Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich vermute das eine meiner zwei Festplatten im RAID(1)-System defekt ist.

Aktuell schaut es so aus:
- Wenn ich den PC komplett herunter fahre und wieder einschalte kommt diese Meldung:

http://img265.imageshack.us/img265/4704/04112009033.th.jpg

Wenn ich allerdings nur Neustarte diese:

http://img215.imageshack.us/img215/7917/04112009031.th.jpg

Nun habe ich mir den Intel Matrix Storage Manager installiert und der meldet den Status "Heruntergestuft" und das eine Festplatte fehlt.

Die Frage ist muss ich irgendwas wiederherstellen oder sollte ich erst einmal die Festplatte überprüfen?

System:
Windows 7 Pro 64bit
E8400
Gigabyte GA-P35-DS3R
2x WD Raptor X @ Raid 1

Anzeigen

Wenn eine Platte "scheinbar" ohne Grund aus einem RAID fliegt, dann sollte man die überprüfen.
Bei einem onboard Controller kann das nun viele Gründe haben: Vom Betriebssystemabsturz bis hin zum "Zufall".
Wenn nach einer ergebnislosen Überprüfung und einem vollständigen Rebuild die Platte nochmals rausfliegt, dann mußt Du sie wohl ersetzen.
Das Problem dabei ist natürlich, daß Du zugleich sicherstellen mußt, daß es nichts anderes ist, was die Probleme verursacht. Also wechselst Du am besten vor dem Rebuild gleich das SATA-Kabel mit aus und markierst das ausgetauschte Kabel eindeutig, damit Du später, wenn Du nicht mehr daran denkst, nicht durch das Kabel woanders wieder Probleme bekommst.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > Festplatte im RAID kaputt
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 crushmaster hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten