Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > CPU für MSI P35 Neo2 FIR mit 4 GB DDR2 800 MHz RAM

CPU für MSI P35 Neo2 FIR mit 4 GB DDR2 800 MHz RAM

Forum Produkte: Top oder Flop : CPU für MSI P35 Neo2 FIR mit 4 GB DDR2 800 MHz RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

da ich mich schonmal mental darauf vorbereiten kann, dass wohl meine allte CPU, ein Intel Q6600, seinen Geist aufgegeben hat, überlege ich schonmal, welchen Ersatz ich für ihn nehmen soll.

MB: MSI P35 Neo2 FIR
RAM: zwei mal 2 GB DDR2 800 MHz Riegel (insg. 4 GB)
Grafikkarte: PointOfView GTX 260
HDD: zwei 500 GB Samsung Festplatten 7200 rpm

Ich werde wohl ein 32 bit Betriebssystem verwenden. Ob Vista Business oder XP Pro steht noch nicht fest. Wohl eher XP Pro.

Nochmal muss es kein Quadcore sein, da ich nicht wirklich Anwendungen laufen lasse, die davon profitieren bzw. ich lasse nicht viele Programme parallel laufen und mache keine großartige Videobearbeitung usw. Ein leistungsstarker Dualcore, der gut in das restliche System passt, tut es auch (Sockel 775). Preislich liegt die Schmerzgrenze so bei 150 €.

Vielen Dank für eure Tips. :)

Anzeigen

PS: Im Augenblick habe ich den E8500 im Auge. Gibt es da Bedenken von euch im Bezug auf das restliche System?

Antworten Grimmblut

Hallo,
Wenn du nicht unbedingt nen Quadcore benötigst, ist der E8500 nicht schlecht, vielleicht wäre ein günstiger Quadcore,den du dann etwas übertaktest auch eine Lösung? Dazu kaufst du dir noch einen guten Kühler,wie den Mugen 2 (ca 35€) und dann noch nen günstigen Q8200(ca 120€),dann wärst du etwas über 150€...

:hello:

Antworten shoon

E8400 oder E8500 wären eine gute Wahl. Fals du sowieso übertakten möchtest wären die CPU´s der E7X00er Reihe noch ne interressante Sache, da sie einen 266er FSB haben und man nicht so schnell den RAM über seine Spezifikation drüber raus jagen muss.

Antworten Pascha

Hi,

danke für die Vorschläge. Nachdem was ich so über die Quadcores gelesen und einen Vergleich mit meiner PC-Nutzung gezogen habe, werde ich wohl einen Dualcore wählen. Das mit dem E7xxx wegen OC werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe einen Zalman 9500 im System drin, so dass OC nicht so das Problem wäre.

Antworten Grimmblut

es kommt wirklich darauf an wofür du den PC nutzen wirst. Der dual Core wird nach und nach aussterben und es wird immer mehr Programme geben die den Quad unterstützen. Auf längere sicht ist ein Quad eher zu empfehlen.

Antworten titan1981

Klar wird das kommen, genauso wie es Quads gibt die sich automatisch 2-3 Kerne deaktivieren um dann die restlichen automatisch übertakten weil sie nicht von höher taktenden Dual Cores deklassiert werden wollen.

Also ich bin immer noch der Meinung das der Dual Core immer noch genug Leistung bringt und somit klar den Preis Leistungs Vorteil auf seiner Seite hat. Außer GTA4 fällt mir grad auch spontan kein Titel ein wo man deutlich Vorteile durch den Quad hätte, wenn man nicht gerade im Hintergrund noch zich andere Sachen macht oder irgendwas decodiert was einem die Systemresourcen zum Zocken wegnimmt.

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > CPU für MSI P35 Neo2 FIR mit 4 GB DDR2 800 MHz RAM
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen