bin neu hier und hoffe das ich das richtige forum erwischt habe !?
sonst bitte verschieben . danke !
ich schreibe erst kurz welche komponenten ich habe :
CPU : AMD Phenom 9950
CPU-Kühler : Thermalright IFX-14 (Mempipe vom MB passt nicht- 1.Lüfter am CPU-Kühler verbaut / 2. 4Ramriegel)
Motherboard : Asus M3N-HT Deluxe/Mempipe ( BIOS Vers.0702 noch das Originale )
Netzteil : Be Quiet Dark Power Pro 1000W
RAM : 2* OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum 4GB Edition Dual Channel (OCZ2P10664GK) ( 8GB )
Gehäuse : Chieftec Bravo BA-01B-B-B
Die nächsten Komponenten sind zwar verbaut aber noch nicht angeschlossen da das System nicht startet :
HDD : 4* 320GB Seagate Barracuda (ST3320613AS) (alle 4 im Raid 0)
HDD : 1000GB Samsung Spinpoint F1 (HDJ103UJ)
Grafikkarte : Asus ENGTX280 TOP/HTDP/1G (paket kommt noch)
Tastatur : Logitech G15 USB (alternativ aber auch schon standart 5€ Cherry-Tastatur probiert)
Maus : Logitech G9 (USB)
LG DVD Laufwerk/Brenner (1*IDE/1*SATA)
Floppy
Lüftersteuerung : 2* Lian-Li Tr-5 (paket kommt noch)
GehäuseLüfter : Enermax 5*90 (UC-9AEBS)
Enermax 4*120 (UC-12AEBS)
hoffe das sind nicht zuviele informationen .
ich habe bis jetzt auch noch keine Themen mit probleme der einzelnen komponenten zueinander gefunden.
das einzige was sein könnte : das MB verträgt kein RAM auf dem Speicherchips mit 128mb verbaut sind.dazu habe ich aber leider keine informationen gefunden.
Und das ist mein Problem :
Der PC will einfach nicht starten ! Sobald ich Powerknopf(gehäuse) betätige läuft der PC an und geht dann im 1-2 sekundentakt immer an-aus-an-aus-... das geht solange bis ich den PC wieder ausschalte (5sekunden Powerknopf drücken) .
der Monitor bekommt auch kein signal (2vers. getestet).
ich bekomme bei alle unten aufgeführten tests immer das selbe Problem.
getestet mit (vom Gehäuse ist nur der Powerswitch angeschlossen/beide richtungen getestet) :
1. alle Komponeten (außer Grafikkarte und Lüftersteuerungen)
2. MB , CPU , 4*RAM , Netzteil , 1HDD(auch verschiedene getestet) , Floppy und DVD-Rom
3. MB , CPU , 4*RAM , Netzteil (nur das minimum damit man zumindest mal ins BIOS oder so kommen würde)
ich weiß im moment nicht weiter , da es für mich logisch wäre das wenn ich was falsch angeschlossen hätte das netzteil sich ausstellt aber nicht wieder angeht .
vielleicht könnt ihr mir da ja einen tip geben !? ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schonmal , schon allein fürs text lesen :-)
Kann es sein das dein RAM 2.1 V Spannung benötigt? Wahrscheinlich wird dein RAM aber aktuell nur 1,8 V ersorgt. Das musst du im BIOS ändern. Also anderen RAM rein und im BIOS die richtige Spannung einstellen.
Oder probiere mal die RAM Riegel einzeln durch vlt ist einer Defekt
das mit den RAM's werde ich auf jedenfall testen . das mit nem anderen RAM riegel zu prüfen , um die Spannung zu ändern wird ein Problem . ich habe nur einen ganz alten 512mb DDR2 PC3200 riegel !? geht der ?
mir hat gerade jemand erzählt das die CPU nicht vom board unterstüzt wird aber wenn ich vom board einen BIOS update(vers.1003) angucke wird da ein Problem mit dem 9950 behoben also sollte es doch eigentlich funktionieren !?
aber ist es denn normal das der pc von alleine immer an-aus-an-aus-... geht , bis ich ihn ausschalte ?
ich komme da leider erst morgen mittag zu aber werde dann sofort report machen ob es gefunzt hat oder nicht !
sry für die vielen fragen aber son Problem hab ich mit nem neuen pc noch nicht gehabt !
hi , hat leider etwas länger gedauert . der pc läuft jetzt !!! :-)
bin gerade am zusammenbauen . leider fehlt die Grafikkarte + lüftersteuerung noch .
Das Problem war das BIOS Vers.0702 , diese version erkennt tatsächlich nicht die neue CPU !!!
Bin heute nachmittag zu meinem Computerladen um die ecke gefahren und haben da ganz fix eine andere CPU(ka welchen aber war einen kleiner am2) reingesetzt und der pc startete sofort :-) jippi juhu !!!
das neuste BIOS Vers.1003 draufgespielt (mit dem BIOS Tool+Diskette mit BIOS drauf) .
pc heruntergefahren neue CPU rein und daumen gedrückt^^ Jup er läuft endlich und wird vom BIOS auch korrekt ausgelesen !!!!
sobald der PC komplett ist werde ich mal einen paar benchmarks und fotos reinstellen !
ich danke euch für eure Tips und schnelles antworten
Ich habe mir gerade diverse Komponenten gekauft und diese gestern zusammen gebaut.
ASUS M3N-HT/Deluxe/Mempipe
AMD Phenom 9950 BE
OCZ 2x2GB PC8500 Platinium
MSI N280GTX-OC
BeQuiet! Dark Power P7 550W
500GB Maxtor DiamondMax 22
Doch leider springt der Rechner nicht an. Wenn ich den Powerknopf drücke, geht der CPU-Lüfter für ca. 1 Sekunde an und dann wieder aus, mehr passiert nicht. Wenn ich den Powerknopf dann erneut drücke, passiert nicht. Erst wenn das Netzteil aus und wieder an geschaltet wird, springt der CPU-Lüfter wieder für eine Sekunde an, wenn der Powerknopf gedrückt wird. Der Rechner geht aber nicht an und aus und an, wie es oben geschildert wurde...
Da ich von dem BIOS-Problem in Kombi mit dem Phenom 9950 im Netz gelesen habe, habe ich mir jetzt einen AMD Athlon X2 4850e besorgt und ihn eingebaut. Aber es hat sich nicht geändert, genau das gleiche Verhalten wie mit dem Phenom 9950.
Nun sind diese beiden CPU´s ja 65nm-CPU´s. Benötige ich etwa eine 90nm CPU um den Rechner zum Laufen zu bringen, damit ich das BIOS flashen kann?
hast du alle Stromanschlüße ans Mainboard angeklemmt?
Keine Verkabeling verwechselt, z.B. die Power Reset kabels etc und bei denen auch auf die Polarität geachtet?
habe das Problem gefunden, es war tatsächlich ein Kurzschluss. Das Gehaüse (Aplus, El Diablo) hat ein integrierte Lüftersteuerung, welche anscheinend defekt ist, denn als ich diese abgeklemmt hatte, lief plötztlich alles.
Besten Dank an den Einbringer des Stichwortes: Kurzschluss.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich das BIOS nicht flashen kann..
Hab MS Vista Home Premium 64bit installiert. Aktuelle BIOS-Version ist 0603. 3,5" Laufwerk ist nicht vorhanden. Das direkte flashen aus dem Internet funktioniert (mittels ASUS-Update) nicht und das flashen aus einer Datei geht auch nicht (ebenfalls ASUS-Update). Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die BIOS-Zypen nicht übereinstimmen.
Muss ich etwa erst mit nem 32bit Betriebssystem das BIOS flashen?
nimm einen USB Stick und entpacke auf den die Biosdatei, die derzeit aktuelle ist die 1401, die sich zur 1301 in der Unterstützung für 8GB RAM Unterscheided.
Hier erstmal der direkte Link zu den BIOS Dateien.
Asus BIOS
Diese dann mittels EZ Flash2 direkt im BIOS unter Tools zu finden, flashen.
Alternativ kannst du auch mit der Board DVD ein Dos laden und eine CD/DVD brennen mit dem Phoenix Award BIOS flash tool version 1.33 und der Biosdatei und dann das BIOS flashen.
Vom flashen einer Biosdatei in Windows halte ich eh nichts, die Gefahr eines BSOD u.ä. ist einfach zu groß.
Wenn ich es über EZ Flash2 versuche, wird mein USB-Stick nicht in der Auswahlliste der Laufwerke angezeigt. Ich hab die 1401.bin dann auch mal auf meine Laufwerkspartition D: gelegt und dann versucht über EZ Flash2 auf D: zu zugreifen. Geht aber nicht, 1401.bin wird nicht unter D: angezeigt. >Es wird nicht unter D: angezeigt.
NUn hab ich die 1401.bin auf eine DVD gebrannt, von der Board-DVD gebootet, ins DOS rein und dann awdflash gestartet. Dann werde ich aufgefordert die Datei so nennen. Ich weiß aber nicht wie, denn sie liegt ja auf meinem Laufwerk G: (DVD-RW) und ich komm da nicht ran....
bei "Load file" gebe ich dann ein G:1401.bin. Geht aber nicht. Ich kann auch kein Backslash unter AWDflash machen. Hab schon die ganze Tastertur durchprobiert...
ich werd wahnsinnig, scheiß Windows Vista kann ich da nur sagen. Und den ganzen Ärger nur wegen directX 10....
Das Mainboard hat ein Problem mit den neuen Phenoms.
Steck einen Athlon rein oder irgendwas kleines. Dann Flash das BIOS und mach den Phenom danach wieder rein. Ältere Versionen haben Schwierigkeiten mit dem Cold-Start. Danach sollte es mit dem BIOS gehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.