Betrieben wird das ganze mit Win XP32 und betrachtet wird's auf einem Samsung SyncMaster T220
Jetzt bleibt für mich nur noch zu klären, welche Gehäuselüfter ich dazu nehmen sollte. Sie sollten nicht laut sein und auch nicht viel kosten. Ich werde den Rechner erstmal auf 400FSB mit dem Boxded Kühler übertakten und dann später einen guten Kühler für die CPU nachkaufen.
Eigentlich will ich mir auch kein Floppy-Laufwerk mehr einbauen müssen - kann man denn BIOS und Sata Treiber auch andersweitig patchen? Konnte dazu nichts Vernüftiges finden.
Falls ihr sonst noch etwas anmerken wollt - ich bin für alles offen, da noch nichts bestellt ist
MFG Duscha
Nachricht bearbeitet von Duscha am 09.11.2008 um 20:52:26
4850 von HIS oder Sapphire TOXIC. Intel 8400. Hitachi P7K500. 4GB RAM, Vista 64bit. Vista war schon immer besser als XP, zu faul zum erklären. Coolermaster Elite 330.
Vista war schon immer besser als XP, zu faul zum erklären.
Das würde mich aber schon interessieren.
Also ich bin froh, wenn ich mit Vista nicht in Berührung komme. Allerdings muss man Vista positiv anrechnen, dass ich nun wirklich nur mehr auf Linux und MacOS arbeite und das WinDings nur mehr zum spielen und (Browser)testen nutze.
Zum Topic: -Würde 8GB bei nem 64Bit System nehmen (wenn daruf auch gearbeitet wird) -Als Student bekommt man meist entweder vom ZID (Zentraler Informatikdienst - dort arbeite ich ) oder in manchen Shops (z.B. Apple Online Store) Prozente auf diverse HW und SW. Auch SW wie Office usw. sollte auf deiner UNI aufzutreiben sein. -Bei der HD kann man nicht sagen, ob sie 5J hält. Für fast alle bekommst 10k Betriebsstunden - also fast 1,5J durchgehender Betrieb Falls sie wirklich immer läuft, eine 24/7 Platte kaufen. Kann aber uch schnell mal in den Eimer gehen. Das hat meist mit Glück zu tun.(Hebe noch eine alte 40GB IBM die noch immer läuft!!! )
Nachricht bearbeitet von madhonk am 03.11.2008 um 22:17:52
1. diese hitachi IST 24/7 2. in vista gibt es endlich eine suchfunktion, die mit MacOS vergleichbar ist. es ist genauso sicher wie linux oder mac os. es hat ein Thread(Prozess)-Management, welches den Namen verdient. es hat DX10. es blockiert NIE! es hat ein sehr gutes mediacenter. es ist 64bit, und zwar nicht nur "semi" wie MacOS. es gibt für alles treiber. alle handys gehen damit.
wenn du eine günstige windows-lizenz willst, schreib mir eine PM, ich arbeite beim größten LAR/Reseller in D (und jetzt finde ich raus, was unser freund madhonk so zu mittag isst, die sind nämlich garantiert kunde bei uns )
ad 1: kann sein, hab ich nicht nachgesehen/gewusst. Hab nur grundlegendes versucht zu erklären
ad 2: Suchfunktion -> OK; Sicherheit von Vista mit MacOS und Linux zu vergleichen ist lächerlich, Sorry - weniger wegen dem System, mehr aus dem Grund heraus das fast alle Schädlingen für WinSysteme "produziert" wurden ;Thread Prozess Management mag sein, nur schleppt der Kernel Altlasten mit seit Win98!; Mediacenter hab ich nie probiert; 64 Bit OK; es gibt für alles Treiber? Also ich suche noch immer Treiber für so manche HW die nicht mehr unterstützt wird. Nicht für mich sondern für meine Schwester ; Ob ein OS mit allen Handys zurecht kommt ist meiner Meinung nach echt nciht relevant, aber vll. für manche schon ^^
In kurzform meine Erfahrungen mit Vista:
1) bis jetzt nicht geschafft, diverse Verbindungen zwischen verschiedenen OS Systemen im LAN herzustellen. Zugriff auf Vista kein Problem, aber von Vista auf MacOS/Linux...
2) auf einmal geht WLAN nicht mehr. AP wird angezeigt, Vista kann aber keine Verbindung herstellen. Fehlercode usw. an WinSupport -> Bitte reparieren sie mit ihrere Vista DVD/CD das OS...
3) Seit dem letzten Update startet sich Vista automatisch 2mal auf einem Acer Laptop (von meiner Schwester)
4) 2GB RAM -> Vista Home Premium -> 1,4GB!!! belegt nach Start...(ach wieder Laptop)
5) ersucht Dienste abzuschalten -> manche Dienste können nicht ausgeschaltet werden usw.
Dies ist aber MEINE Sicht der Dinge!
Will hier nicht gegen Microsft oder so mäckern da ich es ja selbst auch verwende (um eben zu spielen )
Nur hat noch keiner meiner Kollegen/Freunde jemal so was gesagt wie "Vista ist ein wirklich gutes OS"
Ob wir Kunden bei euch sind, k.A. (bin Programmierer) Denke aber eher nicht da ich Ösi bin. Und zu Mittag essen Programmierer nichts, wir ernähren uns nur von Softdrinks, Café und Snacks
Klar schleppt es altlasten mit aber das macht jedes System. Zur Sicherheit, also ich hatte bisher noch keine Viren drauf (Firewall, Virenscanner und Hirn vorausgesetzt). WLAN probs hatte ich auf meinem Notebook auch mal, aber seit dem SP1 ist ruhe.
Mit der RAM "verschwendung" wie oft soll das noch diskutiert werden, wenn der RAM nicht durch ein Programm benötigt wird benutzt Vista den einfach und lädt soviel wie möglich in den Arbeitsspeicher (Vista analysiert ja auch das Nutverhalten und hält oft verwendetete Programme teilweise im Speicher vor). Als Vergleich stellt man sich den RAM als Sofa vor, wenn keiner da ist macht sich Max(vista) halt richtig breit, wenn aber seine ganzen Freunde kommen macht er Platz sodas alle genung haben.
Aus meiner erfahrung:
Notebook mit 2GB --> 1,4GB belegt
Notebook mit 4GB --> 2,5GB belegt
Zum System:
1. Was für ein Monitor willst du dir zulegen? Du aschriebst große Auflösung? Das ist für mich an sich 24" ausfwärts. Da sollte es schon eine 4870 sein (an sich auch bei 22" du willst den ja lange nutzen).
also bei mir nimmt sich vista 64 HP SP1 ca 700-840MB von 2GB?!?! so sollte das rechnerisch auch sein. vielleicht zwackt sich bei den laptops die Grafikkarte was ab? verbindung von vista auf mac geht folgendermaßen: netzwerk:zielmac:verbinden. und dann: "WORKGROUP\username" unten passwort rein. sollte gehen. macs sind auch sehr eigen
Der Glaubenskrieg zwischen Vista und XP ist wohl nicht einfach, für mich liegen immer noch keine klaren Vorteile auf der Hand für einen Wechsel auf Vista.
Die Platte wird nicht immer laufen, jedoch wohl mehr als bei einem Durschnittsuser. Bei Hitachi bin ich wohl etwas skeptisch - die Rücklaufquoten sollen wohl recht hoch sein wie gestern noch gelesen habe.
Hab seit dem Post generell viel rumgesurft und am Unschlüssigsten bin ich jetzt bei der Platine. Da gibt es so wahsinnig viele verschiedene ohne für mich erkennbare Unterschiede. Extras wie SLI/CF werd ich defintiv nicht brauchen. Die Preisspanne ist in dem Segment sehr groß - lohnt da ein Mehrpreis?
ich weiß leider nicht mehr wo genau. es waren aber auch nur geringe unterschiede. die zahlen stammten von einem online-shop. wie verlässichlich die quelle ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Sehe ich das richtig, dass auch ein 8400er im C0 Fertigungsprozess reichen würde um mit 400FSB zu takten? Gleichzeitig stellt sich mir immer noch die Frage welches ein geeignetes preiswertes Board ist. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 60 und 100 Euro Boards außer bei der Auswahl an Anschlüssen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.