ich habe ein Problem mit den Energiesparplaneinstellungen unter Windows7. Und zwar würde ich gerne den minimalen Leistungszustand meines Prozessors auf 5% stellen (was soweit ich weiß auch der Standardwert ist). Zu finden ist diese Option unter "Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen->Erweiterte Energieeinstellungen ändern->Prozessorenergieverwaltung". Leider stellt sich der Wert immer wieder von selbst von 5% auf 100% zurück (auch wenn ich die Option Standard widerherstellen wähle).
Ich habe ein Toshiba Satellite Notebook mit AMD Turion 64X2, 2.2 Ghz.
Würde mich freuen wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte!
Ein Tip ohne Gewähr: Cool&Quiet im BIOS des Notebooks aktiviert?
Aufgrund folgernder Schlussfolgerung komm ich drauf: Hab ne 2.2 ghz 2 Kern Athlon Gurke, unter XP musste ich im BIOS das CnQ erst aktivieren und dann die Steuerungssoftware installieren... Diese muss unter Win 7 scheinbar nichtmehr installiert werden, mein Prozessor taktet auch so runter. Ob er mit abgeschalteter CnQ funktion im BIOS das auch noch tun würde hab ich nicht getestet.
Das CnQ deaktiviert ist war auch mein erster Gedanke. Allerdings hat das Notebook ein absolut abgespecktes Phoenix BIOS, die einzige den Prozessor betreffende Option ist "Processor assisted virtualisation", welche m.W. nur für virtuelle Systeme relevant wäre.
EDIT:
Konnte das Problem eingrenzen. Und zwar wird die Einstellung nur während stark CPU-lastigen Anwendungen (wie z.B. Spiele) auf 100% gesetzt. Das ist wirklich störend, da die CPU auch wenn sie zu heiß wird nicht runtertaktet, sondern das System herunterfährt. Auf dem Desktop läuft das Downthrottling wunderbar, CPU-Z gibt 800 Mhz an.
Nachricht bearbeitet von ehLe am 16.10.2009 um 13:28:05
Humm....das klingt aber eigentlich so wies sein soll, denn wenn der CPU gefordert ist, ist es auch nicht wünschenswert diesen zu bremsen. Wenn Dir der CPU unter Vollast zu warm wird, so das er sich abschaltet, hat dein Läppi sonst noch ein Problem....evtl Fusseln, Staub oder ein ausgefallener Lüfter, aber das würde ich nicht versuchen mit der CPU last im Windows zu kompensieren!
Also entweder sie Garantie in Anspruch nehmen, oder mal "Staubsaugen"
Hab den Schlepptop erst vor kurzem komplett auseinandergebaut und gründlich gereinigt. Einen ausgefallenen Lüfter kann ich eigentlich auch ausschließen, das würde ich hören...
Wenn es nicht wünschenswert wäre eine geforderte CPU zu bremsen würde die ganze Option m.E. keinen Sinn ergeben. Welchen nutzen hätte die Option denn sonst?
Mein Problem ist, dass die CPU beim zocken eben nicht drosselt. Wenn sie drosseln würde müsste ich kurz mit FPS-Drops rechnen und es könnte weitergehen. Stattdessen schaltet sich die CPU aus...
Da ich den CPU Kühler bisher nicht abgenommen habe, habe ich auch die Wärmeleitpaste noch nicht ersetzt. Das Notebook ist etwas über ein Jahr alt.
Zocken CPU Zustand = 100%, da wird nix gedrosselt. Zimindest wenn die dynamische Taktung funktioniert wie sie soll. (Ok CS 1.6, kann sein das das den CPU nichtmehr fordert und so auch während des Zockens heruntergetaktet wird.)
Und die Abschaltung der CPU wegen Wärmeproblemen ist auch ne Schutzfunktion, die mit der Dynamischen Taktung nix zu tun hat.
Wenn Du die CPU optisch kontrolliert hast, der Kühler richtig sitzt und der Lüfter läuft: Ab zum Händler, Garantie in Anspruch nehmen.
Klingt nach einem ernsthaften Problem mit der CPU, wens nicht Sofwareseitig verursacht ist.
Kauf' Dir 'ne Wärmeleitpaste, Feuerzeugbenzin auf Brillenputztuch oder ähnliches um die Prozessordie zu reinigen, und nimm' den Lüfter + Heatpipe ab. Reinige die Lamellen (= das ist das wichtigste).
Zocken CPU Zustand = 100%, da wird nix gedrosselt. Zimindest wenn die dynamische Taktung funktioniert wie sie soll. (Ok CS 1.6, kann sein das das den CPU nichtmehr fordert und so auch während des Zockens heruntergetaktet wird.)
Und die Abschaltung der CPU wegen Wärmeproblemen ist auch ne Schutzfunktion, die mit der Dynamischen Taktung nix zu tun hat.
Wenn Du die CPU optisch kontrolliert hast, der Kühler richtig sitzt und der Lüfter läuft: Ab zum Händler, Garantie in Anspruch nehmen.
Klingt nach einem ernsthaften Problem mit der CPU, wens nicht Sofwareseitig verursacht ist.
Na das die Abschaltung der CPU ne Schutzfunktion ist brauchst du mir nicht erklären. Trotzdem würde eine Verringerung des Taktes m.E. das Problem lösen: geringerer Takt -> weniger Strom verbrauch -> weniger Hitze. Die CPU muss nicht unbedingt auf 100% laufen, ich brauche keine 150 FPS (CSS).
@7oby
Na gut, in der Anleitung steht nicht dass der Lüfter abgenommen werden muss. Halte es trotzdem für die vorerst intelligenteste Lösung. Werde nochmal bescheid geben ob das Problem gelöst werden konnte - bis dahin, vielen Dank!
Wunderbar, so stell ich mir ne hilfreiche Antwort vor! Hatte schon versucht die Spannung runter zu setzen, hatte bisher allerdings keinen Erfolg damit.
Wie gesagt, werds erstmal mit dem Reinigen versuchen...