Hallo,
da meine alte Maus unter Vista 64 nicht mehr funktioniert, möchte ich mir endlich mal eine neue Maus zulegen:
Da ich viel spiele, sollte sie schon über gute Gaming-Eigenschaften (welche auch immer das sein mögen) verfügen. Beim Herumstöbern in Foren und Testberichten hab ich also meine vorläufigen Kriterien festgelegt:
max. 60€, mind. 6 programmierbare Tasten, mind. 2000 dpi, naja Handling muss ich dann im Saturn oder so testen, Kabel sind ok, sollten gut aussehen
Also weis nicht ob Dir das weiterhilft, aber die Microsoft Mouse war das schlimmste was ich jemals besessen habe. Liegt seltsam in der Hand, ist schlecht verarbeitet und hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben (Linke Maustaste defekt). Ist zwar nicht so schlimm weil man von MS ne neue bekommt, hab sie dann aber weiterveräussert und bin zurück zu Logitech gegangen.
Also ich besitze eine Sidewinder. Und muss sagen, die ist nicht so schlecht, wie die hier gemacht wird. Und Sidewinder habe ich seit mehr als ein Jahr. Bisher habe ich keine Probleme mit der Maus, keine Aussetzer oder ähnliches und ist für Spiele präzise genug. Mir gefallen am besten die Seitentasten, hier muss man den Daumen nicht krümmen wie bei den anderen Mäusen. Aber das ist subjektiv betrachtet.
Wenn du Rechthändler bist dann würde ich dir auch G500 von Logitech empfehlen. Von Technologie her ist die besser als G5 und kostet fast genauso viel wie G5.
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 759&ref=16
Als Linkshädler hast du dann natürlich weniger Auswahl, hier wäre mein Ratschlag zu der Roccat Kova zu greifen. Übrigens ist die auch für Rechtshädler geeignet.
Aber teste auf jeden Fall erst einmal vor. Denn es bring nichts, wenn du nach paar Stunden Zocken Handschmerzen hast
Mir ist keine Funkmaus mit Teflonfüßen bekannt, aber Teflonfüße + Teflonpad reduzieren den Reibungswiderstand auf ein Mindestmaß => Gut für Gaming.
Weiter leiden Funkmäuse z.T. unter schlechten Sensoren, wohl wiel niemand eine Funkmaus mit einem guten ausstattet (Kein Käuferkreis).
Meine Empfehlung währe daher keine Funkmaus zu nehmen.
Ich persönlich empfehle eine Maus aus der Razer-Reihe, etwa die Blackadder, dazu ein entsprechendes Razerpad. Mit der Konstellation habe ich, zwar nur Nebenbeigamer, gute Erfahrungen gemacht.
Logitechmäuse... Mit denen stehe ich persönlich auf Kriegsfuß, da der verwendete Kunststoff (und dieses Problem hatte ich nur bei Logitech bisher!) binnen Monaten sporöde wurde, Beulen schlug, und abblätterte. Mit 3 Mäusen hatte ich das, einmal die alte Dual-Optical, und zweimal mit der G5. Mit dem Razorkunststoff (2 Mäuse) hatte ich das Problem nie.
Da meine G9 leider das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir vor 2 Wochen die g500 gekauft. Könnte auch für dich eine Alternative sein. Vom Style halt fast wie die g5(breitere Ablage für den Daumen und ein wenig größer(?))
Das Kaufkriterium für mich war halt die 3te Daumentaste(sowas hab ich bei der mx518 und der g9 immer vermisst)
Auf die DPI Werte solltest du aber nicht wirklich achten. Das brauch man eigentlich erst bei richtig hohen Auflösungen. Also ich konnte zwischen meiner mx518, der g9 und nun der g500 keinen Unterschied feststellen und dann liegen doch ein schon paar Tausenderstellen zwischen den DPI Werten der drei Mäuse.
Von Funkmäusen halte ich als Wlan Nutzer nicht viel da die Mäuse in der Regel nunmal auf der selben Wellenlänge wie W-Lan etc funken. Mit guter Hardware sicherlich kein Problem. Mal davon abgesehen finde ich Mäuse mit Akkus o. Batterien einfach zu schwer. Naja Geschmackssache!
Rechtshänder ist schonmal gut damit kannst du quasi jede Maus nutzen
Danke schonmal für eure vielen Antworten!
Eigentlich war ich von Funkern auch nicht so begeistert, aber mir ist eingefallen, dass man die ja ganz gut als Fernbedienung für z.B. DVD gucken/ Musik hören verwenden kann (hab einen Desktop-PC) . Was gäbe es da denn für günstige Alternativen?
Also ich kann dir nur die G5 empfehlen, hatte noch nie so ne gute Maus. Liegt super in der Hand und zum Gamen ideal. Ich würde keine Andere mehr kaufen!
also zurzeit bin ich bei der g500, denke mal vom handling sind beide ähnlich.
schade das es halt keine hybrid-variante ist. Hat da jemand noch ne bessere Idee oder ist die abgesegnet XD
Es gibt von Razer die Mamba, die ist Wireless, würde aber dein Budget um das doppelte überschreiten. Es ist aber immernoch Razer, das heißt, das Ding sollte als Gamermaus definitiv taugen.
Link zur Vollständigkeit:
http://www.razerzone.com/gaming-mice/razer-mamba/
Dann gäbe es noch die Cherry eVolution ERGO-SHARK R wireless Laser Mouse. Die hat einen Laser, Wireless, Optionale Verkablung, und, was ich persönlich wichtiger als die dpi finde: Teflonfüßchen (zumindest laut beschreibung):
http://www.pc-maeuse.de/maeuse-ohn [...] laser.html
Letztere läge im Budget, aber da kann ich keine Erfahrungswerte mitgeben.
Logitechmäuse... Mit denen stehe ich persönlich auf Kriegsfuß, da der verwendete Kunststoff (und dieses Problem hatte ich nur bei Logitech bisher!) binnen Monaten sporöde wurde, Beulen schlug, und abblätterte. Mit 3 Mäusen hatte ich das, einmal die alte Dual-Optical, und zweimal mit der G5. Mit dem Razorkunststoff (2 Mäuse) hatte ich das Problem nie.
Friert das bei Dir in der Bude? Dann könnte ich das nachvollziehen. Kann mir vorstellen, dass die vielleicht Polyamid einsetzen. Das zieht Wasser und wenn es friert, wird es spröde. Ansonsten verstehe ich das nicht. Noch nie ne spröde Logitec gesehen.
Ich bin von den hochgepriesenen Razormäusen sehr enttäuscht. Liegt bei weitem nicht so gut in der Hand wie die alte MX 500, war nicht so präzise und war schnell kaputt.
Dann bin ich auf die G5 gekommen. Teuer, aber hält was sie verspricht. Echt super das Teil.
Von Funkmäusen würde ich prinzipiell abraten. Ist zwar schon ne Weile her, als ich die letzte hatte, aber die Verzögerung merke ich definitiv beim CS zocken. Gezielt, abgedrückt - nur die Maus war noch nicht da, wo sie mit Kabel gewesen wäre.....
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 16.10.2009 um 13:52:27