ungefähr jeden zweiten Tag wenn ich meinen Rechner hochfahre wird meine SATA Platte nicht mehr erkannt.Weder im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager.
Im Gerätemanager steht dann unter
SCSI/Raid Controller ein Ausrufezeichen.
Deinstallieren und dann neustarten funktioniert nicht.
Manuell neu installieren hat die ersten drei mal nicht funktioniert und dann beim vierten mal doch pplötzlich.
Jetzt funktioniert die Platte wieder.
Da das aber jetzt schon zum dritten mal innerhalb einer Woche passiert ist und ich langsam das Gefühl habe das die Platte, bzw. der Controller den Geist aufgibt weiss ich nicht was zu tun ist.
Ich habe ein Asus A8V Deluxe und den VIA 8237 Controller.
Ich habe schon das Kabel der SATA Platte mal getauscht, hat aber nur vorübergehend was gebracht, dachte ich zumindest.
Habe die Platte jetzt ca. 1 Jahr und lief bis jetzt immer tadellos.
Es könnte natürlich auch Win XP sein, welches auf einer IDE Platte läuft und die Platte sich manchmal nicht so gut anhört, kein Klackern eher ein rattern, aber CHKDSK sagt das sie OK ist.
Wie soll ich nun vorgehen um den Fehler zu lokalisieren?
Ach ja, im BIOS wird die Platte auch nicht erkannt, war aber schon immer so und hat bisher immer funktioniert.
also um es mal zu konkretisieren, wie es nun scheint ist die Platte nach jedem Neustart weg.
Im Gerätemanager unter SCSI/RAID Controller habe ich ein Ausrufezeichen.
Den SCSI/RAID Controller manuell deinstallieren und dann neu starten hilft auch nicht.
Der Computer spuckt einen Code 39 aus.
Sieht so aus:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39).
Kann es denn sein das mein VIA Controller defekt ist?
Habe auch mal den zweiten SATA-Steckplatz genommen, hilft auch nicht.
Den Hyperion Treiber neu installieren hilft auch nicht.
Wenn ich den Treiber manuell deinstalliere und dann neu installiere kommt die Meldung:
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.