Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > LAN-Ordner-zu-USB-Adapter?! (LAN-Ordner als USB-Speicher "mounten")

LAN-Ordner-zu-USB-Adapter?! (LAN-Ordner als USB-Speicher "mounten")

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - LAN-Ordner-zu-USB-Adapter?! (LAN-Ordner als USB-Speicher "mounten")

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.

Evtl. gibt es dafür eine passendere Kategorie, dann bitte verschieben.

Ist es irgendwie möglich eine Festplatte an zwei Geräte anzuschließen?

Z.B. vom Fernseher auf die Festplatte im PC zuzugreifen (Dateien wiedergeben).
Ohne LAN-Anschluss bleibt nur diese Lösung, will man nicht jede Datei (z.B. eine HD-mkv) auf einen Datenträger wie USB-Stick, SD in USB-Adapter, USB-Festplatte usw. überspielen.

Oder alternativ einen Adapter von LAN auf USB.
Klingt etwas "DAU"? Es wäre doch wohl eine Technik (ein Adapter) machbar in der man ein Verzeichniss auf einem Rechner oder NAS "Mounted" welches dann auf einem USB-Port als USB-Speicher zur Verfügung gestellt wird.
Das wäre extrem nützlich und in vielen Situationen zu verwenden.

Ich habe mit jedem USB-Gerät (wie Fernseher mit Wiedergabe) ohne LAN Zugriff auf einen einstellbaren Ordner auf dem PC, und kann dort auch einfach Dateien in den Ordner schieben oder herunterladen die sofort am TV zur Verfügung stehen.

Es geht mir nicht um Adapter die einen PC über den USB-Port mit dem Netzwerk verbinden.
Also keine USB-"Ne3tzwerkkarten".
Leider taucht das natürlich immer auf, wenn man LAN USB Adapter sucht.

Nachricht bearbeitet von Tobias Claren am 08.11.2009 um 01:07:06
Anzeigen

Hallo,

was du suchst habe ich auch lange Zeit gesucht.

Stichwort USB NAS Adapter. Such mal bei google oder amazon.
Z.B.:
http://www.amazon.de/Digitus-DN-70 [...] B001BFYR7K

Antworten micha_el

Nein, das suche ich nicht.
Ein NAS kenne ich schon lange.
Ich will keine externe Festplatte in ein Netzwerk einbinden, sondern einen Ordner auf einer HDD eines laufenden PC durch das Gerät wie einen USB-Stick aussehen lassen.

So dass ich es an ein Gerät anschließen kann, dass von USB-Speichern wiedergeben kann.
Z.B. einen Fernseher mit Videowiedergabe über USB, oder das Gleiche bei einem SAT-Receiver usw..

Antworten Tobias Claren
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > LAN-Ordner-zu-USB-Adapter?! (LAN-Ordner als USB-Speicher "mounten")
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen