Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem für mich passenden Prozessor.
Folgende Komponenten werkeln momentan in meinem Rechner:
Mainboard: Asus P5N E SLI
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512 MB
Arbeitsspeicher: Corsair DDR2 800 XMS2 ( 2 x 2048, 1 x 1024)
Prozessor: Intel Dualcore E2140 @ 1,6 Ghz (Taktung aktuell auf 3,2 Ghz pro Kern)
Kühlung Prozessor: Zalman CNPS 9500
Netzteil: 550W (Hersteller fällt mir grad nicht ein -.- )
Mir reicht zwar die Taktung des Prozessors aus, allerdings ist ein Cache von 1 MB L2 nicht sonderlich viel. Das macht sich bei aktuellen Spielen und vor allem Grafikanwendungen sehr schnell bemerkbar.
Nun suche ich einen besseren Prozessor den ich nutzen kann ohne gleich weitere Komponenten austauschen zu müssen.
Das Limit für den Anschaffungspreis setze ich grob auf 200 Euro fest ( ist ein wenig Spielraum nach oben hin möglich )
Ich möchte einfach nur einen Prozessor haben den ich nich zum Ende des Jahres hin wieder entfernen muss weil er keine Leistung mehr bringt.
@ pascha: Darf ich davon ausgehen, daß du vor deiner nächsten Antwort recherchierst oder soll ich sicherheitshalber immer gegenchecken, was du behauptest?
Da dein Board 45nm CPU´s unterstüzt hast du freie Auswahl.
Wenns denn Ein Dual Core werden soll kannst du einen E8500 nehmen oder bei nem Quad den Q9550.
Es gibt zwar auch noch größere, aber da lohnt sich meiner Ansicht nach das Preis Leistungs Verhältnis nicht um einen davon zu kaufen.
Da dein Board 45nm CPU´s unterstüzt hast du freie Auswahl.
Wenns denn Ein Dual Core werden soll kannst du einen E8500 nehmen oder bei nem Quad den Q9550.
Es gibt zwar auch noch größere, aber da lohnt sich meiner Ansicht nach das Preis Leistungs Verhältnis nicht um einen davon zu kaufen.
Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort.
Dann werde ich jetzt mal Preise vergleichen und denke ich gleich auf den Quadcore zurückgreifen. Da habe ich denke ich einige Zeit länger ausgesorgt als mit dem Dual Core
Q9550. Alles andere ist Mumpitz (okay, 9550s, aber nicht für 200.-).
Ein sehr guter CPU-Kühler wäre noch eine Überlegung wert: Scythe Mugen 2.
Ich denke der Zalman CNPS 9500 sollte ausreichen. Das ist auch schon ein Schlachtschiff. Und wenn der nen 100% übertakteten E2140 Dual Core kühlen kann dann denk ich auch nen Q9550
@ pascha: Darf ich davon ausgehen, daß du vor deiner nächsten Antwort recherchierst oder soll ich sicherheitshalber immer gegenchecken, was du behauptest?
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 15.10.2009 um 14:29:40
Ich denke der Zalman CNPS 9500 sollte ausreichen. Das ist auch schon ein Schlachtschiff. Und wenn der nen 100% übertakteten E2140 Dual Core kühlen kann dann denk ich auch nen Q9550
Das kannst Du auch, aber ab 1400rpm ist dieser für Silent-Freaks ein Austauschmodell Hab ihn ja selber gehabt, bei 3,4GHz mit ordentlichen Temperaturen unter 60° !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Danke für die schnelle Hilfe. Hätte ich Google nicht nochmal gegenchecken lassen und mir den Prozessor jetzt gekauft dann hätte ich wohl doof geguckt wenn ich ihn aufs Board gesetzt hätte und der Rechner dann nicht angegangen wäre.
Wie sieht das aus? Ist eine Neuinstallation von Vista x64 nötig wenn ich nur den Prozessor tausche? Ist mir wichtig wegen Datensicherung.
Das kannst Du auch, aber ab 1400rpm ist dieser für Silent-Freaks ein Austauschmodell Hab ihn ja selber gehabt, bei 3,4GHz mit ordentlichen Temperaturen unter 60° !
Wäre ich nen Silent Freak hätte ich das Ding schon 1000 mal gegen die Wand gekloppt ^^
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Möglich das es was mit dem L2 zu tun hat. Der Q9505 hat 6MB und der Q9550 hat 12 MB
Denkst Du !?
Wie erklärst Du Dir denn, warum kein Q9200/9300/9400 (allesamt 6MB) oder auch die Q8xxx mit 4MB nicht
drin stehen !? Die Q6xxx werden ja auch unterstützt, alle mitsamt 8MB Cache Der Q9505 ist eigentlich der Nachfolger vom Q9400 !
Trotzdem merkwürdig ....
Antworten dochurt
Antworten dochurt
Huch...... Sorry
Hatte zwar die CPU List durchgeslesen aber den 9505 als 9555 fehlgelesen.
Kannte den CPU vorher noch gar nicht und muss wohl ne Suggestion gewesen sein.
Ich verkrümel mich mal ganz schnell in die Ecke zum schämen ........