Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
So wie es aussieht, hat nVidia entschlossen, ihre alten 8800GT Bestände zu beschneiden und diese unter demselben Namen (8800GT) zu verkaufen!
Betroffen sind derzeit Point of View Karten. Die beschnittenen Karten haben nur noch 128Bit Speicherinterface, sowie 96Unified Shader sowie 8 ROPs.
Andere Hersteller sollen auch betroffen sein. Um die neue Serie alá 9800GT besser darzustellen, will nVidia anscheinend ihre alten 8800GT zu beschneiden, um die neuen Karten schneller darstehen zu lassen.
Unbedingt im Forum weiter lesen! Meinungen sind auch hier angebracht!
Quelle: http://www.computerbase.de/news/ha [...] ce_umlauf/
Sowas finde ich echt fies. Wenn dann sollten die Karten nicht mehr 8800GT heißen sondern irgendwie 8800GTa.. a für abgespeckt. So werden doch nur Käufer verarscht die sich eben nicht so gut auskennen bzw. nicht alle Neuigkeiten mitbemmen...
Finde ich auch, zumal in den meisten Shops ohne Kennzeichnung der 128Bit Version der selbe Preis einer 8800GT verlangt wird!
... was sich dann aber sicher auch im Preis unterhalb von geschätzten 70€ niederschlägt.
Man entledigt sich elegant der ungeliebten Konkurrenz aus Restbeständen. Neu hergestellt werden die Karten nicht mehr, das ist nur noch ein Abverkauf. Trotzdem ein böser Etikettenschwindel, der bestimmt einigen "Fach"-Märkten sehr ins Konzept passen dürfte. Mich würde da mal interessieren, wie sich in Zukunft die Treiber verhalten...
Ich habe mal die aktuellen Shops abgeklappert und auch eine Anfrage gestartet - keiner hatte die "neue" 8800GT bis jetzt im Angebot.
Leider ist der Preis aber immer noch im Bereich einer 8800GT mit 256Bit. Auf CB haben sich schon User gemeldet, welche einer dieser Fake Karten um den Preis einer normalen 8800GT gekauft hatten!
Dann haben Sie volles Rückgaberecht, da die zugesicherten Eigenschaften nicht stimmen. Und es war exakt ein User auf ComputerBase. Ihr seid ja schlimmer als Bild
Trotzdem. Wenn ich einen Q6600 kaufe, dann sollte auch ein Q6600 mit 4 und nicht 2 Kernen drinn sein. Für den Käufer ist es immer ein Mehraufwand
Ich habe übrigens mal bei meinem Stammdealer nachgehakt - die führen die 8800 GT mangels Sinn und Nachfrage schon gar nicht mehr.
Irgendwas muss aber im Busch sein. So dumm kann nVidia nicht sein, um sich mit sowas den Ruf teilweise zu ruinieren.....
Da ist nichts im Busch... Nvidia nutzt seine Marktstellung halt aus... Es ist ja jetzt schon lächerlich eine 9800GTX zu kaufen, wer soll denn dann bitte eine 9800GT kaufen? Lächerlich...
Es ist auch üblich, dass in neueren Treibern optimierungen für ältere Grafikkarten herausgenommen werden, damit diese im Vergleich zu den neuen Karten noch langsamer erscheinen.
Da viele hier, inklusive mir, doch immer recht neue Karten haben, dürfte das weniger auffallen... aber es ist so
Darüber beschwert sich ja auch niemand. Für meine alten Grafikkarten benutze ich auch nie die neuesten Treiber^^
Mich würde mal interessieren was eine Grafikkarte alla GTX280 in der Herstellung kostet ? 20-30 Euro ?
Nein. Allein der Chip kostet ca. 100$
achso ok ^^
Naja hab mich in letzter Zeit schon gewunder warum die Preise bei grakas so purzeln
Ist eine nette Info
Mich interessiert, wie die die Bandbreite geändert haben
Ebm nicht, weil sie die Chips von nVidia selbst bekommen haben. Es ergibt keinen Sinn, einen voll funktionstüchtigen Chip zu kastrieren, wenn man für den normalen Chip bezahlt hat, das wäre ein Schuss ins Bein!
Tja... entweder beschnittene 8800GT oder die "originale" eben als 9800GT : http://www.pc-erfahrung.de/index.php?news_id=21930
Die "Kastration" erfolgt meist GPU-seitig per Lasercut bzw. seltener durch das Ändern des Leitplattenlayouts und der Bestückung durch den Karten-Hersteller. Da kann man dann am RAM und dessen Anbindung sparen.
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] herinface/
Da waren wohl die Billig-Kartenbastler aus Holland schuld und nicht nVidia. Ausnahmsweise
Das ist doch mal eine nette Information. Wenn auch nicht grad erfreulich, ist es doch ganz gut zu wissen, wo ich doch morgen meinen neuen PC mit 8800GT bestellen möchte.
Der Dealer meines Vertrauens führt übrigens auch keine beschnittenen 8800GT und hat dies auch nicht vor...
Das ist schon wirklich seltsam ^^.
Übrigens, der 9800 GT hat durchaus eine Daseinsberechtigung.. das ist ebenfalls ein G92b, mit den sonstigen Daten der 8800 GT.
Somit läuft die 8800 GT G92 die 8800 GTS G92 und die 8800 GTX G80 gerade aus..
die 9800 GT wird im Preissegment wohl ca um die 120€ liegen.. vll auch weniger. Die 9800 GTX+ liegt ja schon nur bei 150€ ^^.
Wenn die alten Serien mal weg wären, wäre auch ncihtmehr alzuviel Verwirrung für den Kunden da.
9600 GSO 9600 GT 9800 GT 9800 GTX+ GTX 260 und GTX 280, fertig..
http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit
Hier ist die Begründung für die Kastration der 8800GT. Sie ist leider einen hauch schneller als ihr Nachfolger 9800GT. Na ja, war. ![]()
...nVidia macht sich bei mir langsam unbeliebt.
Was kann nVidia für die Allüren eines holländischen Billigproduzenten? Auch wenn nVidia nicht gerade der Obersympath ist - wir sollten uns nicht aufs Bild-Niveau von CB hinab begeben, sondern so eine Meldung auch mal hinterfragen. Point of View ist ja nicht nur wegen seiner miesen Produkte so berühmt.
Klick mich
Point of View und nVidia machen widersprüchliche Angaben, wer den Mist denn jetzt verbockt hat.
Wenn die gleiche Krüppel-8800GT bei anderen Herstellern auftaucht, hat Point of View wohl recht. Ansonsten muss ich mich bei nVidia entschuldigen.
PS:
Vergleich mit Bild. --> Aua! Das tat weh.
I weiß ja nicht, aber Computerbase mit BILD zu vergleichen..... jedem das Seine...
Ich frag mich immer noch, woher die die Chips haben sollen. Wie soll Point of View überhaupt einen Chip beschneiden? Das ist die Frage, die wir uns stellen sollten, denn eine Karte falsch labeln, verpacken und dann noch 8800GT draufschreiebn, ist fast schon zu viel Zufall.......
Also den Vergleich von Computerbase mit Bild find ich auch zu hart. Aber vielleicht meinte FormatC ja nicht Computerbase... CB könnte ja auch für Computer Bild stehen
@skylang:
Ich schriebs doch oben schon - die Speicheranbindung kann man als Grafikkartenproduzent ohne Lasercut ändern. Und genau deswegen verglich ich die ComputerBase mit Bild. Die Chips sind nämlich immer noch die gleichen, nur das PCB und das BIOS wurden geändert. Warum sollte sich nVidia selbst Kosten verursachen, bloß damit ein holländisches Billiglabel noch profitabler arbeitet? Die sparen am Bus-Interface und am Speichercontroller, um ihren alten Schund noch gewinnbringend unters Volk zu werfen. nVidia liefert NUR die GPU, der Rest kommt vom Hersteller.
3D ist hier die GPU. Also das, was nVidia liefert.
Den einzigen Vorwurf, den man nVidia machen kann (und muss) ist der, dass (a) die Spezifikationen entweder nicht eng genug gefasst wurden oder (b) die Hersteller nicht genügend kontrolliert werden. Und wer als vorgeblich seriöse Webseite verschweigt, dass nicht die gelieferten GPUs sondern das PCB geändert wurde, der verdient sich nun mal die Bild-Note "Ausgezeichnet". Auch wenn es in diesem Falle wohl eher auf den Redakteur zutrifft, dem offensichtlich die technischen Grundlagenkenntnisse fehlen.
| Zitat : jedem das Seine. |
Seit 1945 bitte nicht mehr.
Ja, aber es wurde nicht nur das Speicherinterface geschnitten, sondern auch Shader und ROPs! Warum sollten die also voll funktionsfähige Chips als beschnittene Karte verkaufen?
Weil man das auch übers BIOS regeln kann. Die Beschneidung ist übrigens die logische Folge des verengten Interfaces. Mehr gibt die Karte nämlich nicht mehr her, also lieber weg damit. Übrigens ist das nicht neu, sowas gabs früher schon mal bei nVidias 6600, 6800 und auch bei ATIs X800. Da konnte man sich einfach die Maskierung entfernen. Und fertig war die Vollversion. Ich hatte mal eine der ersten 6200, noch mit dem NV43. Ratzebum war das - oh Wunder - eine 6600. Bis aufs weiterhin verengte 64-Bit Interface.
Ich hätte gern mal so eine Karte in der Hand. Mit Hilfe eines geflashten BIOSes bzw. dem Vergleich der beiden vor und nach dem Eingriff ist sowas schon auffindbar. Beide Chips haben die selbe Revisionsnummer und die selbe ID. ich sehe schon die ersten Tools zur Entfernung der Maskierungsbits
| Zitat : Warum sollten die also voll funktionsfähige Chips als beschnittene Karte verkaufen? |
Der Chippreis spielt hier kaum eine Rolle. Hier muss abverkauft werden. Und da der Abverkauf sicher nicht sehr gewinnbringend sein wird, versucht man wenigstens, die Unkosten bei der Schundproduktion zu drücken, um die möglichen Verluste zu begrenzen. Da die alten Chips gar nicht mehr produziert werden muss mir dann schon mal einer erklären, wie das im Nachhinein möglich sein soll, dass irgendwer die noch auf Halde liegenden Chips erneut anfasst und verkrüppelt. Wer soll das zahlen? Vorausgesetzt, es ist technisch überhaupt möglich.
Das ergibt doch keinen Sinn, ist doch egal, ob das Interface beschnitten wurde. Deaktivierte Teile im Chip, das kann doch nicht gut gehen. Wenn wir jetzt die 9800SE nehmen. Waren ja auch nur 9800Pro mit 128/256Bit SI und 4 statt 8 Pixelpipelines. Jedoch waren die deaktivierten Pipelines kaputt, das weis ich, weil ich selber eine hatte.
Warum also funktionsfähige Chips drosseln. Ich seh da keinen Sinn drinn, außer dass so die neue 9800GT besser dasteht....
Liest Du eigentlich, was ich schreibe? Mit der 6200 hat man damals ein neues LowCost-Modell eingeführt. Manche Hersteller haben da den auf Halde liegenden NV43 gedrosselt und verbaut. Exakt das gleiche Prinzip. Gleicher Chip, Interface beschneiden, Pipelines ausblenden. Deaktivierte Teile im Chip stören übrigens nicht im Geringsten. Ich habe die 9xxx Serie von ATI bewusst ausgespart, da die Dinger wirklich nur Resteverwertung einer an sich gescheiterten Technologie waren. Aber die 6800LE & Co waren in bestimmten Revisionen wirklich nur zwangskastriert.
Aber vielleicht erklärst Du mal, wo die "beschnittenen" Chips eigentlich herkommen sollen. nVidia produziert ja nicht selbst. Und TMSC stellt seit einiger Zeit das A3-Stepping her. Wo also sollen die bei Point of View Chips mit dem A2-Stepping jetzt herkommen, wenn sie angeblich neu produziert wurden?
Das weis ich nicht. Ich versteh einfach den Sinn nicht, Chips zu drosseln. Würden die, wenn sie sie als 9800GT labeln nichts verdienen? Ist ein 265Bit Si soviel teurer als eines mit 128Bit?
Sicher würden sie wohl weniger verdienen.
Eine 9800GT kostet wesentlich mehr in der Herstellung (zusätzlicher Brückenchip fürs Hybrid SLI) - ist aber aufgrund des Preisdrucks kaum zu lohnenden Preisen verkäuflich. Da der Chip auf der Karte nicht die allein preisbestimmende Komponente ist, ist eine Billigproduktion im niedrigeren Preissegment u.U. dank höherer Stückzahlen (und des verminderten Risikos auf dem Zeug sitzen zu bleiben) sicher eine interessante Alternative. So sind trotz niedrigerem Preis die Spannen höher, da die Produktionskosten wesentlich verringert werden können (billigerer Bus- und Speichercontroller), einfacheres Platinenlayout usw...
Das ist im Prinzip wie eine alternde Hure, die vom Ruf und der Erinnerung besserer Tage zehrt und eigentlich schon auf die Sondermüllhalde der plastischen Chirurgie gehört. Und die sich trotz allem und entgegen jeglicher Logik noch ein letztes Mal enger nähen lässt und die Lampe dunkler dreht, weil ein Rudel russischer Seeleute im Anmarsch ist. Lieber zehmal bedienen und abkassieren, als auf den einen (unwahrscheinlichen) Edelfreier pro Tag zu warten
Zumindes scheinen jetzt alle Daten bei Geizhals auf, inklusive vermindertem Si sowie TMU und Shadern.
Trotzdem eine Schande, da der Name immer noch 8800GT inne hat.
Ich blicke nimmer durch....
Allerdings um mehr als 90€.
Dann bereinigt sich der Markt von ganz alleine
Wer kauft schon so einen Schund. Es ist quasi eine 8800GS, nur mit mehr Takt und schmalerem Interface.
Hat schon jemand bei so einer 128-bit Version den Kühler abgezogen? Vielleicht fehlt da die Hälfte von RAM-Chips.
Schweinerei was Nvidia da macht...
Das ist ja nichts neues... ATI hat das bei der 9500 (non Pro) damals auch gemacht... Die wurden erst nach dem Layout der 9700Pro (berühmt "L-Form" des Speichers) herstellt...
Warum? Um eine abgespeckte Karte für die mittleren Preissegment zu liefern. Unterschied 9500 und 9700PRO waren Speicherinterface (128 Bit statt 256 Bit) und Pixelpipelines (4 statt 8). Wenn man nun etwas Glück hatte und eine 9500 bekam, die nur runter gelabelt war wo keine Pipelines defekt waren, konnte man diese mit einem Treiber hack wieder aktivieren. Ebenso das Speicherinterface wies nach dem Treiber hack wieder 256 Bit auf. Das machte damals einen Sprung von fast 100% aus. 3D Mark 03 Punkte von 2800 auf 5500. Man konnte sich auch das BIOS flashen, aber wozu? Es gab dann die Omegatreiber, die das Patchen des Treiber schon mitbrachten... I
ch vermute das tagtäglich das selbe mit CPUs geschieht. Ich glaube nicht, dass es einen E8200 und einen E8400 gibt... Da werden einfach die besseren CPUs aus dem Wafer zum E8400 gemacht. Wenn mal der Cache teilweise defekt ist könnte ein E7200 drauß werden. Das Beispiel ist etwas überspitzt, denn AFAIK hat der E7200 tatsächlich nur 3MB dabei. Früher war das jedenfalls nichts ungewöhnliches. Eine Karte aber im Nachhinein zu kastrieren ist eine Sauerei. Aber anscheinend kann man Nvidia hier nur mangelnde Sorgfaltspflicht vorwerfen...
| Zitat : Schweinerei was Nvidia da macht... |
Liest eigentlich keiner, was ich schreibe? Das kommt von den Kartenherstellern und nicht NVidia. Man kann ja von der Chipbude halten was man will, aber diese Karte haben holländische Billigschrauber zu verantworten.
lol ok hab nicht alles durchgelesen...
Schweinerei was die Grafikkartenhersteller da machen
Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.