Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkühler dreht hoch. PC startet nicht. 9800 GTX AMP!

Grafikkühler dreht hoch. PC startet nicht. 9800 GTX AMP!

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikkühler dreht hoch. PC startet nicht. 9800 GTX AMP!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe wieder ein Problem mit meiner Hardware. Wenn nicht Arbeitsspeicher, CPU dann jetzt die Grafikkarte. Anfang Mai gekauft und seit ca. 5 Tagen folgendes Problem.
Beim Einschalten dreht der Lüfter auf 100% hoch. Der PC fährt nicht hoch, dh. Bildschirm geht nicht an und der CPU-Lüfter dreht sich nicht. Auch einer von zwei Gehäuselüftern bleibt ohne Bewegung (Netzteil 550W zu schwach?)

Was ich versuch habe:

-mehrmals aus- und angemacht. Manchmal klappt es. Wenn ich Glück habe geht der nach mehreren Versuchen an. Heute leider noch nicht geschafft. Wenn der jedoch an ist, läuft alles ohne Probleme. Auch Neustart ist Möglich. Nur nach dem Ausschalten geht es von Vorne los.

-Karte raus und wieder rein. Als ich den PC ohne Karte angemacht habe liefen alle Lüfter ohne Probleme. Piept halt dass, keine Karte drin ist.

-Biosbatterie raus, Strom ab etc. Bring nichts.

-Auch PCI-Slot gewechselt. Auch nichts.

-Neue Traiber als er mal an war. Nichts.

Ich habe bereits bisschen gegoogelt wie ich das immer mache bevor ich hier schreibe. So wie ich es gelesen habe kann es an einen defekten Temperaturfühler/-sensor liegen. Klingt für mich sinnvoll.

Hier im Forum schlägt jemand ein Biosupdate vor. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

http://www.tomshardware.com/de/for [...] w=0&nojs=0

Ich denke dass, es ein Fall für Garantie ist aber wollte zuerst nachfragen ob da vielleicht jemand mehr weißt (oder Erfahrung hat).

1. CPU
Intel Core 2 Quad Q9450
2. Grafikkarte
Zotac GeForce 9800 GTX AMP! Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-98XES2P-FCP)
3. Mainboard
GigaByte GA-EP35-DS4
4. Arbeitsspeicher
Mushkin DIMM Kit EM2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-12
5. Netzteil
be quiet Dark Power Pro P7 550W

Anzeigen

klingt trotz allem nach netzteil...

Antworten FritzLE

Als ich mich bei meinem Händler für die 9800GTX erkundigt
hatte fragte er auch nach der Leistung des Netzteil.
Er sagte sie verbauen die Karte nur mit einem 650W
(auch ein be quiet)

Gruss Wilma

Antworten wilma

Ach das ist Schwachsinn. Ich hab selbst eine 9800GTX, Q6600 @ 3GHz und ein 600 Watt Netzteil BeQuiet und das ist überdemensionierd. 550 Watt reichen. Das ist Abzocke oder der hat keine Ahnung.

Nachricht bearbeitet von Niner am 02.08.2008 um 16:37:37
Antworten Niner

Laut der Seite 597W.
Aber es hat alles super funktioniert. Bis jetzt...

Irgendwie bin ich nicht der Fan von 1000W Netzteilen. Kann aber nicht sagen ob es daran liegt.
Die Karte ist auf dem Weg zum Händler. Mal sehen was er dazu sagt.

Nachricht bearbeitet von karol87 am 09.08.2008 um 17:06:28
Antworten karol87

Mein Kumpel hat folgendes drin:

Asus P35
Q6600
8800GT 512MB
2GB RAM

Und das mit 480W. Mein System ist glaube ich vom Stromverbrauch nicht großartig anders und ich habe 550W. Ich weiß nicht ob ich jetzt Geld in 650er investieren soll...

Antworten karol87

Poste bitte mal dein komplettes System (incl CPU Lüfter, OC ja oder nein?, Gehäuselüfter,Festpatten, Geräte an USB, Firewire dran..?) Irgendwie kann ich nicht glauben das du einen so hohen Verbrauch haben sollst. Ich habe fast das geiche System und CPU, Grafikkarte übertaktet und ich komme auf 468 Watt.

Nachricht bearbeitet von Niner am 15.08.2008 um 23:14:16
Antworten Niner

Das kann ich mir auch irgendwie schlecht vorstellen.
Mein System:

1. CPU

Intel Core 2 Quad Q9450 (nicht übertaktet)
2. Grafikkarte
Zotac GeForce 9800 GTX AMP! Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-98XES2P-FCP)
3. Mainboard
GigaByte GA-EP35-DS4
4. Arbeitsspeicher
Mushkin DIMM Kit EM2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (996557)
5. Netzteil
be quiet Dark Power Pro P7 550W
6. Festplatte (2xSATA)
Seagate Barracuda ES.2 250 GB (ST3250310NS)
Seagate 100GB (Externe Festplatte mit Wechselrahmen)
7. Gehäuse
Atrix A9001 Black Crusade (mit kleinem Display und Frontbeleuchtung; 4 blaue LED’s)
8. CPU-Kühler
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition (120mm + 4xLED)
9. Gehäuselüfter
Nanoxia FX12 1250 120mm
Nanoxia FX08 1600 80mm
10. Gehäuse-Display (zusätzlich)
Alphacool LCD-Display 240x128 Pixel
11. Beleuchtung
Revoltec Kaltlichkathode weiß 300mm x 12mm (so gut wie nie an)
12. USB-Geräte
HP-Drucker
Dockingstation für Handy
Empfänger für PC-Fernbedienung
Gamepad
13.Laufwerke
Toshiba DVD-Brenner
LG DVD-Brenner
14. PCI-Karten
USB-Controller
TV-Karte
15. Eingabegeräte (USB auf PS2)
Logitech Maus
Beleuchtete Tastatur

Das ist glaube ich alles was ich habe.

Antworten karol87

und was sagst du dazu?

Antworten karol87

ich denke, das netzteil hat einfach einen weg. lass es abholen von be quiet!. die geben dir ein neues.

Antworten FritzLE

Wieso ausgerechnet Netzteil? Ich meine, ich habe so 3 Monate alles Problemlos gemacht. Im Internet habe ich außerdem auch andere mit dem gleichen Problem gefunden, nur mit anderen Karten.

Habe von Netzteilen jedoch nicht so viel Ahnung. Kann ja sein.
Wie stellt man allg. fest, dass Netzteil zu schwach ist und wie kann man es als Normaler Benutzer merken? Pc langsamer? Geht er aus? Funktioniert bestimmte Hardware nicht richtig?

Wenn ich 550W Netzteil habe heißt es, dass wenn ich eine momentane Leistungsaufnahme von 550W überschreite irgendwelche Probleme mit der Hardware bekomme, oder? Also wenn ich richtig überlege kann ich mit meinem Strommessgerät (den man zwischen Steckdose und Gerät einschließt) überprüfen ob dass der Fall ist? Oder kann man es auf diese Art nicht überprüfen?

Nachricht bearbeitet von karol87 am 22.08.2008 um 05:36:35
Antworten karol87

Also wenn das Netzteil zu schwach wäre, müsste der Pc unter Last abstürzen, lass mal eine halbe Stunde Prime laufen und danach Furmark auch eine halbe Stunde oder beides gleichzeitig. Die Geräte sind doch nicht dauernd unter Last im Einsatz, also dürfte es reichen.

Antworten Niner

Tut er nicht. Noch nie passiert.
Habe Probleme mit CPU gehabt und habe schon mit Prime gearbeitet. Nicht abgestürzt. Habe auch 3DMark® Vantage und 3DMark®06 mal laufen lassen. Alles ok.
Im Moment kann ich es nicht überprüfen (beides gleichzeitig) weil ich meine Karte erst so in 3-4 Wochen bekomme.

Antworten karol87

Wo hast du deine Grafikkarte gekauft? Kannst du dir eine andere ausleihen und mit der testen? Ich hatte auch Probleme mit meiner 9800GTX, die war 6 Wochen bei EVGA. Kann es vielleicht am Mainboard liegen?

Nachricht bearbeitet von Niner am 25.08.2008 um 12:35:42
Antworten Niner

Bei www.kmelektronik.de. Ich habe eine Zotac 9800GTX AMP! 512MB.

eine, siehts schlecht aus mit testen. Ich schaue wie es sein wird wenn die Karte wieder da ist. Wenn wieder alles läuft kann es Mainboard nicht gewesen sein...

Antworten karol87

Kannst du nicht bei deinen Freunden, Verwandten... dir eine ausleihen?

Nachricht bearbeitet von Niner am 26.08.2008 um 13:03:50
Antworten Niner

Die Karte ist früher als erwartet heute gekommen.
Eingebaut, angemacht, läuft. War wohl doch nur die Karte hin...

Antworten karol87

Heute Morgen ist es wieder passiert. Ich mache den PC an und der dreht hoch. Ich dachte es wäre einmalig. Mache den aus und wieder an und es geht. Habe dann aber ausgemacht und 2min. später noch Mal angemacht. Dreht wieder hoch. Ausgemacht, angemacht, geht. Was ist da wieder los? Das macht mich langsam fertig. :fou:
Habe ich beim zusammenbau was geschrotet? Passen die Teile nicht zusammen oder Netzteil doch zu schwach?

Ich habe gestern Prime und 3DMark06 zusammen laufen lassen. Ohne Probleme, nichts abgestürzt
Ich weiß zwar nicht ob ich mich daran orientieren kann aber mein Strommessgerät zeigt bei dem PC eine Leistung von höchstens 287W.

Antworten karol87

VERZFEIFLUNG

Habe mir eine GTX260 AMP² zugelegt. Und wie erwartet, es geht immer noch nicht! Der PC geht an, Festplatte fängt an zu arbeiten aber Lüfter drehen sich nicht. Diesmal dreht der Lüfter von der Grafikkarte nicht hoch sondern bleibt ruhig. Stromverbrauch dabei wieder bei ca. 80W.

Wenn ich den Netzteil für eine Minute ausmache und dann den PC starte geht er ganz normal an und ich kann alles machen. Habe GRID ca. 4h gezockt. Idle ~ 125W und bei GRID max. 237W. Deswegen denke ich nicht dass, Netzteil zu schwach ist. Wenn ich den PC dann herunterfahre tritt das Problem auf. Meistens. Bei Neustart jedoch nicht. WAS IST ES? Es ärgert mich ohne Ende!

BITTE UM Hilfe!

Habe den PC mit der alten Karte zu Arlt gebracht. Bei den ist der Fehler nicht aufgetreten. Wie manche sich bestimmt schon denken… JA, ich komme nach Hause und Tag später der gleiche Fehler! Ich habe schon sogar versucht mit anderer Steckdose. Bin echt ratlos.

Noch was. Ist es normal dass, mein Mainboard in IDLE bei 45° liegt und beim Zocken bis 57° hoch geht? Kommt mir ziemlich hoch für ein Mainboard vor.
Bei CPU ist ein Temperaturfühler defekt. Das weiß ich weil, der eine Kern immer die gleiche Temperatur hat. Arbeiten tun aber alle. RAM ist auch getauscht worden. Also nur Mainboard oder Netztteil ???

Nachricht bearbeitet von karol87 am 27.09.2008 um 02:51:17
Antworten karol87

Es könnte sein das dein Netzteil inkompatibel ist oder was ich eher glaube das es einen defekt hat.

Hier im Forum gib es schon einige Threads, wo Leute sagen das es Probleme mit Be Quiet Netzteilen und der GTX260 gibt.
Das betrifft aber anscheinend eher die Straight Power Serie. ( 18A Rail, deins hat überall 20A auf den Rails )

Um das zu prüfen müsstest du einmal ein anderes ausprobieren.

Bei dem CPU ist ein Temperaturfühler defekt? Es kann auch sein das dein Mainboard da was falsch ausliest und es eine kalte Lötstelle oder ähnliches hat. Kannst du den CPU mal bei einen Freund einbauen?

Falls der echt ein defekt hat würde ich den auch umtauschen. Dafür gibs ja die Garantie. Wer weiss was er noch hat.
Du musst nunmal Fehlerquellen ausschliessen sonst wirst nie dahinter kommen wo das Problem ist.

1. Netzteil tauschen 2. CPU bei jemand anderes einbauen. Wenn da die Temperaturen richtig sind weisste ja, das beim Mainboard was nicht stimmt.

Achja die Temperaturen sind eigentlich normal für das Mainboard.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 27.09.2008 um 04:08:08
Antworten mwitteck

Was die CPU angeht. Ich habe für das Problem früher ein Thread aufgemacht. Vielleicht liefert es paar Informationen…

http://www.tomshardware.com/de/for [...] w=0&nojs=0

Antworten karol87

Man tauscht generell defekte Komponenten um. Und ein CPU der defekte aufweist sowieso.
Da gibt es überhaupt nichts zu debattieren ob man sowas behalten sollte oder nicht.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 27.09.2008 um 15:49:11
Antworten mwitteck

Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Netzteil.

Ich wollte mir den PC von ihnen zum x Mal anschauen. Irgendwie dachte ich mir, ich mache Mal alle Stecker vom Netzteil ab. Einer steckt irgendwie fest. Habe das Netzteil raus geholt um beim Ziehen nichts anderes zu beschädigen. Der Stecker will einfach nicht raus! Ich will aber nicht mit voller Kraft ziehen damit es später nicht heißt: Sie haben Gewalt angewendet. Es ist der 2 Stromstecker (ATX_12V_2X) für das Mainboard.

Ich habe mich erinnert dass, bei dem Zusammenbau ich den vergessen habe und dann fast Herzinfarkt bekommen habe als der PC nicht richtig hochgefahren ist. Stecker rein und alles war ok.
Wenn ich jetzt den heraushole passiert genau das gleiche wie mit dem Kabel.
Das komische dabei ist dass, ich den beim Zusammenbau rein gemacht habe und seit dem da nichts herumgefuchtelt habe. Außerdem lief er ja eine Zeit lang ohne Probleme. Und wenn er Mal angecht dann läuft er ohne Probleme locker 10h.
Wackelkontakt? Was geschmolzen? So schätze ich...

Ich glaube das ist es, oder? Ich werde den zurückschicken.

Antworten karol87

Vielleicht aber doch Mainboard. Stecker ist raus. Etwas mit dünnen Schraubenzieher angehoben dann ging es raus. Auf jeden Fall ist was mit der Verbindung nicht in Ordnung. Muss mit anderen Netzteil versuchen.

Antworten karol87

Ich habe, Netzteil, Mainboard und CPU getauscht. Der PC läuft ohne Probleme. Bis jetzt...
Was defekt war? Keine Ahnung. Nicht die Grafikkarte.

Antworten karol87

Ich Glaub auch das es das mainboard is . haste noch garantie für .?

Antworten Axe001

Ich meine ich habe Netzteil, Mainboard und CPU über Garantie getauscht. Deswegen funktioniert alles.

Antworten karol87
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkühler dreht hoch. PC startet nicht. 9800 GTX AMP!
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen