ich will mir demnächst (so in 2 wochen) einen PC zusammenschrauben und hatte mir schon vor zwei Monaten die Komponenten zusammengesucht, deswegen kann ich dazu grad nich mehr so genau sagen, warum ich was genommen hatte.
sagt mal was ihr davon haltet:
CPU: AMD Phenom X4 9650 4x2300MHZ 4x512kB AM2+ Box 108,30
Mainboard: ASRock ALiveNF6G-GLAN NF430 AM2 FSB 1000MHz PCIe mATX 39,23
RAM: 2x2048MB Kit OCZ ReaperX 800MHz CL4 63,12
Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2*** 62,80
Netzteil: ATX Rasurbo GaminX&Power 550W AT - 40,10
Gehäuse: Xilence X2-M Micro-ATX PC Gehäuse für M-ATX Mainboards + Standard ATX Netzteile 42,99
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 356,54
preise sind glaube alle von Amazon, Mindfactory und Conrad und wie gesagt vor zwei Monaten
Ich brauch den PC vorrangig für Audio-Produktion, also große (und schnelle) Festplatte, schnellen Prozessor zum rechnen und ordentlich RAM kann nie schaden, außerdem sollte er nicht zu laut sein, deswegen hatte ich das Netzteil und Gehäuse rausgesucht!
Grafikkarte wäre onboard, das reicht mir für den Anfang und dann - je nachdem wieviel Geld übrig bleibt, kaufe ich mir noch ne Extra Soundkarte (ich hab erstmal noch ne gute alte die ich nehmen würde, aber ihr wisst ja wies ist ^^)
auf jeden Fall dann ne Soundblaster Audigy, welche is egal, ich brauch ja keinen 7.1 Schnickschnack sondern nur unabhänigkeit vom Board
wenn ich dann noch das eine oder andere aktuelle Spiel (GTA IV und kollegen) spielen könnte, würde das auch nicht schaden, is aber nicht notwendig!
also 400 Euro plus-minus 50 Euro würd ich ausgeben können
was sagt ihr?
danke schon mal
Gruß
J
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 05.10.2009 um 19:21:01
Wenn du einen schnellen Prozessor brauchst, wieso hast du dann eine Phenom 1-Krücke konfiguriert ? Ansonsten: übles Netzteil, maues Board, schlechter RAM und ein Gehäuse wie ein Treteimer, sorry. Aber die Festplatte ist gut
Falls du die Karte erst später holen willst und bis dahin Onboardgrafik überbrücken soll, dann nimm dieses Board: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX - 71,67 Art-Nr.: HV1133URDE
Das NT hat 2 x PCIe, falls du doch mal eine stromhungrigere Karte anschließen magst. Wenn das nie der Fall sein wird, reicht dieses: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 - 41,15 Art-Nr.: HVR430L7DE
Geht doch
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 05.10.2009 um 19:23:56
ganz ehrlich wirklich alles aber auch alles mist erklärung: CPU uralt assrock mainboard geht garnicht chinaböller netzteil big penis speicher die nur ärger machen ein gehäuse was für hardware nicht unbedingt optimal ist und keine gute kühlung zulässt.
also 400€ mit guter CPU ich sammel mal da eine konfig ein
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 - 41,15 €
Lüfter: XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm 2,87 €
Gehäuse: Coolermaster Elite RC-333 schwarz, ohne Netzteil - 28,87 €
+ Soundkarte (bin noch ma gucken)
was sagt ihr?
jetz nochmal meine Frage: 1. Gehäuse, is das halbwegs vernünftig (Kühlung, Lautstärke)? ich mein bei dem Preis weiß man ja nie... aber bei Gehäusen kann man das ja irgendwie nich gut abschätzen...
und zum thema netzteil: die CPU verbraucht 95W, der Rest ist schwerer rauszufinden, ich denk mal 430 sind mehr als genug, aber kann ich vlt. sogar auf 350W runtergehen?
Wenn keine Grafikkarte in den PC hineinkommt, reichen auch 300 Watt. Mit Grafikkarte sollten es schon 400 Watt sein, obwohl ich bezweifle, dass du einer von denen bist, die mithilfe von Benchmarks versuchen, ihren PC so stark wie moeglich zu belasten.
Die jetzige Konfiguration sieht gut aus, allerdings rate ich davon ab, ein billig-Gehaeuse zu kaufen. Da waere ein CoolerMaster Sileo z.B. sehr viel besser, wenn es um Audiobearbeitung geht, denn fuer soetwas braucht man Ruhe.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
und nein, ich denke wenn ich mal einen Benchmark mache, dann reicht mir einmal um zu gucken wie viel 3DMark ich mit meinem tollen neuen PC verdiene und dann reichts auch wieder
ok dann eben gern auch einen CoolerMaster Sileo 500 als Gehäuse