Ich hoffe, Ihr könnt einem Noob in Sachen Grafikkarten weiterhelfen...
Ich habe mir vor kurzem mal endlich ein neues Komplettsystem gegönnt (vorher uraltes System gehabt) um auch einmal unbeschwert zocken zu können. Jedenfalls habe ich nun das Problem, dass bei CoD4 ständig die Grafikkarte abschmiert, der Sound bleibt hängen und der Monitor schaltet sich ab. Nach endlosen googlen und Treiber Aktualisierungen bin ich auf die Temperatur gekommen. Die Abstürze kamen nämlich gehäuft und auch vieler schneller seit dem es bei mir unterm Dach durchschnittlich 28° Raumtemperatur hat.
Laut Nvidia System Monitor hat die Karte im Idle (?) ca. 56 ° bei geschlossenem Gehäuse. Mit offenen Gehäuse 50 °. Ich habe bereits die Lüftung über das Nvidia Tool manuell auf 100% erhöht.
Wenn ich nun CoD4 zocke und zwischendurch (bei offenen Gehäuse!) mal rüber zu Windows wechsel, liegt die GPU Temperatur bei ca. 63-68 °, kühlt aber sofort wieder ab. Wenn ich diese "manuelle Kühlung" durchs unterbrechen nicht vornehme, schmiert die Grafikkarte wie oben beschrieben ca. 5 Minuten nach dem letzten rüberwechseln ab. Vermute mal, dass es dann über 70° sind. Das darf bei der Temperatur doch eigentlich gar nicht passieren, oder? Sitzt der Lüfter vielleicht nicht richtig auf dem Chip? Genereller Hardwaredefekt? Oder fehlt mir gar ein zusätzlicher Lüfter, weil die heißte Luft nur rumgewirbelt wird? Auf der Seite der Karte ist die Lüfterbezeichnung ZALMAN VF1050 zu lesen.
Ich kann gerade kein Bild machen, setze aber mal eines aus einer Produktbeschreibung rein.
Hier mein System. Ich weiß nicht genau was Ihr davon benötigt...
Ja, hatte auch was von 100° gelesen. Deshalb wunderte ich mich auch.
Das Netzteil hat 400 Watt. Marke und Modell? Keine Ahnung... Ich hänge grad davor, aber außer einer Seriennummer und viele Angaben zu Watt und Output sehe ich nichts. Ist auch in der Rechnung nicht ausgeschrieben.
Habe auch schonmal mit everest und sisoftware sandra das System ausgelesen, aber keine Angaben zum Netzteil.
Ach übrigens, 3DMark06 läuft ohne Probleme mit 10215 durch.
Nachricht bearbeitet von Fopper am 30.07.2008 um 21:04:20
Werden da auch die Temperaturen der Spannungswandler ausgelesen ? Auf dem Bild ist zwar ein kleiner Kühlkörper zu sehen aber der scheint nicht viel "bewegte Luft" abzukriegen. Testweise kannst du evtl. einen Ventilator/Lüfter auf diesen Kühlkörper bzw. die ganze Karte pusten lassen.
Vielleicht hilft das...
Also, LC Power ist ein, man mag es gar nicht aussprechen, "Marken"name und selbst unter so merkwürdigen Zusammenstellungen wie "SuperFlower" werden heutzutage billigste Netzteile vertrieben. Mehr abartiges in Sachen Stromversorgung, und was vorgibt eine zu sein, gibt es in hotpizza's Thread über Netzteile.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.07.2008 um 21:12:49
Wie kommst Du darauf, dass es von LC Power ist? Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
Meint Ihr, das Problem ist mit einem 500er Netzteil gelöst? Kann jemand wie ich das einfach so austauschen? Ich war froh, als ich die Grafikkarte ohne Unfälle eingebaut hatte...
nuja mein heißer tipp wäre das NT. wenn es noch nichtmal expliziert aufgeführt wurde, wird es wahrscheinlich ziemlich minderwertig sein. die problembeschreibung passt auch sehr gut auf "aua, zieh nicht so viel saft aus meiner 12V-leitung" ^^
mal rechnen:
400watt bei einer effzienz von 75% macht
300watt (insgesamt, das teilt sich nochmal auf, auf 3,3V, 5V, und 12V-schiene, an welcher eben der prozessor und die Grafikkarte hängen)
nuja, was braucht denn eine 8800er so? schätze mal so 140watt unter voller last, der CPU 90watt = 230watt allein auf der 12V-schiene. also eher weniger wahrscheinlich, aber es ist schon bei 200watt eine menge holz für ein netzteil. plus noch platte 10w, lüfter10w, board 40watt, RAM 8w usw. pp.
reicht nich würde ich sagen. KANN natürlich auch was anderes sein. aber an deiner stelle würde ich persönlich mal ein enermax 400watt, be quiet 450watt, corsair 450watt, seasonic/OCZ/COBA ab 450watt ausprobieren. zurückgeben kannst du es immer noch, wirste aba nich, wenn du einmal so ein teil drinhast (sind alle sehr leise)
wenn auf deinem gehäuse z.b. "compucase" steht, wird es ein HEC-netzteil sein, das ist nicht ganz übel, aber billitsch und eher für bürorechner ohne mords-CPU und Grafikkarte gedacht ^^
kein Problem! einfach Rechner hinlegen, öffnen, stromstecker alle abziehen, netzteil abschrauben und rausheben. neues reinlegen (schön langsam alles ), festschrauben, alles anstecken. dann mal Rechner starten mit offenem gehäuse. wenn sich alles dreht, ist es gut. ein paar kabelbinder sind auch immer nützlich!
@Fopper
Ich wollte dir nur Beispiele für Namen geben. Vielleicht findest du eins der Worte auf dem Etikett und wusstest bisher nicht, dass das der Firmenname ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.