IT Informatik Raid System

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Weitere - IT Informatik Raid System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wie viele Platten können bei jedem RAID-System maximal ausfallen, ohne dass (die) Daten verloren gehen

Anzeigen

http://www.tecchannel.de/storage/e [...] dex19.html

Alle RAID Systeme liste ich mal nicht auf. Dafür gibts zuviele.

Antworten slaughter_2

Und wo finde ich die antwort dazu?

Antworten catharina

Wie viele Platten können bei jedem RAID-System maximal ausfallen, ohne dass (die) Daten verloren gehen?
Bei
RAID:0
RAID:1
RAID:5
RAID:10

Antworten catharina
- 0 +

"Wie viele Platten können bei jedem RAID-System maximal ausfallen, ohne dass (die) Daten verloren gehen?"
Bei
RAID:0 : 0
RAID:1 n-1 (n ist die Anzahl der Platten).
RAID:5 : 1
RAID:10 : siehe übernächste Antwort, nicht allgemeingültig in eine einfache Formel zu packen

Gruß

Martin

Nachricht bearbeitet von puri am 09.11.2009 um 11:34:29
Antworten puri

supper vielen dank !!
Gruß Catharina

Antworten catharina
- 0 +

Hallo Catharina,

sorry beim RAID10 Kommando zurück: EIn RAID 10 besteht aus mehreren RAID1-Verbünden, die als RAID0 zusammengeschalten sind (nicht umgekehrt, wie von mir ohne Nachschlagen angenommen, macht ja keinen Sínn). Eine allgemeine Aussage zu treffen über die Anzahl der Festplatten die ausfallen kann ist kaum möglich, da ja sowohl die RAID1-Verbünde aus 2 oder mehr Festplatten bestehen können, als auch das RAID0 aus 2 oder mehr RAID1 Verbünden. Nur wenn Du z.B. weißt, dass das RAID10 aus 3 *RAID1 Verbünden mit je 4 Festplatten besteht, kannst Du sagen, dass in jedem RAID 1 n-1 (also 3 Festplatten ) ausfallen können, also im Extremfall 9 Festplatten. (je 3 aus jedem RAID1). Fallen aber 4 Festplatten aus genau einem RAID1 aus, ist Schicht im Schacht, weil das RAID0, dann komplett tot ist.

Ich weiß, hört sich kompliziert an, ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Gruß

Martin

Antworten puri
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Weitere > IT Informatik Raid System
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen