Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] 2,5" Festplatte sollte zu externer Platte werden, funktioniert aber ni

[Gelöst] 2,5" Festplatte sollte zu externer Platte werden, funktioniert aber ni

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - [Gelöst] 2,5" Festplatte sollte zu externer Platte werden, funktioniert aber ni

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von vonnordmann.

Wort:    Username:           

Hi,

falls ich gegen Forenregeln verstoße entschuldige ich mich mal vornweg, aber nach knapp 2 Std suche, gebe ich auf, da ich nichts passendes gefunden habe.
Ich schildere mal mein Problem:

Ich hatte bisher ein FSC Amilo M1420, dieses hat jedoch den Geist aufgegeben (Grafikchip). Da ich auf der enthaltenen Festplatte (Fujitsu Siemens MHT 2080 AT - 80 GB/IDE) aber wichtige Daten habe, dachte ich mir, ich kauf mir ein externes Gehäuse (ICY BOX IB-220), baue die Festplatte da ein, stöpsel sie an meinen neuen Laptop (FSC Esprimo Mobile V 6555) an und dann funktioniert alles. Aber das tut es nicht. Platte läuft einfach nicht an.

Was kann ich tun? Woran könnte es liegen?

Dann empfehle ich Dir, das Gehäuse zurück zu bringen und ein anderes zu kaufen. (Vielleicht lohnt es sich, ein paar Euronen mehr auszugeben, dann hast Du gleich recht günstig eine externe Platte.)
Die Platte da drin sollte als Master gejumpert sein, was sie ja auch ist, wenn keiner gesteckt ist.
Bei mir war das erste Gehäuse auch defekt mit dem zweiten lief es dann. Allerdings auch nicht lange, nach ein paar Monaten brachen die Lötstellen vom USB-Anschluss.

Fazit: ich kaufe keine ICYBOX mehr :non:

es grüßt!
Anzeigen

Schonmal versucht die Platte anders zu jumpern ?

------------------------------
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001

War meine erste Idee. Es sind verschiedene JumperVarianten an der Platte angezeichnet. Ohne den Stecker ist sie Master mit wäre sie Slave. Jedoch habe ich keinen so kleinen Stecker, da sie ja im Laptop bisher eh als Master lief....

Antworten henning2000

Ich habe das selbe Gehäuse und auch eine Festplatte aus einem FSC-Notebook reingesteckt. Mit einem einfachen USB-Kabel ist da nichts zu machen, Du brauchst ein Y-USB-Kabel, eines das rechnerseitig 2 Stecker hat, damit die Platte genug Strom bekommt, denn aus einem USB-Anschluss sind bei 5V nur 500mA zu holen. Wie gesagt bei mir hat das nicht gereicht. Die beiden USB-Anschlüsse musst Du auch beide direkt am Rechner anstöpseln und nicht über einen Hub, es sei denn der Hub ist aktiv und Du verwendest das Netzteil auch.
Alternativ könntest Du auch ein Netzteil für die Platte verwenden (die hat doch einen Stromanschluss neben dem Mini-USB-Port.

es grüßt!

Antworten vonnordmann

Danke für die schnelle Antwort, aber funktioniert auch nicht mit dem mitgelieferten Y-Kabel (sry hätte ich oben schreiben müssen)

Antworten henning2000
Beste Antwort

Dann empfehle ich Dir, das Gehäuse zurück zu bringen und ein anderes zu kaufen. (Vielleicht lohnt es sich, ein paar Euronen mehr auszugeben, dann hast Du gleich recht günstig eine externe Platte.)
Die Platte da drin sollte als Master gejumpert sein, was sie ja auch ist, wenn keiner gesteckt ist.
Bei mir war das erste Gehäuse auch defekt mit dem zweiten lief es dann. Allerdings auch nicht lange, nach ein paar Monaten brachen die Lötstellen vom USB-Anschluss.

Fazit: ich kaufe keine ICYBOX mehr :non:

es grüßt!

Antworten vonnordmann

Mhm dann mal danke soweit. Dann werd ich mal wieder zum netten Elektrohandel laufen und die Platte zurückbringen, mal schauen ob sie sie zurücknehmen, weil wäre schon zweiter umtausch.... so ein ärger...

Danke für die Tipps und somit ist dieses Thema *closed*

Antworten henning2000
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] 2,5" Festplatte sollte zu externer Platte werden, funktioniert aber ni
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen