Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] Externe Festplatte wird nach Neuinstallation nicht mehr angezeigt?

[Gelöst] Externe Festplatte wird nach Neuinstallation nicht mehr angezeigt?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - [Gelöst] Externe Festplatte wird nach Neuinstallation nicht mehr angezeigt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von DHAmoKK.

Wort:    Username:           

Hallo Freunde der sonne...

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und auch schon danach gegooglet jedoch keine Lösung und auch nicht mal son ähnliches Problem gefunden, wie ich es habe.

Also.
Ich habe Gestern den Rechner meiner Freundin neugemacht also Windows XP pro sp2 Neu aufgespielt. Vorher jedoch haben wir ihre sämtlichen Daten auf einer Externen Festplatte gesichert. (bis dato alles einwandfrei)
Nun ich schaltete den Pc aus und begann mit der neu Installation von Windows. Irgendwann kommt ja der Bildschirm, wo man sich entscheiden soll wo Windows installiert wird und für gewöhnlich partitioniert man dort ja auch dann seine Platten. Geistesgegenwärtig habe ich nun erst mal bei allen Partitionen auf "L" für Löschen gedrückt um komplett neu zu partitionieren. Leider viel mir dabei zu spät auf, das ich die Externe Festplatte noch drin hatte und löschte vom Bildschirm ebenfalls die Partition. Da mir das aber noch rechtzeitig aufgefallen ist, habe ich vorm Formatieren die Platte vom Pc entfernt. Ich mir nichts dabei gedacht, und halt gesagt, Puh alles nochmal gut gegangen. Falsch gedacht. Ich Windows neu Aufgespielt, Stöpsel die Festplatte an, geh auf Arbeitsplatz, NICHTS Keine Externe Festplatte zu sehn.
Unten rechts auf dem Desktop wurde ganz normal angezeigt. " neue Hardware gefunden Western Digital bla bla“
" Hardware wurde installiert gerät kann verwendet werden". Ich wieder auf Arbeitsplatz. Nichts gefunden. Im Explorer nichts.
Ich hab den Kompletten Computer durchsucht aber die Platte nicht gefunden.
Da ich mir eig. bislang immer selber über Google helfen konnte versuchte ich mein Glück dort. Viele Leute Beschrieben ein ähnliches Problem wo die Festplatte auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt wurde.
Jedoch der Unterschied bei ihnen zu mir ist. Ihnen wurde die Festplatte im Geräte Manager bzw. Dateienmanager (Re Klick Arbeitsplatz/verwalten/Computerverwaltung/etc. etc.) angezeigt. Mir ebenfalls nicht.
Das einzige Zeichen, was ich bekomme das die Festplatte an dem Pc angeschlossen wurde ist einmal dieses " ping " was Windows macht und wenn die Platte vorher noch nicht am PC war, die Info " neue Hardware gefunden Western digital“
Ich hab das Ganze an 4 PCs versucht.
Meine Lappy (Windows XP)
Dem Rechner meiner Freundin (Windows XP)
Dem Rechner der Mutter (Windows XP)
und Meinem eigenem Rechner ( Vista!)

Keine Chance die Platte irgendwie zu finden.

Ich habe Gestern Abend noch meinen Kumpel angerufen und der Sprach was von " Volume Header " kein plan was er damit meinte. Wichtig für mich ist, Das ich die Platte mit sämtlichen ihrer Daten wieder nutzen kann. Da dort 1. Wichtige Daten meiner Freundin drauf sind. Und 2 Die Platte gehört meinem Bruder also sind auch seine Daten alle darauf und der Bringt mich um falls die weg sind.

Ich hoffe ich habe nun alles reingeschrieben was ihr braucht um mir evtl. zu helfen. Ich hoffe auf Lösung. Danke an jeden der sich hiermit auseinander setzt.

Mfg Emmo =)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 09.11.2009 um 17:20:22
Moin

Uff ... da fragst du mich jetzt aber auch was ... mal sehen, ob ich das Ding in der virtuellen Welt (Virtual PC) zum Laufen kriege, ich muss das auch immer nachvollziehen können, wenn ich jemandem etwas am Telefon/im Chat/Forum erklären soll ^^

//edit

Ich nehme ja an, dass die Platte tatsächlich gefunden wird, also auch in der Datenträgerverwaltung gefunden wird (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung), nur eben ohne Partition.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Da gibt es die aktuelle 6.11 Version, sogar für Windows. Diese lädst du herunter.

• Schalte erstmal die externe Platte aus.

• Nun entpackst die soeben heruntergeladene .zip-Datei und führst im Unterordner 'win' die 'testdisk_win.exe' aus. Nun fragt er dich, ob er ein Logbuch anlegen oder weiterführen soll, hier kannst du auch [No Log] auswählen und mit 'Enter' bestätigen.

• Jetzt kommst du zur Auswahl deiner gefundenen Festplatten.

• Merk dir die vorhandene/n, das ist/sind deine IM PC. Beweg mit der Pfeiltaste nach rechts die Markierung auf 'Quit', schalte deine externe Festplatte wieder ein und führe das Programm erneut aus.

• Nun wählst du die neu erschienene Festplatte aus. Die Markierung steht sowohl auf der richtigen Platte als auch auf [Proceed].

• Als nächstes möchte er wissen, welcher Partitionstyp auf der Platte vorherrscht, das dürfte [Intel] gewesen sein.

• Im folgenden Menü bestätigst du [Analyse] und was er dir nun anzeigt, weiß ich nicht, das könnte eventuell nichts sein oder auch eine erweiterte Partition.
Code :
  1. E extended LBA            1  0  1 ##### ### ##  #########
  2. No partition is bootable

Bestätige aber [Quick Search] und drücke im folgenden Bildschirm 'Y'.

• Nach einem (wirklich) kurzem Rattern sollte er dir seine/n Fund/e präsentieren.

Code :
  1. L HPFS-NTFS      1  1  1 ##### ### ## ######### [Bezeichnung]

So in der Art.

• Drücke auf Enter um weiterzukommen. Du gelangst wieder zur Ansicht, was sich auf der Festplatte befindet, plus die eben gefundene Partition. Mit der Pfeiltaste nach rechts auf [Write] und 'Enter' drücken.

• Noch einmal mit 'Y' bestätigen. 'OK' bestätigen und et vòila.

Nun immer mit den Pfeiltasten zum [Quit] und entweder den PC neu starten oder in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung einmal die Taste 'F5' drücken (Reboot ist aber sauberer).

Anzeigen

Moin

Tja, das Problem ist, dass das Windows-Setup diese Änderungen umgehend anwendet. Daher die doppelte Sicherheitsabfrage!

Versuch dein Glück mal mit dem Programm testdisk, eventuell musst du dazu die Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern anschließen, da ich nicht glaube, dass testdisk USB versteht.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.11.2009 um 17:20:10
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888

Is ja total nett das mir wenigstens schonmal geantwortet wurde, nur ich hab kein pLan wie man son Programm anwendet ^^

/edit. Also durch ein bisl rumklicken hab ich herrausgefunden, das die Platte über Usb stick erkannt wird. Kannst du mir nun erklären, was ich tun muss um die PLatte wieder nutzen zu können?
Bitte Detailliert mien englisch is echt mieserabel

Nachricht bearbeitet von emmo3004 am 09.11.2009 um 17:50:29
Antworten emmo3004
Beste Antwort

Moin

Uff ... da fragst du mich jetzt aber auch was ... mal sehen, ob ich das Ding in der virtuellen Welt (Virtual PC) zum Laufen kriege, ich muss das auch immer nachvollziehen können, wenn ich jemandem etwas am Telefon/im Chat/Forum erklären soll ^^

//edit

Ich nehme ja an, dass die Platte tatsächlich gefunden wird, also auch in der Datenträgerverwaltung gefunden wird (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung), nur eben ohne Partition.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Da gibt es die aktuelle 6.11 Version, sogar für Windows. Diese lädst du herunter.

• Schalte erstmal die externe Platte aus.

• Nun entpackst die soeben heruntergeladene .zip-Datei und führst im Unterordner 'win' die 'testdisk_win.exe' aus. Nun fragt er dich, ob er ein Logbuch anlegen oder weiterführen soll, hier kannst du auch [No Log] auswählen und mit 'Enter' bestätigen.

• Jetzt kommst du zur Auswahl deiner gefundenen Festplatten.

• Merk dir die vorhandene/n, das ist/sind deine IM PC. Beweg mit der Pfeiltaste nach rechts die Markierung auf 'Quit', schalte deine externe Festplatte wieder ein und führe das Programm erneut aus.

• Nun wählst du die neu erschienene Festplatte aus. Die Markierung steht sowohl auf der richtigen Platte als auch auf [Proceed].

• Als nächstes möchte er wissen, welcher Partitionstyp auf der Platte vorherrscht, das dürfte [Intel] gewesen sein.

• Im folgenden Menü bestätigst du [Analyse] und was er dir nun anzeigt, weiß ich nicht, das könnte eventuell nichts sein oder auch eine erweiterte Partition.
Code :
  1. E extended LBA            1  0  1 ##### ### ##  #########
  2. No partition is bootable

Bestätige aber [Quick Search] und drücke im folgenden Bildschirm 'Y'.

• Nach einem (wirklich) kurzem Rattern sollte er dir seine/n Fund/e präsentieren.

Code :
  1. L HPFS-NTFS      1  1  1 ##### ### ## ######### [Bezeichnung]

So in der Art.

• Drücke auf Enter um weiterzukommen. Du gelangst wieder zur Ansicht, was sich auf der Festplatte befindet, plus die eben gefundene Partition. Mit der Pfeiltaste nach rechts auf [Write] und 'Enter' drücken.

• Noch einmal mit 'Y' bestätigen. 'OK' bestätigen und et vòila.

Nun immer mit den Pfeiltasten zum [Quit] und entweder den PC neu starten oder in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung einmal die Taste 'F5' drücken (Reboot ist aber sauberer).

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.11.2009 um 19:32:51
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Ich danke dir vielmals für diese Detaillierte anleitung mit der hätte das jeder vollidiot(mich eingeschlossen) hinbekommen. Es klappte beim ersten mal. Kann auf meine platte wieder zugreifen. Musste nicht formatieren ect alle daten sind da und ich darf weiter leben da ich meinem bruder nicht sagen muss das ich seine platte kaputt gemacht hab :D
Danke danke danke danke.

thema kann geschlossen werden.

Antworten emmo3004

Moin

Freut mich :) Viel Spaß dann noch :D

Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] Externe Festplatte wird nach Neuinstallation nicht mehr angezeigt?
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen