Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PDC E6300 läuft nur

PDC E6300 läuft nur @2,26GHz

Forum Prozessoren : Intel Desktop - PDC E6300 läuft nur @2,26GHz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
auf meinem System mit folgender Konfiguration

MB: Gigabyte EP43-DS3
CPU: Pentium Dual-Core E6300
RAM: OCZ2P10664GK (OCZ Platinum 4GB Kit)

habe ich folgendes "Problem".

Ich schaffe es nicht, dass meine CPU mit den spezifizierten 2,8 GHz läuft :( .
Ich habe verschiedene Benchmarks (Everest, Prime95, SuperPI) laufen lassen, aber CPU-Z und der EasyTuner6 von GB zeigen mir an, dass meine CPU "lediglich" mit 2,26 GHz (266Hz * 8,5) läuft.

Die CPU wird ordnungsgemäß als "Pentium Dual-Core E6300 @2,8 GHz" erkannt (BIOS POST Screen). Ebenso werden im BIOS die Multiplikatoren richtig erkannt (Min: 6, Max: 10,5). Ich kann auch im ET6 den Multi auf max. 10,5 einstellen.
Also sollte meine CPU doch zumindest unter Prime95 auch mit der vollen Leistung von 2,8 GHz laufen.

Könnte das alles mit den "C-States" (C1 - C4) zu tun haben? Im BIOS waren per default C3 und C4 deaktiviert. Da ich mir die CPU ja eben wegen diesen Optimierungsfeatures gekauft habe, habe ich Sie wieder aktiviert.
Und wenn es daran liegen sollte (ich habe mein System noch nicht mit deaktiviertem C3 und C4 ausprobiert), wann schaltet meine CPU dann auf 2,8 GHz?

Bin über jede Erklärung dankbar.

Gruß
Chr.

Anzeigen

Könnte es vielleicht sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU zu heiss wird und sich deswegen herunter taktet? Was sagen die Temperaturen?

Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 13.10.2009 um 11:53:40
Antworten SpielerZwei

Welches Betriebssystem verwendest du? Vista? Sind die Energieoptionen angepasst worden?

Antworten airwalker

Hört sich für mich nach einer Schutz oder Eco Funktion an, wo der Multi runter gesetzt wird. Also wie "SpielerZwei" schon gesagt hat die Temperaturen prüfen und im BIOS mal zum testen die diversen Stromspaarfunktionen deaktivieren.

Antworten Pascha

Dass mit den Temps kann ich mir nicht vorstellen, da mein Lüfter (Xigmatek HDT-S963, PWM) die Drehzahl nicht erhöht hat. Ich nehme mal an, dass dies die erste OOption ist, um eine heisse CPU zu kühlen. Allerdings habe ich die Temperaturen nicht überprüft.
Wie lange sollte denn z.B. Prime95 laufen, damit die CPU ausgelastet wird? Ich kann mir vorstellen, dass so ein Benchmark von Anfang an die voll Leistung benötigt, ansonsten wäre ja ein Vergleich anhand der Ergebnisse, z.B. benötigte Zeit, sinnlos.

@ airwalker
Ich habe die energieoptionen (Win XP Pro SP3) nicht verändert. BTW, welchen Einfluss hat ein Energieschema auf ein Programm, welches die CPU komplett auslasten soll? Was ich installiert habe, jedoch nicht aktiv habe, ist der EnergySaver Advanced von GB. Allerdings passt der die Energiesparfunktion auch dynamisch, also je nach Auslastung der CPU, an.

Werde dann doch mal die ganzen C's im BIOS deaktivieren und schauen ob es dann funktioniert.

Gruß

Antworten Nilix

Hab jetzt mal einen 15 Minuten Prime95 Test mit folgenden CPU Einstellungen gemacht:

EIST -> aktiviert
C1/C1E -> aktiviert
C2/C2E -> deaktiviert
C4/C4E -> deaktiviert

Die beiden Tools CoreTemp und EasyTuner6 zeigten folgendes:

Beginn des Test
CoreTemp: 27/24°C
CorSpeed: 1599,91 MHz
CPULoad: 17/2 %
FanSpeed: 1374 RPM

Während Test
CoreTemp: 37/37°C (kurzfristig 40/40 °C), Tendenz sinkend
CorSpeed: 2266,53 MHz
CPULoad: 100/100 %
FanSpeed: 1781 RPM

Ich denke die CoreTemps sind soweit i.O. und mein Lüfter hat auch noch Reserven (max. 2800 RPM).
Der Test hat meine CPU zu 100% ausgelastet und dennoch schaltet sie nicht in den höchsten Gang, sprich @2799 MHz.

Ich könnte jetzt noch EIST und C1/C1E deaktivieren, aber dann lauf ich wohl Gefahr, dass meine CPU den "Hitzeschutz" aktiviert. Oder ist es kurzfristig ungefährlich EIST und C1/C1E auszuschalten? Wie hoch sind im Allgemeinen die "kritischen" Temps der CPU (CorTemp sagt zwar 100°C, aber ich denke dass sind die Infos von Intel)?
Wenn meine CPU zuerst auf @2,8 GHz springen würde, und dann reduziert auf @2,26 (z.B. wegen zu hoher CoreTemp) würde ich das ja noch verstehen, aber sie versucht ja erst gar nicht auf @2,8 GHz zu gehen.

Bin um jede weitere Idee dankbar.
Gruß
Chr.

Antworten Nilix

Kannst es ja ruhig mal ausschalten. Kritisch wird es ab 70-80 Grad höher darf es nicht werden. Auf Dauer sollte die CPU nicht heißer als 60 Grad werden

Antworten Cris-Cros

Hab jetzt alles an "Optimierungsfeatures der CPU deaktiviert.

Ergebnis:
CPU läuft weiterhin mit max. 2,26GHz

Also liegt es definitiv nicht an den Gimmicks von Intel.
An der Zusatzsoftware von GB (z.B. ET6 oder EnergySaverAdvanced) kann es auch nicht liegen, da diese nur aktiv werden können, wenn die Stromsparfunktionen der CPU aktiviert sind.

Werde mich jetzt mal durchs BIOS arbeiten. Im "Overclocking" BIOS von GB gibt es ja ne Menge Performance-Stufen die man einstellen kann. Vielleicht verhindert ja die momentane Stufe, dass meien CPU zur Hochform aufläuft.

Mal sehen was sich da so ergibt.

Gruß
Chr.

Antworten Nilix

Aktiviere erstmal alle Stromspar Funktionen wieder. Dann schau mal ob du ein Biosupdate für dein Mainboard findest. Wenn es sich um diesen Prozessor hier handelt http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775 kann es durchaus sein, dass dein Mainboard den Prozessor falsch erkennt und daher falsch taktet, ansonsten einfach den FSB auf 266 anheben und den Multiplikator richtig einstellen

Edit: Probier doch mal dass neueste Beta BIOS aus hier der Link http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=2757

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 14.10.2009 um 10:24:27
Antworten Cris-Cros

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht :pt1cable: .

Sieht so aus, als ob das Tool "EnergySaverAdvanced" von Gigabyte den CPU Multiplikator heruntergesetzt hat. Da gibt es eine Option "CPU-Frequenzy", die anscheinend u.a. auch die CPU Taktrate über den Multiplikator drosselt.
Hab den Multi im BIOS wieder auf "MAX 10,5" gestellt und schon läuft meine CPU wieder mit @2,8 GHz.
Komisch nur, dass der BIOS POST-Screen mir immer angezeigt hat, dass die CPU mit 266 * 10,5 läuft.

Auf jeden Fall Danke für ure Ideen.

Threat kann geschlossen werden.

Gruß
Chr.

Antworten Nilix

Geh mal ins BIOS und lade die "biso setup defaults" !

Ein Blick auf den Speicher könnte auch helfen, entweder im BIOS oder per CPU-Z im Reiter "SPD" oder auch "Memory" !

Ansonsten den Vorschlag mit dem BIOS-Update !!!

Edith: Hmm zu langsam - Alles klar, also gelöst ^^

Nachricht bearbeitet von dochurt am 14.10.2009 um 10:30:35
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Warum hast du nicht erwähnt, dass das Tool die ganze Zeit an war? Dann hätte man das Problem schneller lösen können. Aber ist ja jetzt egal, solange alles wieder läuft. Vergiss aber bitte nicht die Stromspar Funktionen wieder zu aktivieren! ;)

Antworten Cris-Cros

Dieses Thema wurde geschlossen durch Hotpizza

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > PDC E6300 läuft nur
Zu:

Es gibt 274 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen