ich möchte mein Zuhause mit einem zentralem Datenspeicher und später mein Wohnzimmer mit einem HTPC ausstatten.
Beim Umbau habe ich bereits ein HOMEWAY-System (Siemens) verbaut, so das ich in jedem Zimmer Lan bzw. GBit-Lan verfügbar machen kann. (aktuell habe ich noch auf 100MBit laufen)
Das Ganze soll in 2 Schritten erfolgen (so wie Geld verfügbar und ich meine Freundin vom HTPC überzeugt habe :-).
1. Schritt: Server
für den Server habe ich mir bisher folgende Konfiguration überlegt:
Ziel: sparsam und auch für HD-streaming geeignet
Gehäuse: BIG Tower mit 400 Watt Netzteil (effizienz unbekannt) vorhanden
Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 Mikro-ATX
Geforce 8200 onboard, 6xSATA, Raid 5 Preis: ca. 55 Euro
CPU: AMD X2 3800+ EE SFF 2x2000MHz TDP 35 Watt Preis: ca. 37 Euro
Lüfter: ? muss nicht unbedingt sehr leise sein, aber billig
RAM: MDT 2GB DDR2-800 (oder 2x2GB)
Festplatten: Systemfestplatte ev. CF-Karte 8GB per IDE-Adapter
5x min. 500GB Festplatten im Raid 5
Betriebssystem: (Win XP Professional vorhanden)
Fragen:
1. Ist das Board i.O. oder gibt es sinnvolle Alternativen?
2. Bitte einen Tipp für günstigen Kühler,beim CPU keiner bei
3. Wie sinnvoll sind 4GB RAM? Lieber 1 oder 2 Riegel? (Verbrauch/Dual-Channel)
4. Taugt CF per Adapter als Systemplatte was?
Sind IDE Adapter besser oder schlechter als SATA zu CF Adapter?
5. Empfehlung Festplatten, Dauerbetrieb wenn auch meist im Ruhezustand sein dürften
(Tagsüber könnte er auch runterfahren, gibts da Prog für?)
6. Welches Betriebssystem am sinnvollsten, oder reicht mein XP?
7. Hat wer Tipp für guten und günstigen GBit Switch (min. 8Port eher 16) ?
8. Was verbraucht so ein Rechner denn wohl ca.?
auch sonst bin ich für jeden Hinweis dankbar
Server wird wohl erste Zeit auch als Rechner genutzt, da erstmal der stärkste im Haushalt sein wird.
Dann kommt der aber in extra Raum an die Netzwerk-Dose.
2. Schritt HTPC:
Folgt im Anschluss.
Grobe Richtung ist aber:
Gehäuse: so klein wie möglich, aber Grafikkarte und Lüftung muss passen
Mainboard: für Core i7, onboard Geforce damit Hybrid Power funktioniert
CPU: Core i7 Vierkern (bis ich soweit bin ist der Wohl raus)
Grafikkarte: Geforce 9800GTX oder höher (muss Hybrid Power unterstützen)
Festplatte: ev. SSD für System + Spiele rest kommt dann vom Server
TV-Karte: DVB-S2 Karte, soll für Premierekarte erweiterbar sein
(wahrscheinlich 2 Karten wegen gucken und aufnehmen)
Ich sage schon mal im voraus vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Dein Plan ist nicht schlecht, aber die Komponenten, die du benutzen willst, sind nicht geeignet. RAIDs sind teuer.
Wenn du ernsthaft ein RAID betreiben willst, dann bestimmt nicht mit einem ASRock-Mainboard für 55€. Du brauchst einen extra-RAID-Controller. Der kostet, abhängig von der Port-Anzahl, der Qualität und dem unterstützten Standard zwischen 110 und 1000€.
Mein Tipp: Bau' kein RAID. Keine LAN-Verbindung ist schneller als eine Festplatte, also bringt RAID keinen Geschwindigkeitsvorteil. Sicherheit? Gibt es nicht. Wenn dein Haus abbrennt, ist alles weg, RAID hin oder her. Es ist halbwegs sicher, absolut unwiederbringliche Daten auf DVDs zu brennen oder in Flash-Speicher abzulegen. (SD-Karten: schön klein)
So könnte man es machen:
-Gigabyte GA-MA770-DS3, 65€
-AMD Athlon X2 4050e, 50€
-AMD Radeon HD4350, 40€
-2 GB DDR2-RAM AMD
-Western Digital WD6400AAKS....wieviele, bleibt dir überlassen.
-Seagate 1,5 TB-Platte- auch eine Überlegung wert.
Win XP ist die beste Wahl für alles, was nicht mit Spielen zu tun hat.
Jetzt zum HTPC:
Wofür du einen Core i7 brauchst, ist mir ein Rätsel.... es heißt "Home Theatre Personal Computer", nicht "Hyper Torrent Pwnage Computer". Oder willst du damit etwa daddeln? Wenn ja, ist das Konzept HTPC im Wohnzimmer nicht das, was du suchst. (Wenn ich deine Freundin wäre, würde ich keine Zockerkiste im Wohnzimmer zulassen)
Hybrid Power ist kein Grund, einen nForce-Chipsatz oder eine schlechte Grafikkarte zu kaufen. Soweit ich weiß, hat nVidia noch keine LGA 1366-Chipsätze vorgestellt. AMD übrigens auch nicht. Warte lieber erstmal ab, was kommt.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 04.11.2008 um 18:50:06
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Ich gebe Dir recht das richtige RAID Controller viel besser und teurer sind.
Mein Gedankengang war jedoch folgender:
Ich möchte etwas Datensicherheit für mp3 und Co. weil es mich ärgern würde die zu verlieren.
Da mir durch eine Spiegelung bzw. Kopie auf einer 2. Festplatte viel Speicherplatz verloren gehen würde habe ich mich für Raid 5 entschieden.
Habe gelesen das ich da bei 5 Festplatten den Platz von 4 Platten nutzen kann und trotzdem beim Ausfall einer Festplatte die Daten wiederherstellbar sind.
Es geht mir also nicht um die Geschwindigkeitssteigerung.
Wenn das Haus brennt habe ich Pech, aber wenn "nur" mal eine Platte ausfällt ist was zu machen.
Die richtig wichtigen Daten sichere auch ich anderweitig.
Deinen System-Vorschlag verstehe ich nicht ganz:
Prozessor: warum den 4050e mit TDP 45 Watt mit 2x2100MHz?
der X2 3800+ EE SFF hat TDP 35 Watt und 2x2000MHz sollte doch reichen und ist sparsamer
Grafikkarte: ich denke onboard verbraucht weniger und Leistung reicht sogar für HD-Material, warum dann eine extra Grafikkarte?
zum HTPC:
Ich gestehe das ich mit dem auch Zocken will ;-) Freundin mal unterwegs...
Darum wollte ich schon was aktuelles/potentes einbauen.
Die Grafikkarte soll Hybrid sein damit nur beim Zocken an ist und die sparsame onboard für Film und versehen genutzt wird.
Wenn möglich möchte ich einen LCD TV und einen Monitor ranhängen.
So kann Sie fernsehen und ich gleichzeitig surfen Zocken... (oder umgekehrt).
Kann man dann eigentlich getrennt den Ton ausgeben? (noch garnicht drüber nachgedacht)
Das Problem ist momentan gibt es wohl noch kein Board für Core Prozessor und z.B. einer 8200 onboard mit Hybrid Technik.
Wie gesagt der HTPC wird wohl noch etwas warten müssen.
Da die P45 (evtl. auch G45 mit integrierter Grafik) - Chipsätze ohnehin sehr gut sind, kannst du da eigentlich nichts falsch machen. Auf das Board könntest du dann einen E5200 setzen oder irgendeinen anderen billigen Intel-Dualcore.
Den 4050e habe ich empfohlen, weil ich erstens keinen Händler kenne, der den X2 3800+ EE SFF im Angebot hat und ich zweitens nicht so recht an die offiziellen TDP-Werte glaube. Der X2 3800+ ist immerhin in 90nm-Fertigung gebaut und hat einen Windsor-512-Kern. Da vertraue ich doch eher einem Brisbane in 65nm, der sich bei belieben hervorragend drosseln lässt.
Die extra-Grafikkarte muss nicht sein, ist aber hilfreich, wenn es um zusätzliche Ausgänge etc. geht.
für einen gescheiten Raid-Controller kannst du so viele platten holen, dass es günstiger ist alels zu spiegeln als einen Raid 5 aufzubaun
dieses Hybrit dingsda ist meiner meinung nur marketing und ich glaub das funktioniert nur mit ähnlichen Karten, also in dem Fall einer verlöteten 8200 mit nem ähnlichen Kartenmodell, was absolut untauglich ist zum zoggen.
trotzdem braucht man keinen i7 für eine Mid-Range single Grafikkarte, da reicht n kleiner Core2Duo voll aus
und bei dem, was in dne HTPC reinkommt kommst du um einen kleines mATX gehäuse nicht rum
zum Raid:
Das Board kann Raid 0 + 1 und 5.
Wenn ein richtiger Raid Controller auch besser ist, reicht das Raid 5 per onboard für meine Zwecke nicht aus?
zur Grafikkarte HTPC:
bei einem Board mit z.B. Geforce 8200 gibt es Hybrid SLI.
Hybrid SLI besteht aus 2 Funktionen.
1. man kombiniert die onboard Grafikkarte mit einer kleinen Grafikkarte (geht glaube ich nur die 8400 und 8500=
2. auf den Karten wie der 9800gtx, 260 und 280 ist ein passender Chip um diese auszuschalten wenn für 2D onboard Grafikkarte reicht und anzuschalten wenn man z.B. zockt. Somit verbraucht die "große" Grafikkarte nur Strom wenn sie auch wirklich benötigt wird und das spart enorm.
Problem für mich ist das es nur Boards mit AMD Sockel gibt und ich gerne Intel CPU nehmen würde.
Wenn ein richtiger Raid Controller auch besser ist, reicht das Raid 5 per onboard für meine Zwecke nicht aus?
Hast du dir den Link nicht angeschaut, den ich gepostet habe? Mit dieser Software (die im Vergleich zu einem RAID-Controller ziemlich günstig ist), sollte der Onboard-Controller ausreichen.
Bei deinem "HTPC" handelt es sich nicht um einen HTPC, sondern um einen Spielecomputer, das sollte dir klar sein. In einen Spielecomputer muss eine gute Grafikkarte hinein, und gute Grafikkarten fressen viel Strom. So ist das nunmal. Bei einer Gamer-Kiste kann man froh sein, wenn er im Desktop-Betrieb kühl und lautlos ist.
Lass' dich nicht von der nVidia-PR verarschen. Die wollen dir nur ihre überteuerten Mainboards und ihre nicht konkurrenzfähigen (9800GTX+!) Grafikkarten andrehen. Mit Intel-Chipsatz fährst du eindeutig besser.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.