Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Was genau wurde am BIOS der HD4870-OC von MSI geändert?

Was genau wurde am BIOS der HD4870-OC von MSI geändert?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Was genau wurde am BIOS der HD4870-OC von MSI geändert?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

da ich plane, mir in den nächsten Tagen einen neuen PC anzuschaffen und da eine Radeon HD 4870 rein soll, hab ich mich im Kaufberatungs/Zusammenstellungsforum mal informiert, welcher Hersteller da zu empfehlen wäre.

Fast immer wird die übertaktete Version von MSI empfohlen, soll angeblich ein "besseres" BIOS haben und im Gegensatz zur Standardversion unter Last nicht zum Heizkraftwerk mutieren.
Aber was genau wurde da nun geändert? Kann man das theoretisch auch selber machen, wie im oben angepinnten BIOS-Fummel-Thread zur HD4850/70 beschrieben?

Ich frag nur, weil ich als geräuschempfindlicher Mensch den Kühler sowieso gegen einen Arctic Cooling Accelero S1 (mit Turbomodul oder nem S-Flex 120mm, mal schauen) tauschen werde und somit sämtliche Angaben des Herstellers zu Temperatur und Lautstärke erstmal hinfällig werden.

Sowohl Taktrate als auch Lüftersteuerung lassen sich ja nun anscheinend recht einfach selber ändern und flashen, daher frage ich mich, ob MSI noch irgendwas anderes am BIOS "optimiert" hat, was den Kauf dieser speziellen Karte somit noch rechtfertigen würde. Andernfalls würde ich einfach zu nem anderen, billigeren Hersteller greifen und möglicherweise noch auf die 1GB-Version warten.

Weiß da jemand genaueres zu?

Gruß und danke,
rs

Anzeigen

Nö. Sie haben Takt und Lüftergeschwindigkeit etwas angehoben und zwar beides auf ein optimales Maß. Kann man auch selbst und das mit der Lüftersteuerung kann man sich mit einem leiseren Kühler sparen.

Antworten Weltenspinner

Gut zu wissen, vielen Dank :)

Lüftersteuerung interessiert mich mit dem Accelero in der Tat nicht mehr und die Takterhöhung müsste ich eigentlich hinkriegen. Dann warte ich mal noch ein wenig bis die 1GB-Versionen auf dem Markt auftauchen.

Gruß, rs

Antworten redsector

So dolle ist der Preisunterschied nun auch nicht,
für die 10€ Aufpreis braucht man nicht selbst rumzufummeln,
aber ist ja jedem selbst überlassen ;=

Gruss Wilma

Antworten wilma

Naja, im Grunde will ich ja die 1 GB-Version haben.

Die sollen doch in den nächsten Tagen langsam kommen... aber wer weiß wie lang es dauert, bis es davon eine von Haus aus übertaktete Karte im Handel gibt. Allzu lang wollte ich eigentlich nicht mehr warten.

Darum die Frage ob MSI noch mehr am BIOS gedreht hat als Taktrate und Lüftersteuerung. Für ein von Grund auf neu entwickeltes und optimiertes BIOS würde sich das Warten dann ja evtl. noch lohnen, aber für ein paar abgeänderte Zahlenwerte? Nee.

Antworten redsector

Lass auf jedenfall die rote Platte da drauf.. die Karte wird extremst heiß. Im übrigen würde ich auf angepasste Kühler für die 4870 warten.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 01.08.2008 um 20:52:05
Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Was genau wurde am BIOS der HD4870-OC von MSI geändert?
Zu:

Es gibt 96 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten