Hallo , ich habe ein kleines bis mikttleres Problem . habe heute meinen PC gereinigt und dabei auch den Prozessor samt Kühleinheit der mit den zwei Befestigungsspangen an der großen Platine befestigt ist abgenommenund danach wieder aufgesetzt. Es ist nichts abgebrochen oder dergleichen. Wenn ich den PC jetzt starte laufen zwar alle Lüfter aber der Bildschirm bleibt schwarz, außerdem hört man auch nicht das typische Arbeiten der Festplatte .
Der PC lief vor der Reinigung einwandfrei, nur innen war der PC total verstaubt und schmutzig,habe alles mit einem Pinsel und kleinen Staubsauger gereinigt. Habe ich beim Ausbau etwas verkehrt gemacht ?
Da ich ein PC-Laie bin, weiß ich nun nicht mehr weiter.
Hast du neue Wärmeleitpaste drauf als du den Kühler wieder eingebaut hast? Sonst überhitzt das Teil und der Rechner schaltet sich ab.
Ausbauen ist übrigens zum reinigen völlig unnötig. Einfach ein bisschen Druckluft drauf und der Staub ist raus. Den Lüfter aber festhalten damit der sich dabei nicht dreht und eine Spannung erzeugt wodurch das Mainboard beschädigt werden könnte.
ehm das war so ein pc wo kühler und CPU zusammengeklebt waren heisst einfach wieder draufstecken ist das nicht man muss die zwei teile mit einem fön erwärmen bis man sie trennen kann dnan geht das wnen du beides so zusammen rein gestopft hast sind jetzt alle pins krum und die CPU wohl matsch
Der Kühler und der Prozessor sind in einem Stück bzw. miteinander verklebt. Hatte die komplette Einheit abgenommen und gereinigt und dann wieder auf das Board gesteckt. Der PC läuft aber nicht an und der Bildschirm bleibt schwarz.
ja weil die CPU nicht mit dem kühler zusammen oben drauf eingesetzt werden kann da ist nicht ohne grund eine kleiner metallbügel am rahmen des sockels JETZT sind definitv pins krum weil so kann man die CPU nicht einsetzen würde mal sagen dumm gelaufen nimm das ding wieder runter nehme dir eine kleine zange und biege die pins grade wenn welche abgebrochen sind CPU schrott dann nimmst du eine fön erhitzt beides bis du die zwei teile trennen kannst
sind pins abgebrochen kannste dir die arbeit mit dem fön sparen und beides in die tonne werfen.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 18.10.2009 um 14:49:23
Wenn ich die zwei getrennt habe ,was muß ich dann beachten , wie ist das mit der Wärmeleitpaste, und wo bekommt man diese, bzw. ist der Kühler mit dem Prozessor über die Wärmeleitpaste verklebt,oder gibt es da wieder einen speraten Kleber dafür ?
er mal muss du den bügel neben dem sockel hochdrücken dann kann man die CPU wieder einsetzen dann bügel runter neue wärmeleitpaste drauf und dan kühler drauf stecken
zu paste und reinigen der alten teile solltest du vielleicht lieber eine pc spezi hinzuziehen wnen es nicht schon zu spät ist.
kleber SOLLTE man nie nehmen hersteller tun das aber gerne mal um genauso etwas wie du hast zu verursachen weil dnan kaufen die ja neue pc wnen der alte schrott ist.
Von einer OEM = Official Engineering Mastering (oder gern auch Marketing) - KISTE
wie TARGA, Medion, Packard Bell und wie sie noch alle heißen mögen, sollte man so man irgend kann, die Finger lassen. Das sind Sackgassen ohne Ende, da ist mit Aufrüstung und BIOS Upsdates zumeist ESSIG! Die Dinger sind noch schlimmer als die großen Corporates wie Mikel Dell's, HP oder Fuckitzu, die sich ja für teuer viel Jeld immerhin noch Szervice anbieten. Weiterhin Gammel ist alles, wo ein Klingone (EDIT : für Newbies. Das JUTHE ASROCK Poard)
in drin ist sowie alle guten PSU = Netzteil von HAU WECH Enterprises!
Was kannst Du jetzt machen? Steiger Dir nen Prozz beim Ebay und noch nen Kühler dazu. Gebraucht geht auch. Oder gleich den Schrotti für Baschtlär in die Bucht stellen und sich zu Whynachten einem niejem vom Whynachtsmen bringen lassen. Oh Tannebaum! Ein Lian Li das ist der Traum!
Nachricht bearbeitet von drno am 18.10.2009 um 15:27:12
Vielen Dank für die guten Ratschläge ,
habe jetzt den Prozessor vom Kühler getrennt und werde mir morgen mal im PC Shop Wärmeleitpaste kaufen, habe den Prozessor jetzt eingebaut und den PC mal kurz gestartet und alles hat funktioniert ,das mit dem neuen Kühler ist keine schlechte Idee ,weil die Halterungen von dem Plastikzeug auch schon arg in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich weiß das ich keine SuperPC habe, brauche ich auch nicht, für meine Belange reicht der vollkommen aus und solange er läuft isses gut .
Nochmal besten Dank an Ladykiller für die ausführlichen Tipps.
gern geschehen die klebereste kannste am besten mit nagellackentferner los werden und ein neuer kühler ist nie verkehrt ich weiss was bei dir wohl draufsitzt das ding ist laut. Isses ein pentium4 noch? s478? dann wäre der kühler ganz gut für dich und günstig http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=125331
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 18.10.2009 um 20:34:32
gut da ist auch paste bei nur mal so erspart arbeit der ist leiser als dein alter weil soviele gibt es dafür nicht mehr oder mehr als 30€ teuer was sich kaum lohnt bei dem baujahr vielleicht noch ein gigabyte RAM wäre sinnvoll wen du nur 1gb hat weil 2gb sind optimal für einen pentium4
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] leId=36246 dein board wir nur zwei RAM sockel haben da es oem sein wird da ist es speziell mit dem speicher achte daraus das es 64x8 speicher ist also 8bausteine auf EINER seite des moduls die laufen auf den board zu 99% dann