CPUs auf Sockeln sitzen, so wie im meinem Magnia SX 25. Das Board kann dann aber auch > 1GHz.

Bei den meisten Mainboards gibts eine Jumperstellung, die automatisch die richtige Taktfrequenz waehlt. Bei dem Celeron wage ich zu bezweifeln, dass er 133MHz offiziell unterstuetzt. Der Multiplikator wird von der CPU selbst geregelt.

Ich an deiner Stelle wuerde dir insgesamt raten, auf das Spielchen zu verzichten, und sich nach was Neuerem umzusehen. Ein kleiner ATOM mit ION Plattform durfte nicht allzu unerschwinglich sein, mehr leisten (Wenn er nicht gerade gegen nen P3 mit > 1,2Ghz antreten muss), und weniger Strom verbraten. Der Celeron ist aufgrund fehlender Branch-Prediction und mickrigem Cache ultralahm, der P3 leistet Einiges mehr.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 15.10.2009 um 17:17:40
------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Siemens D1107 mit Celeron Coppermine 1100Mhz
Zu:

Es gibt 132 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen