Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Nicht ausreichende Lüftung bei Colorful 8800 GT?

Nicht ausreichende Lüftung bei Colorful 8800 GT?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Nicht ausreichende Lüftung bei Colorful 8800 GT?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Erstmal Hallo an die Forengemeinde!

Ich hoffe, Ihr könnt einem Noob in Sachen Grafikkarten weiterhelfen...

Ich habe mir vor kurzem mal endlich ein neues Komplettsystem gegönnt (vorher uraltes System gehabt) um auch einmal unbeschwert zocken zu können. Jedenfalls habe ich nun das Problem, dass bei CoD4 ständig die Grafikkarte abschmiert, der Sound bleibt hängen und der Monitor schaltet sich ab. Nach endlosen googlen und Treiber Aktualisierungen bin ich auf die Temperatur gekommen. Die Abstürze kamen nämlich gehäuft und auch vieler schneller seit dem es bei mir unterm Dach durchschnittlich 28° Raumtemperatur hat.

Laut Nvidia System Monitor hat die Karte im Idle (?) ca. 56 ° bei geschlossenem Gehäuse. Mit offenen Gehäuse 50 °. Ich habe bereits die Lüftung über das Nvidia Tool manuell auf 100% erhöht.

Wenn ich nun CoD4 zocke und zwischendurch (bei offenen Gehäuse!) mal rüber zu Windows wechsel, liegt die GPU Temperatur bei ca. 63-68 °, kühlt aber sofort wieder ab. Wenn ich diese "manuelle Kühlung" durchs unterbrechen nicht vornehme, schmiert die Grafikkarte wie oben beschrieben ca. 5 Minuten nach dem letzten rüberwechseln ab. Vermute mal, dass es dann über 70° sind. Das darf bei der Temperatur doch eigentlich gar nicht passieren, oder? Sitzt der Lüfter vielleicht nicht richtig auf dem Chip? Genereller Hardwaredefekt? Oder fehlt mir gar ein zusätzlicher Lüfter, weil die heißte Luft nur rumgewirbelt wird? Auf der Seite der Karte ist die Lüfterbezeichnung ZALMAN VF1050 zu lesen.

Ich kann gerade kein Bild machen, setze aber mal eines aus einer Produktbeschreibung rein.

http://i145.photobucket.com/albums/r206/DerFopper/colorful8800gt.jpg

http://i145.photobucket.com/albums/r206/DerFopper/colorful8800gt1.jpg

Hier mein System. Ich weiß nicht genau was Ihr davon benötigt...

< Prozessor >
Modell: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Geschwindigkeit: 3GHz
Modellnummer: 6000
Kerne pro Prozessor: 2 Einheit(en)
Threads pro Kern: 1 Einheit(en)
Typ: Dual-Core
Interner Datencache: 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz,
Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache: 2x 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg
Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

< Prozessor >
Modell: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Geschwindigkeit: 3GHz
Modellnummer: 6000
Kerne pro Prozessor: 2 Einheit(en)
Threads pro Kern: 1 Einheit(en)
Typ: Dual-Core
Interner Datencache: 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache: 2x 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

< Chipsatz >
Modell: ASUS RS690 Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit:1x 200MHz (200MHz)

< Chipsatz >
Modell: AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Front Side Bus Geschw.: 2x 1GHz (2GHz)
Gesamtspeicher: 4GB DDR2
Speicherbusgeschw.: 2x 375MHz (750MHz)

< Grafiksystem >
Adapter: NVIDIA GeForce 8800 GT (512MB DDR3, PCIe 2.00 x16, PS 3.0, VS 3.0)

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ratschläge für mich. Vielen Dank im voraus!

Anzeigen

also bis 110° ist eigentlich alles verträglich :) - kein witz!

viel interessanter wären marke, modell und wattzahl deines netzteils.

Antworten FritzLE

Ja, hatte auch was von 100° gelesen. Deshalb wunderte ich mich auch.

Das Netzteil hat 400 Watt. Marke und Modell? Keine Ahnung... Ich hänge grad davor, aber außer einer Seriennummer und viele Angaben zu Watt und Output sehe ich nichts. Ist auch in der Rechnung nicht ausgeschrieben.

Habe auch schonmal mit everest und sisoftware sandra das System ausgelesen, aber keine Angaben zum Netzteil.

Ach übrigens, 3DMark06 läuft ohne Probleme mit 10215 durch.

Nachricht bearbeitet von Fopper am 30.07.2008 um 21:04:20
Antworten Fopper

Werden da auch die Temperaturen der Spannungswandler ausgelesen ? Auf dem Bild ist zwar ein kleiner Kühlkörper zu sehen aber der scheint nicht viel "bewegte Luft" abzukriegen. Testweise kannst du evtl. einen Ventilator/Lüfter auf diesen Kühlkörper bzw. die ganze Karte pusten lassen.
Vielleicht hilft das...

Antworten reingeschneiter

Moin

Also, LC Power ist ein, man mag es gar nicht aussprechen, "Marken"name und selbst unter so merkwürdigen Zusammenstellungen wie "SuperFlower" werden heutzutage billigste Netzteile vertrieben.
Mehr abartiges in Sachen Stromversorgung, und was vorgibt eine zu sein, gibt es in hotpizza's Thread über Netzteile.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.07.2008 um 21:12:49
Antworten DHAmoKK

@ DHAmokk

Wie kommst Du darauf, dass es von LC Power ist? Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Meint Ihr, das Problem ist mit einem 500er Netzteil gelöst? Kann jemand wie ich das einfach so austauschen? Ich war froh, als ich die Grafikkarte ohne Unfälle eingebaut hatte...

Antworten Fopper

nuja mein heißer tipp wäre das NT. wenn es noch nichtmal expliziert aufgeführt wurde, wird es wahrscheinlich ziemlich minderwertig sein. die problembeschreibung passt auch sehr gut auf "aua, zieh nicht so viel saft aus meiner 12V-leitung" ^^

mal rechnen:
400watt bei einer effzienz von 75% macht
300watt (insgesamt, das teilt sich nochmal auf, auf 3,3V, 5V, und 12V-schiene, an welcher eben der prozessor und die Grafikkarte hängen)
nuja, was braucht denn eine 8800er so? schätze mal so 140watt unter voller last, der CPU 90watt = 230watt allein auf der 12V-schiene. also eher weniger wahrscheinlich, aber es ist schon bei 200watt eine menge holz für ein netzteil. plus noch platte 10w, lüfter10w, board 40watt, RAM 8w usw. pp.

reicht nich würde ich sagen. KANN natürlich auch was anderes sein. aber an deiner stelle würde ich persönlich mal ein enermax 400watt, be quiet 450watt, corsair 450watt, seasonic/OCZ/COBA ab 450watt ausprobieren. zurückgeben kannst du es immer noch, wirste aba nich, wenn du einmal so ein teil drinhast :) (sind alle sehr leise)

Antworten FritzLE

Hmm, was muss man für die genannten so hinlegen?

Ist der Austausch von unerfahrenen Nutzern hinzubekommen?

Antworten Fopper

wenn auf deinem gehäuse z.b. "compucase" steht, wird es ein HEC-netzteil sein, das ist nicht ganz übel, aber billitsch und eher für bürorechner ohne mords-CPU und Grafikkarte gedacht ^^

hier mal ein paar passende NTs:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=240
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=240

teurer und stärker kannst du auch gerne nehmen, z.b. das: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=246409

Antworten FritzLE

Es gibt keinen Hinweis auf das Netzteil. Ist dann wohl der letzte Ramsch...

Tja, das klingt alles recht logisch. Dann werde ich wohl mal nachrüsten müssen. Schonmal vielen Dank für die Hilfe! :)

Aber nochmal meine Frage: :D
Ist das ohne weiteres machbar?

Antworten Fopper

kein Problem! einfach Rechner hinlegen, öffnen, stromstecker alle abziehen, netzteil abschrauben und rausheben. neues reinlegen (schön langsam alles ;)), festschrauben, alles anstecken. dann mal Rechner starten mit offenem gehäuse. wenn sich alles dreht, ist es gut. ein paar kabelbinder sind auch immer nützlich!

Antworten FritzLE

Moin

@Fopper
Ich wollte dir nur Beispiele für Namen geben. Vielleicht findest du eins der Worte auf dem Etikett und wusstest bisher nicht, dass das der Firmenname ist.

Antworten DHAmoKK

"FSC" zum bleistift

Antworten FritzLE

So, ich war heute mal in ein paar Läden um direkt ein neues NT zu kaufen, das wäre schneller als übers Netz. Aber bitte nicht zu diesen Preisen!

Ich verlasse mich in meinem jugendlichen Leichtsinn auf den NT Leitfaden und hab mir die guten bzw. bösen Marken notiert.

Für ein LC (=böse) 49,99 € und für ein beQuiet 99,99 € ?!? Nee, dann lieber für die Hälfte im Netz bestellen!

Hab jetzt dieses bestellt.... http://www.drivecity.de/product_in [...] X-2-2.html

Nachricht bearbeitet von Fopper am 31.07.2008 um 19:24:28
Antworten Fopper

guter griff, die preise sind ja absurd. aber ich habe ähnliches in leipzig gesehen. die besten preise gibts in münchen.

Antworten FritzLE

Donnerstag Abend bestellt, Samstag morgen angekommen, TOP!

Eingebaut und siehe da... es läuft ohne Probleme, keine Abstürze mehr! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

VIELEN DANK!!!

Antworten Fopper
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Nicht ausreichende Lüftung bei Colorful 8800 GT?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten