FireWire (IEEE 1394) Controller
* VIA VT6308 IEEE 1394 Controller
Audio
* High Definition Audio Subsystem mit Realtek ALC 888 Audiocodec
IDE (HDD, ODD)
* 2 SATA-Anschlüsse
* 2 x Ultra ATA-133-Anschlüsse
Mein System hat weiterhin den alten e6300 mit 1,8 ghz, 3GB RAM und eine 7900 GS Grafikkarte, welche auch ersetzt werden soll. + Vista 32 bit
nun habe ich 2 Fragen:
1) Welche Prozessoren kann man als aufrüsten empfehlen? bin da komplett offen.
2) hat dieses MB einen PCI-e 1.1 oder 2.0 Anschluß, damit ich diese Grafikkarte kaufen kann:
Die 7900er ist für heutige Verhältnisse ein Spast. Dass es ruckelt, ist die logische Folge. Aber: diese Karte liegt mit reichlich 110 Watt recht hoch im Verbrauch, so dass auch eine aktuelle Mittelklasse-Karte reichen sollte. Schnappe Dir eine HD5750 für reichlich 100 Euro, die braucht sogar weniger. Mehr macht mit dieser CPU keinen Sinn. Notfalls auch eine HD4770 oder 9600GT Green. Hauptsache der Verbrauch liegt nicht höher.
CPU aufrüsten ist Nonsens, da das verkrüppelte OEM-Board nur 65nm-CPUs zulässt. Also versuchs über die Grafikkarte - das bringt schon einiges. Sonst wären Mainbaord, CPU und wohl auch RAM fällig (da Du garantiert nur DDR2 667 drin hast). Und das kostet schon wesentlich mehr.
Ehrlich gesagt würde ich dir zu einem neuen Mainboard raten. Mit dem alten VIA Chipsatz wirst du keinen Spaß mehr haben. Nur 3gb DDR2 400 oder 533 RAM limitieren auch ganz schön. Die Karte könntest du schon rein stecken nur wird sie nicht die volle Leistung, aufgrund des alten PCI-E 1.0 Steckplatzes entfalten können. Außerdem ist die Prozessor Auswahl auch nicht sehr groß. Das Mainboard macht maximal einen FSB von 1066 mit, sprich entweder einen Intel Pentium Dual Core E6300, oder den Intel Core2Duo E7300
hmm... ok, vlt muss ich meine Frage doch anders formulieren, damit sich eine beste Lösung finden lassen kann.
Da ich nicht weiß ob ich dies hier stellen darf, bitte ich um NAchricht was ich tun soll, falls es falsch ist. Danke
Diesen PC hatte ich mir mal gekauft um gothic 3 zu zocken. Nun ist das PC Spiel Risen rausgekommen. Ich kann es auf diesem PC spielen, aber doch mit rucklern.
ICh muss nicht auf höchster Stufe spielen, aber medium ohne Ruckler wäre mein Ziel
=> ich dachte neue Grafik Karte wäre gut, aber habe mich natürlich informiert. Brauche ein neues NEtzteil dafür und meine CPU ist doch sehr langsam für ne neue Grafikkarte....
Was soll ich denn tun? ich muss kein high end haben...
Ein neues medium mb, mit nem neuen core2Duo prozessor. Dafür ne bissl schlechtere Grafikkarte als die erwähnte?
Die 7900er ist für heutige Verhältnisse ein Spast. Dass es ruckelt, ist die logische Folge. Aber: diese Karte liegt mit reichlich 110 Watt recht hoch im Verbrauch, so dass auch eine aktuelle Mittelklasse-Karte reichen sollte. Schnappe Dir eine HD5750 für reichlich 100 Euro, die braucht sogar weniger. Mehr macht mit dieser CPU keinen Sinn. Notfalls auch eine HD4770 oder 9600GT Green. Hauptsache der Verbrauch liegt nicht höher.
CPU aufrüsten ist Nonsens, da das verkrüppelte OEM-Board nur 65nm-CPUs zulässt. Also versuchs über die Grafikkarte - das bringt schon einiges. Sonst wären Mainbaord, CPU und wohl auch RAM fällig (da Du garantiert nur DDR2 667 drin hast). Und das kostet schon wesentlich mehr.
Dein Netzteil braucht evtl gar kein Update. Es gibt gerade in der Midrange doch schon recht spaarsame Karten wie z.B die HD4770 die auf so manchem alten Netzteil noch funktionieren.
Link uns einfach mal die Herstellerbezeichnung des Netzteils dann kann man da mal nachschauen.
Um ne gute Aussage treffen zu können sollten wir auf jeden Fall mal wissen was du alles wieder verwenden willst und was du bereit bist zu investieren.
da ich nur mäßig informiert bin was den Watt Verbrauch einer Grafikkarte angeht, wüssßte ich gerne welche Grafikarte das MAximum wäre für mein mb, Prozessor und mein netzgerät ( 250 W LEistung). Wobei letzeres natürlich leicht auszutauschen wäre. Langen den die von dir genannten Grakas für das Spiel Risen? welche von denen ist am "besten" ?
ich bin bin bereit 150-250 Euro auszugeben. Mit dem Ziel, risen spielen zu können und mir nicht unbedingt nen neuen PC zu kaufen.
Was würdet ihr denn vorschlagen was ich machen soll?
edit:
Netzteil: FSP250-60HEN
Mein Computer langt mir zur Zeit völlig. nur halt nicht für Risen
edit2:
risen Anforderung:
Systemvoraussetzungen
Minimum:
* Windows XP (mit Service Pack 3)
* 1 GB System RAM
* 2 GHz Intel® Pentium 4 Single-Core Prozessor oder gleichwertiger Prozessor
* 256 MB DirectX 9.1c kompatible Grafikkarte (nVidia® GeForce® 7900/ATI Radeon X1800 oder besser)
Empfohlen:
* Windows XP oder Vista
* 2 GB System RAM
* 2,6 GHz Intel® Core 2 Duo Prozessor oder gleichwertiger Prozessor
* 512 MB DirectX 9.1c kompatible Grafikkarte (nVidia® Geforce® 8800/ATI Radeon HD2900 oder besser)
Nachricht bearbeitet von Kuseline am 14.10.2009 um 15:59:36
Das Netzteil wird für eine 4770 oder 5750 sicher knapp reichen (besser letztere nehmen!), da es für eine 7900GS bereits ausreichend war. Du musst lediglich einen 6-pol zu Molex-Adapter nutzen. Kostet nicht viel. Und Du bleibst im Rahmen bis 120€. Für Risen wird das sicher reichen
Ist aus meiner Sicht am Sinnvollsten. Hast dann gleich ein Komplett neues System auf dem du in Zukunft aufbauen kannst. Versuch deine alten Teile bei ebay zu verkaufen, dort zahlen Leute noch eine Menge Geld für deinen Altmüll.
Edit: Ansonsten sparen und später aufrüsten, aber glaub mir Risen wirst du nicht nur durch eine neue Grafikkarte im schöneren Gewand spielen können, bei fängst ja schon am RAM an und hört beim Mainboard auf. Das System ist einfach veraltet und sollte langsam in Rente geschickt werden
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 14.10.2009 um 16:19:24
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
Ihr dürft nicht vergessen, dass der VIA-Chipsatz bevorzugter weise Probleme macht mit neueren ATI-Grafikkarten !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Kann ich nicht bestätigen auf meinem alten ASRock lief meine HD4870 wie geschmiert das Board hatte den Via PT880 Ultra. Wie gesagt falls es nicht geht den Rest eben auch mit dazu kaufen.
------------------------------ <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros
ist die 5750 nichtmal aufgeführt...
ist sie trotzdem besser als die 4740?
Rein hypothetisch:
ich würde mir ein Netzteil mit mehr Leistung kaufen.
=> welche Grafikkarte wäre denn dann zzu empfehlen? immer noch die gleiche(n) oder eine bessere?
die 5770 ist noch nicht gelistet, weil sie erst seit gestern verfügbar ist
Die HD4770 wäre nicht schlecht weil Sie wenig Strom verbraucht, schön Kühl bleibt und perfekt in dein Budget passt.
Du könntest theoretisch bis zu einer HD5870 aufrüsten diese kostet eben 350€, würde eben dann dein Budget überschreiten und nicht zum restlichen System passen. Für dein Anwendungsgebiet Rollenspiele ist die HD4770 im Preis-/Leistungssegment am besten, außerdem wäre bei deinem Budget nicht mehr drin
Antworten Cris-Cros
Für deinen Prozessor ist selbst die 5750 überdimensioniert, die HD5770 wäre zu bevorzugen wenn du später mal wieder aufrüstest, dann sparst du dir eine neue Grafikkarte
Antworten Cris-Cros
nach einigen Recherchen und Telefonaten scheint es die 5750 und 5770 nirgends zu geben.
Zumindest nicht zu erträglichen Lieferzeiten.
=> du erwähntest auch die 4770. Langt die denn für Risen?
=> die 4770 scheint es in vielen verschiedenen Varianten zu geben.. ich meine "hersteller", sapphire etc..
Von der Technik her sind sie alle nach dem Referenzdesign von ATI gebaut, also an sich liegen dann die Unterscheide nur im Support und dem Herstellervertrauen bzw. Qualität.
Unterschiede in den Karten gibt es Erst nach dem die ne Zeit aufm Markt sind und die verschiedenen Hersteller Zeit hatten diverse Kühllösungen oder sonstige Feinheiten auszutüfteln.
du sagst doch dass du 250 Euro hast. warum machst du das denn dann nicht so, dass du die auch ausnutzt.
53eurO: Msi 770 C45 42 Euro: athlon ii x2 245 65 Euro: A-DATA Value DIMM Kit 4GB macht zusammen für board+CPU+RAM
--> 160 Euro, bleiben dir noch 90 Euro, und dafür holst du dir jetzt eine schöne grafikkarte:
für 45 Euro: http://geizhals.at/deutschland/a421310.html und dann noch ein gutes netzteil für40 eurp:
be quiet pure power 430 watt
und dann hast du für 250 Euro soviel raqusgeholt, das geht agr nicht.
klar die graifk ist nicht die neueste nicht die ebste, aber dein prozwssor ist mit ner 5770 sowas von überfordert...und die 4650 hat immerhin 1gb DDR spirch, hat wiklrich platz, reicht zwar net immer für die beste auflösung, reicht aber eben doch.
mehr kannst du zu dem preis nicht wollen
aber nur eine grafikkarte kaufen, bringts bei deinem system aus meienr sicht einfach nicht.
Also das Thema ist schon gelößt und ich habe mir die HD 5770 gekauft.
Ich möchte niemanden angreifen, aber scheinbar macht der CPU und das NEtzteil es ohne PRobleme mit. Ich kann Risen auf höchsten Einstellungen völlig flüssig spielen. Also mir kommts vor als hätte ich einen neuen Computer. ICh denke das war das Optimum zum jetzigen Zeitpunkt. später ( wann auch immer) wrede ich natürlich aufrüsten oder komplett neukaufen, aber dann sind ja ganz andere Preise.
Also nochmals danke für die neuen Antworten, aber mein E6300 1,8 ghz und die HD 5770 laufen völlig kompatibel und richtig gut. HAbe nur risen auf maximum bisher gespielt. MEhr kann ich leider nicht sagen