Wort:    Username:           

Hallo leute.

Ich hab mir überlegt meinem Rechenr was gutes zu tun und ihn ein wenig zu pimpen.

Hier mein System:
Betriebssystem Vista 64bit
Motherboard Name Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Arbeitspeicher GeIL CL4-4-4DDR2-800 (4GB)
CPU DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz
Grafikkarte BFG GeForce 8800 GTX OC
CPUkühler Arctic Freezer Pro7 AC
Netzteil be quiet 450 watt
Monitor IBM P275 21"

Hoffe es reicht für eine analyse von euch.
wenn nicht einfach sagen was ihr noch wissen wollt.
Ps: benutze meinen Rechner zum gamen.
geld spielt erst mal keine rolle aber man muss ja nicht übertreiben und alles neu kaufen.
Grafikkarte würde ich zum beispiel gern behalten und mir noch eine zweite anschaffen aber gibts dann vielleicht ein günstiges board wo der SLI zum beispiel besser läuft... oder bord behalten und einen neuen CPU?
freue mich auf eure tips!

Gruß Holzmichl

Nachricht bearbeitet von Holzmichl am 03.11.2008 um 17:23:05
Anzeigen

netzteil wäre noch toll ^^ denke ein e8400 dual Core wäre perfekt die grafikkarte würde ich fast noch lassen oder ist das die g80 noch? wenn ja eine ati4850/70 rein und gut

Antworten ladykiller

Hey,

also ein paar anregungen. Jetzt noch eine Zweite 8800GTX kaufen ist unklug, außerdem ein enormer Stromhunger. Die 8800GTX ist eigentlich noch recht gut und würde ich einfach so lassen.

Also Mainboard würde ich von Nvidia Board abstand nehmen, eins mit Intelchipsatz ist besser.

Mein Tip:
Kauf ein Gutes Mainboard ala MSI p45 Neo3 FR oder Gigabyte p45 DS4 und einen guten CPU Kühler ala EKL Alpenföhn Großclockner oder Nocutha.

Damit übertaktest du die CPU ein wenig und du hast mehr Power.

Aber ansich würde ich die CPU einfach nur ein wenig übertakten und auf das neue System warten. Intels neuer Core7i und die neue AMD Platform stehen in den Startlöchern. Und wenn die zu teuer werden im Januar eh die Preise sinken.

MFG

@Ladykiller:
schlag mich wenn ich mich irre, aber die 8800er GTX/Ultra gabs doch nur als G80 Chip. Aber der ist dennoch sehr schnell, wenn die auf Ultra Niveau übertaktet wurde sollte die ATI 4850 nur rund 5%schneller sein, also würde ich da noch auf die nächste Generation setzten.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 03.11.2008 um 16:58:01
Antworten michael21

Monitorauflösung wäre recht interessant.

Aufrüst Sli ist nach wie vor schwachsinn.

-Doppelte Abwärme
-Profile er-einstellen
-doppelter stromverbrauch bei vll. 30 % mehr Leistung.

Ich würde den E6600 Behalten und dem mal ordentlich dampf unterm hintern machen ( Übertakten).

Und warum eigentlich aufrüsten ?
Läuft irgend ein Spiel nicht auf der gewünschten auflösung ?

Wenn nein dann würde ich auch nicht übers aufrüsten nachdenken.

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 03.11.2008 um 16:57:20
Antworten Gradenkov

ist noch g80. was ist an der so schlecht? ich würde gern bei nvidia bleiben...
netzteil 450 watt

also Far Cry 2 spiel ich in 1280*1024 auf high bzw. shader ultra high und texture ultra high im spiel so mit durchschnittlich 30-50Fps

ich bin einfach nur am überlegen was man seinem Pc gutes tun könnte. wie soll ich meinen CPU übertackten? also welche werte?

Nachricht bearbeitet von Holzmichl am 03.11.2008 um 17:02:42
Antworten Holzmichl

schlecht isse nicht kann man auch lassen aber ich weiss ja nicht wie gross dein sprung sein soll eine 280gtx bleibt ja dann nur noch aber die ist sau teuer für die leistung die sie bringt das ist es und die 4870 wäre im momment die interresanteste

p.s. micheal hast recht hatte gts gelesen^^

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 03.11.2008 um 17:08:34
Antworten ladykiller

für mein nvidia System wäre das aber nicht gut. wollte mich eigentlich auch nicht von meiner geliebten BFG8800gtx OC trennen.

benutzt ihr übertackter tools für eure cpu´s oder macht ihr das im BIOS? oder geht das auch mit EVEREST?

wie hoch sollte ich denn am besten schrauben ohne das er nächste woche schrott ist?

Antworten Holzmichl

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
lies dir das mal durch dan wird dir einiges klar denke ich und vergiss den kühler nicht boxed reicht nicht für viel

p.s. der q6600 ist nur ein beispiel ist genau das gleich bei deine e6600 zu machen

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 03.11.2008 um 17:14:05
Antworten ladykiller

Kühler ist oben jetzt auch drin :D

Antworten Holzmichl

uij mit dem kühler sind vielleicht 3ghz drin mehr auf keine fall besser tauschen dann brauchste kaum mehr als den kühler upgraden ist doch billig oder^^

Antworten ladykiller

Dein C2D kriegst du so oder so nicht durch OC kaputt... die aktuellen prozessoren haben mittlerweile so viele Mechanismen die das verhindern.

Der E660 ''Throttelt'' den Takt runter wenns ihm zu heiss wird (zb. durch OC)

Gewöhnlicherweise machtmans im BIOS, geht aber auch in Windows aber da läuft das meist instabil...

Nebenbei gesagt gibts genug OC-Anleitungen...
Ich habe auch einen Arctic Freezer 7 Pro und hab mein E4300 von 1.8 Ghz auf 3.0 Ghz takten können.
Aber ich rate dir trotzdem zu nem gescheiten Kühler wie zb. den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html

Und wenn du eh ''nur'' auf 1280x1024 spielst reicht die 8800GTX noch völlig aus.

Antworten Gradenkov

normaler weiße spiel ich auch mit 1600*1200 aber bei farcr sieht man da fast keinen unterschied.
ps hab noch eben mein monitor oben reingemacht...

Antworten Holzmichl
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Mein Pc aufmotzen
Zu:

Es gibt 296 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen