Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > [Gelöst] Beste CPU für AM2 Sockel

[Gelöst] Beste CPU für AM2 Sockel

Forum Prozessoren : AMD Desktop - [Gelöst] Beste CPU für AM2 Sockel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von avaka.

Wort:    Username:           

Bin bei der Suche nach der leistunsstärksten CPU für mein Board gescheitert.
Habe folgende Konfi:

ASRock Live NF6G-Vsta
momentan AMD 64 X2
NVIDIA GeForce 9600 GT
Vista

Arbeite meist mit Vectorworks und wollte mehr Performance beim Rendern haben. Z.Z. laufen beide CPU auf 100%, und ich stöhne mit ihnen!

Gibt es eine CPU mit der ich das Board noch ordentlich pimpen kann, oder sollte ich mich nach einer völlig neuen Maschine umschauen?

Vielen Dank im Voraus

Arbeitest du professioneller damit oder bleibt es beim Hobby?
Für Hobby ist eine AMD-Plattform mit nem PhenomII Quadcore durchaus machbar. Wenn das aber irgendwie mit echter Arbeit zu tun hat geht eigentlich nichts an einem Intel Core i7 vorbei. Vorzugsweise ein Lynnfieldmodell wenn es dennoch günstig bleiben soll. Mit 4 Kernen und 8 Threads räumt das mal vernünftig beim Rendern. Da wird es nur mit 400€ für einen kompletten Tower nicht reichen. Mit CPU, Board, RAM, HDD, Netzteil und Gehäuse eher so 500+ wenns qualitativ sein soll.
Leider gibt es da noch keine Boards mit Onboardgrafik, es bietet sich aber an, dass du die 9600GT übernimmst.
Anzeigen

Also wenn genügend Kleingeld vorhanden ist auf jeden Fall aufrüsten, mit dem Mainboard macht es wenig Sinn noch etwas zu machen. Welchen x2 hast du den genau (Modellbezeichnung)

Antworten Cris-Cros

"...Welchen x2 hast du den genau (Modellbezeichnung) "

Sandra sagt 6000+

Nachricht bearbeitet von Macx am 11.10.2009 um 20:26:26
Antworten Macx

ok mehr geht auf einem AM2 Board nicht da musst du definitiv in ein neues Mainboard investieren. Wie hoch ist den dein Budget und was für Teile könnte man weiterverwenden?

Antworten Cris-Cros

Was bleibt denn dann noch? Das Gehäuse, das Netzteil, der Brenner, die Grafikkarte
das Netzteil ist wahrscheinlich nicht mit den neuen komponenten kompartibel und die Grafikk. wird auf PCIe gesteckt.
Zum Budget: Ich bin gerade in einer Weltwirtschaftskrise :(
bin natürlich für vorschläge immer zu haben. Entschieden wird später!

Nachricht bearbeitet von Macx am 11.10.2009 um 20:46:02
Antworten Macx

Hallo Macx,

hier ist die Liste der von Board unterstützten CPUs.
http://www.asrock.com/mb/CPU.asp?M [...] VSTA&s=AM2
Demnach ginge noch ein Phenom der ersten Generation (9600). Allerdings waren die schon veraltet, als sie vom Band liefen.

Wieviel Geld darf denn ausgegeben werden?

Antworten Gudi

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, sie haben mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht!
In Anbetracht der Alternativen, muss ich wohl ein komplett neues System ins Auge nehmen. Der aktuelle Rechner ist für den Büroalltag völlig ausreichend, nur beim Rendern ist er langsam.
Ich könnte mir neben dem aktuellen Rechner auch einen vorstellen der nur rendert.
Also: Board mit Grafik und Sound o.B.; Netzteil; kleinste Festplatte; schneller Prozessor; Lan; 3GB Speicher; ohne Betriebssystem. Für sagen wir mal 400,00 €

Nachricht bearbeitet von Macx am 12.10.2009 um 08:07:02
Antworten Macx
Beste Antwort

Arbeitest du professioneller damit oder bleibt es beim Hobby?
Für Hobby ist eine AMD-Plattform mit nem PhenomII Quadcore durchaus machbar. Wenn das aber irgendwie mit echter Arbeit zu tun hat geht eigentlich nichts an einem Intel Core i7 vorbei. Vorzugsweise ein Lynnfieldmodell wenn es dennoch günstig bleiben soll. Mit 4 Kernen und 8 Threads räumt das mal vernünftig beim Rendern. Da wird es nur mit 400€ für einen kompletten Tower nicht reichen. Mit CPU, Board, RAM, HDD, Netzteil und Gehäuse eher so 500+ wenns qualitativ sein soll.
Leider gibt es da noch keine Boards mit Onboardgrafik, es bietet sich aber an, dass du die 9600GT übernimmst.

Antworten avaka

gehäuse mit 430W nt ....MS-TECH LC-07....................................36 eu
MB ...Biostar TA785G3 (µATX, Sound, DVI, VGA, G-LAN, RAID).....59 eu
CPU ...AMD Phenom II X4 945 (Boxed, OPGA, "Deneb" ).............138 eu
RAM..G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-4GBNT)...75 eu
hdd......Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)........37 eu
dvdbrenner...Samsung SH-S223C (Bulk, Blende in Schwarz).......29 eu

da keine dicke Grafikkarte rein soll reicht das eingebaute NT, teurer geht natürlich immer

macht zusammen 374 eu zu alternate preisen , was bei anderen anbietern noch etwas billiger geht.

Antworten mareike

als wenn du nichts profi mäßiges machst kannst du die Zusammenstellung von mareike ruhig nehmen. Hat recht viel Power für das Geld

Antworten Cris-Cros

Was für ein Betriebssystem und wieviel RAM hast du denn gerade auf der Kiste am laufen? Nicht das dir der CPU evtl doch noch langt und die Auslastung vom Umherschieben diverser Auslagerungsdateien kommt.

Antworten Pascha

Günstig ja aber nicht auf Biegen und Brechen billig.
Nimm kein Gehäuse mit integrierten Netzteil. Das sind immer genau die Dinger die dann hier für einen Aufschrei sorgen weil LC oder Xilence draufsteht. 430 Watt Noname ist da ziemlich grenzwertig. Es könnte schon die 9600GT ausreichen (sofern das mal ne Option ist) um Probleme zu verursachen. Für 36€ kann man kein Glanzstück der Technik erwarten wenn gute Netzteile solo ALLE 50€ aufwärts kosten.

400 Watt Enermax, Corsair, Cougar oder BeQuiet mit mindestens 260 Watt effektiver Leistung auf 12 Wut. Ich hab Coolermaster Realpower drin die kann man auch brauchen. Den Kostenpunkt mit 50-60€ auf jeden Fall noch aufnehmen, du wirst es nicht bereuen.

Das Corsair z.b.
http://www.alternate.de/html/produ [...] =Netzteile

Ist mit 270 Watt 12V gut dimensioniert und es bleiben vielleicht noch gute 90-100 Watt um mal eine gescheite Grafikkarte reinzubauen.

Nachricht bearbeitet von avaka am 13.10.2009 um 13:26:35
Antworten avaka

@ avaka
hab ja geschrieben teurer geht immer....
aber für die zusammenstellung ohne Grafikkarte reicht das NT völlig (ausreichend luft).
wenn er später sowas wie 9600GT oder was anderes einbauen will , kann und muss er warscheinlich ein ordentliches nt einbauen. aber jetzt ohne Grafikkarte kann er das *kostenlose* nt nutzen.

Antworten mareike
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > [Gelöst] Beste CPU für AM2 Sockel
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen